Tactical Forum - Das Forum rund um taktische Messer, Taschenlampen und Ausrüstung

Taktisches Forum rund um taktische Messer, Taschenlampen, Schwerter, Klappmesser, Ausrüstung, Taschenlampen

Herzlich Willkommen im Tacticalforum!

Wir sind ein deutschsprachiges Forum rund um die Themengebiete (taktische) Schuss- und Blankwaffen sowie Ausrüstung und EDC Gear.

Zur Nutzung unseres Forums ist daher ein Mindestalter von 18 Jahren Voraussetzung.

Bevor Du Dich also registrierst, lies Dir zuerst bitte die Forenregeln und Datenschutzerklärungen durch.

Letzte Aktivitäten

• Greider

Hat eine Antwort im Thema Kaufberatung dienstliches fixed verfasst.
    Beitrag
    […]

Die Scheide wird ja bestimmt in der Smocktasche befestigt; entweder gleich in der Micha Version oder an dem Inneren D-Ring; glaube der ist ja obligatorisch bei jedem Smock?
    Zumindest mein Billigheimer von Miltec hat sowas auch :)
  • Tactical99

Beitrag
    Alle vorgeschlagenen Messer werden den Zweck erfüllen. Kommt ganz auf den Geschmack an.

Mal ein anderer Gedanke;
    Für die in Tasche finde ich ein Fixed nicht soo super, man hat die lose Scheide, wenn die weg kommt ist das Messer nicht mehr zu…
  • Jens

Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12 verfasst.
    Beitrag
    Für den Sommer wollte ich mal wieder ein Opinel, schön leicht und einfach auf die eigenen Wünsche anzupassen.

9B02301B-FF17-46D3-BD1F-EBC79FEA0C2F.jpg

Easy Open Mod.
    Lanyardloch gebohrt
    Hardware gestonewashed
    Klinge mit Senf Patina
    Griff leicht…
  • Idox

Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe kürzlich das "The Treebrand"-Emblem aus meinem Böker Classic Trapper verloren.
    Kurz Böker kontaktiert, heute ein Neues im Briefkasten. Tiptop:thumbup:

20250503_164942.jpg
  • Jens

Hat eine Antwort im Thema Was habt Ihr als (E)DC? verfasst.
    Beitrag
    Heute ganz klassisch mit dem Opinel Nr 10

C4E22FF9-8FE5-4078-8D16-3EDD048CBA0B.jpg
  • Micha M.

Beitrag
    Greider, ich halte das Varusteleka-Modell für das robusteste im Trio mit Peltonen und Rokka, also am meisten auch mißbrauchstauglich.
    Und da sind wir beim Kern der Frage, denn primär sind die Skandinavier Schneidwerkzeuge, die mehr oder weniger…
  • JB1964

Beitrag
    Ich kann die auch das Morakniv Companion Heavy Duty MG Carbon empfehlen.Gibt es mit auch als Mora Companion HD Black 13159 Heavy Duty mit Klinge aus korrosionsbeständigem 12C27 Stahl.
    Habe ich neben anderen Moras und diese beiden sind wirklich robust,…
  • Micha M.

Beitrag
    Die ungeeigneten (zu großen) Größen der Spartans sind ein sehr sachliches Argument, dagegen gibts nichts zu sagen.

Weder F1 noch SRK scheiden aus, das Rokka ziehe ich wegen der sehr guten Handlage und der Schneidleistung vor, dafür wäre ein SRK…
  • Greider

Beitrag
    Micha M.

Eine Frage mal aus reiner Neugier:

Preislich liegen doch das Jägerpuuko und die Peltonen mittlerweile ziemlich gleich (oder?);
    abgesehen davon das ersteres immer noch ein top Arbeitstier ist und einfach das Urvieh, bietet doch Peltonen…
  • strcat

Beitrag
    Das ist keine Ironie, sondern die Unterscheidung zwischen Sammler- und Einsatzmessern. Einmal beim Durchqueren eines Gewässers ausgeruscht und schon sind 300 Euro oder ein Messer weg, das nicht mehr produziert wird. Zwei Sätze Antwort nach 42 Sätzen…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kaufberatung dienstliches fixed 12

• vertx
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      451
      12
    3. Greider