Hilleberg Tarp

  • Hi David!


    Ich benutze für alle Outdoor - Aktivitäten (Bushcraft, Survival und dergleichen) immer einen Poncho der Bundeswehr. Der kostet zwischen 6 und 12€. Auch bekannte "Profis" schätzen ihn sehr, z. B. Tony Lennartz, Rüdiger Nehberg, Michel Blomgren...


    So ein teures Tarp ist sicher nicht schlecht, aber ich persönlich würde es mir nie im Leben kaufen. Der Poncho reicht absolut.


    Von dem gesparten Geld kaufst Du Dir dann ein neues Messer, daran wirst Du mehr Freude haben als an einer Plastikplane ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ja. Gebrauchte Ponchos sind idr. alle sehr gut. Ich habe meinen bei ASMC, der Laden hat immer sehr gutes BW - Zeug auf Lager.
    Irgendwelche Importe sind meist von unzureichender Qualität und kosten genauso viel.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ja, die von ASMC sind gut. Leider haben die den Preis fast verdoppelt. Ich habe meinen Ende letzten Jahres für 6€ gekauft. Er hatte keine sichtbaren Gebrauchsspuren.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Wie kann man einen Poncho mit 2 x 1,5 m mit einem Tarp von mind. 3 x 3 m vergleichen ?
    Der Einsatz eines Tarps und Bau einer Unterkunft ist wesentlich vielseitiger und wenn man dann noch das Gewicht vergleicht, schenkt sich zwischen dem BW Poncho und einem Bsp. DD Tarp (ab 30 Euro) nicht viel.
    Und mal ehrlich wieviel Platz habe ich unter einem Poncho.


    Bleib bei einem Tarp da hast du definitiv mehr davon.
    Ich habe auch schon den Army Poncho oder auch den Golite Poncho mit 2,5 x 1,5 m und 350 gr Gewicht dabei gehabt.
    Es gibt auch für kleines Geld vernünftige Outdoorausrüstung die dem Armeezeugs überlegen und leichter ist.
    Es muß ja nicht gerade ein Hilleberg sein.

    Gruß
    Klaus

  • Ich habe die Befürchtung das man unter dem Poncho nass wird, wenn es stark regnet. Man hat an den Seiten ja nicht besonders viel Luft oder? ?(
    Ich denke um mal irgend wo eine Nacht zu verbringen ist der Poncho genau richtig, aber wenn man mehrer Tage drunter schlafen möchte könnte es nass werden :D


    Gruß
    David

  • naja... du sparst mit dem BW Poncho schonmal die Regenjacke


    so ein Tarp oder Basha sind schon eine feine Sache...
    aber einhüllen drin, wenn es von oben nass wird...
    lieber nicht, dann wird man nur weggefangen und nach Cuba verschifft ;)

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Naja, für mehrere Tage... Ich für mich zähle ein Tarp oder Poncho, genauso wie einen Biwaksack als Notunterkunft.
    Bei mehreren Tagen darf's schon gerne ein Zelt sein. Und wenn's nur ein kleines Leichtzelt ohne Boden ist. Aber man bleibt rund herum trocken und windgeschützt. :)

  • Wieso ist das Teil genial? Diese Hammocks sind eigentlich gemacht für Einsätze im Urwald. Wobei hierfür an dem gezeigten Teil das Dach noch viel zu klein ist.


    Was ist daran gut? Wie kochst Du, wenn es den ganzen Tag in Strömen regnet und stürmt , wo läst Du deine Ausrüstung ? Diese Teile sind für normale Touren imho wirklich fast sinnfrei. Die ganzen Ponchoempfehlungen sind doch auch nur ein wirklicher Notbehelf. Überhaupt, es wird nach einem Tarp gefragt und er bekommt einen Poncho empfohlen, sowas verstehe ich nicht.


    Zur Eingangsfrage, das Hillebergtarp ist sehr gut! Es ist sehr leicht und bietet ausreichend Platz, um sicher mal derberes Wetter auch mit mehr als nur einer Person abzuwettern, zu kochen und darunter zu leben . Ich habe auch eins, oft habe ich es mit im Rucksack, man merkt das Zusatzgewicht kaum, die kleine Rolle passt in jedes Hipbag! Sehr empfehlen kann ich dir die Tarps ua. auch noch von Exped. Ich besitze das Tipitarp und das Tarptent von Exped. Gut, man trägt ein gutes Kilo Gewicht mit diesen Tarps durch die Gegend, hat aber die Möglichkeit richtig geschlossene Zelte damit zu bauen, in denen sich locker vier Personen vor übelsten Wetter verkriechen können.
    Hier auf dem Bild siehst Du das Tarptent von Exped, war damals mit Howie im Harz unterwegs. Wir hatten es dort flach aufgebaut mit viel Raum nach hinten. Man kann es aber auch wie ein Tipi am Baum hochziehen und so aufstellen, dass es komplett geschlossen ist. Ist eines der variabelsten Tarps am Markt.

    auf diesem Video kannst Du das Tipitarp von Exped sehen. Funxt sehr gut im Wald, einfach die Spitze mit einer Schnur über einen Ast hochziehen, fertig. Viel Platz und geschlossen. Man kann sogar ein Feuer drin entfachen im Hobo usw.
    http://www.youtube.com/watch?v=1lHfw5Vvw2M

  • so schauts aus wenn man pauschal schreibt, es gibt auch noch "Dächer" die ein bissl größer sind


    aber sowas differnziert zu schreiben ist halt ein bissl schwierig, wenn das was man hat immer besser ist und man selbst es natürlich besser weiß


    :thumbdown:


    in diesem Sinne

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Bzgl. der BW-Ponchos:
    Da gabs intern eine Ausgebeverbot wegen eingearbeitetem Asbest.
    In wie fern das diese angebotenen Ponchos betrifft, kann ich jedoch nicht sagen!


    Wasser- und winddicht sind die jedenfalls 1a! Sturmregen auf dem TrpÜbPl mehrfach überstanden und mit Teelicht drunter sogar noch schön warm!

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Bzgl. der BW-Ponchos:
    Da gabs intern eine Ausgebeverbot wegen eingearbeitetem Asbest.
    In wie fern das diese angebotenen Ponchos betrifft, kann ich jedoch nicht sagen!


    Wasser- und winddicht sind die jedenfalls 1a! Sturmregen auf dem TrpÜbPl mehrfach überstanden und mit Teelicht drunter sogar noch schön warm!

    deshalb verwende ich den Ripstop Poncho der US-Army ;)

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.


  • Es ist zwar am Morgen und ich habe ausgeschlafen, aber verstehen tue ich deinen Beitrag trotzdem nicht wirklich.


    Richtig interpretiert, hat das nichts mit besser wissen zu tun, sondern mit Erfahrung.


    Schade, daß du leider nicht sachbezogen geantwortet hast.


    In Jackknifes Beitrag sind einige Fragen zu lesen, deren Beantwortung mich und andere auch interessieren würden.


    Eine Stellungnahme würde uns unwissenden aufklären, welche Vorteile das System wirklich hat.



    Ich pers. würde nie eine Hägematte empfehlen, weil ich darin nicht erholsam bis gar nicht schlafen kann.


    Das sind meine Erfahrungswerte die ich schon vor 25 Jahren machte, und deshalb bis heute keine Hägemattte nutze.



    Es gibt heute so viel Müll auf dem Markt, da sollte man für jeden Tip oder Hinweis dankbar sein, der einen teueren Fehlkauf verhindert.



    Danke für eine fundierte Beantwortung im vorraus.

    Gruß
    Klaus

  • also...


    ich bin weg von dem Getier, Mücken und Moskitos haben keine Chance... in meinem War Bonnet kann ich drin sitzen wie in einem Hängestuhl, kann kochen, lesen und schlafen


    mein Hauptargument gegen das Tarp sind die Viecher... ich habe jahrelang unter dem Poncho und im Biwaksack geschlafen und mache das immer noch dort wo ich keinen Hammock aufhängen kann aber in einem Hammock schlafe ich einfach besser, ich liege flach (weil quer), er paßt sich meinen Körperkonturen an und wiegt mich in die Schlaf ;) Nässe hat sowohl von oben als auch von unten keine Chance


    und mal ehrlich bei einem Sturm, macht ein Tarp keinen Spaß mehr aber eine Hängematte auch nicht mehr


    und ein Poncho reicht vollkommen aus für eine Person kombiniert mit einem Biwaksack... aber das ist natürlich alles quatsch, sinnfrei und vollkommen unnötig


    wenn man das aber alles besser weiss und natürlich dann alles andere falsch ist, weil man ja sowieso recht hat...


    und so Leute wie Nehberg oder Lennartz (pro Poncho;)) sind natürlich auf dem Holzweg, Andy McNab sagt immer weg vom Boden wo es geht oder auch Ray Mears empfiehlt den Hammock


    aber die liegen natürlich sowas von falsch... aber sowas

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!