Habt Ihr dazu eine Erklärung?

• Die nachfolgende Nachricht ist für mich inhaltlich nicht nachvollziehbar, daher ersuche ich um Eure Meinungen zu dieser Schadensmeldung. Vor Allem die Meinungen der potenziellen GEK - Nutzer sind mir dabei sehr wichtig und können sicher zur Klärung der Sache beitragen.

Hallo Herr Lennartz,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein GEK zugelegt, das ich aber erst jetzt richtig in Gebrauch habe. Nach einem guten ersten Eindruck wie es in der Hand liegt folgte recht schnell die Ernüchterung was den Stahl angeht. Beim runterfallen vor der Garage auf Asphalt (von der Sonne etwas warm und nicht mehr total hart) aus Arbeitshöhe (ca. 70 cm) ist am Griffende und am Klingenrücken etwas Stahl ausgebrochen. Das dürfte meiner Meinung nach bei einem unverwüstlichem Messer wie dem GEK bei dem man auch zum Baumfällen wie in ihrem Video draufschlagen kann nicht sein?
    Ist es möglich bei Ihnen auf Kulanz Ersatz zu bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen und noch ein frohes Osterwochenende,
    Helmar P.

• dazu würde ich gerne mal bilder der schäden sehen. 8|
    bin etwas irritiert, dass gerade am klingenrücken UND am griffende was rausgebrochen sein soll. :whistling:
    natürlich ist es ein unterschied ob ich mit einem schlagholz auf den rücken schlage oder das messer auf asphalt fällt.

aber das gleich an 2 stellen stahl rausbrechen soll ????

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Schliesse mich an. Ohne Bilder klingt das recht haaresträubend und irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Kleine Ausbrüche mögen ja sein - aber so wie das hier geschildert ist ("etwas Stahl ausgebrochen") muss wohl Material weggesprengt haben.

Sicherlich ist das GEK genauso wie jedes andere Messer auch kein "Wundermesser", aber man bräuchte schon ein paar detaillierte Bilder.
    Ich kannst daheim ja mal nachtesten... Wir haben den Hof mit Waschbetonplatten ausgelegt. Also somit härter als Asphalt ;)

• Ich durfte das GEK beim Passaround auch mal testen.... :thumbup:

Ist die Mail vom 1.April?

• Ich würde mir das gerne mal ansehen, normalerweise passiert sowas ja nicht.

• Naja, das vielleicht die Klingenspitze wegbrechen kann, ok. Aber Klingenrücken und Griffende? :scratch:

Ohne Bilder ist auch ne Spekulation recht schlecht.

• Ich nehme an am Griffende wird eine Delle sein, meins hat am Griffende leichte "Spuren" vom Schlagholz.
    Aber das da am Klingenrücken Stahl ausgebrochen ist vom runterfallen kann ich mir nicht vorstellen.

MfG Stefan

• Ich schließe mich JAG an und finde es auch seltsam das an 2 Stellen Schäden entstanden sein sollen ?(
    Ich würde auch nach Bildern fragen oder er soll dir das Messer zur Begutachtung schicken :D
    Ich schwöre auf das GEK :thumbup: Sowohl auf das alte und das neue :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Also das kann ich nicht glauben ! . Ich würde dann schon gerne Bilder sehen....Was ich mir vorstellen könnte , das er ein Beschichtetes GEK hat und das was von der relativ weichen Beschichtung weg ist . Mehr kann ich nicht glauben ! .

Ich glaube ChriBo war in Belgien dabei, als ich mit meinem GEK volle Kanne auf einen Kiesel geschlagen habe mit der Schneide ! Und selbst da ist nicht ausgebrochen , da hat sich der Stahl leicht herum gelegt das wars ! .

Tippe eher auf 1 April :D

• wahrscheinlich ist es auf den Asphaltboden gefallen und dann würde drei bis zehn mal mit dem SPZ Marder drüber gerollert

die Bilder möchte ich sehen... hört sich nach nem Glasmesser an, aber nicht einem GEK

jetzt bin ich so richtig gespannt

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Möglich ist alles.
    Den einen oder anderen Ausreißer gibts in jeder Charge, wenn auch selten.
    Fotos zeigen zumindest mal den Schaden, Rücksendung des Messers ist die beste Lösung, da kann Eickhorn prüfen ob es sich eventuell doch um ein Härte- oder Materialfehler handelt.
    Erst dann würde ich den Ersatz leisten.

Gruß
    Klaus

• Beim runterfallen vor der Garage auf Asphalt aus Arbeitshöhe (ca. 70 cm) ist am Griffende und am Klingenrücken etwas Stahl ausgebrochen.

Das verstehe ich noch nicht so ganz??? Ist eine Garage nicht um die 2-3m hoch. Oder meint er, dass es Ihm auf das Garagendach gefallen ist, als er darauf gearbeitet hat?

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• erklären kann ich mir das nicht.

Naja, das vielleicht die Klingenspitze wegbrechen kann, ok. Aber Klingenrücken und Griffende? :scratch:

Ohne Bilder ist auch ne Spekulation recht schlecht.

Jepp. Bei einem Fall schwer vorstellbar.

Was soll da am Griff ausbrechen. Eine Schramme hingegen kann ich mir vorstellen.Bei der Spitze wäre das ja möglich...die ist ja nicht ganz plump und dicke designed.

Da will doch hoffentlich keiner die Garantie testen auf Teufel komm raus...

Ich würde mir da das Msser zuschicken lassen ...dann erst weiteres.Das ist auch der normale Verlauf bei anderen Herstellern.

Papier ist geduldig Tony...

• ...Zitatausschnitt von Kunde .. (von der Sonne etwas warm und nicht mehr total hart) aus Arbeitshöhe (ca. 70 cm) ist am Griffende und am Klingenrücken etwas Stahl ausgebrochen.
    ...

Blödsinn.

Oder gibt es das GEK in Sommer -und Winterausführung :laber:

Spielen wir den Unsinn mal weiter durch... hätte die Sonne den Stahl an den zwei Stellen aufgeweicht(nicht mehr ganz hart)...dann gäbe es ja eher "Dellen" .Wasser bricht nicht. Eis schon.

Für mich ist das hier nur dubios. Lasse Dir das Messer zukommen.

Tony,gerne kannst Du auch stefan kontaktieren...der ist auch in Messerstählen und deren eventuellen Problemzonen, werkstofftechnisch sehr verbunden.

• Fotos würde ich auch gerne sehen.

Allerdings hätte ich auch nicht geglaubt, dass mir mein Rtak2 bricht. Schon mal garnicht wie ich das in mehreren Situationen behandelt habe unter Zeugen...dann einfach ohne Pling und Kanck...

Auch wurde mir von einem Hamburger Waffen/Messer händler berichtet das einem Kunden von ihm bei einem Skandinavien Turn sein Chris Reeve (Ich hätte mir die BEzeichnung merken sollen, auf jeden fall Micartagriff und S30V Klinge) nach mehreren Tagen -10°C runtergefallen ist dabei auf einem Stein gelandet. Dabei ist der Erl im Griff gerissen :bibber:
    Dann ist der Kunde zum Ladenchef hin Reklamiert und der schickte das wohl zu Reeve, Aussage von CR das könnte passieren wenn der Stahl durch gekühlt ist und sich die Molekühle pünktchen pünktchen pünktchen. Zu dem es noch nicht mal ne ausrede war wieso er CR nicht führt, denn der nette Mann hatte die Vitrine voll davon 8o

Will sagen, dass es viele dinge gibt die man kaum glaubt aber sie geschehen trotzdem.

Lass dir das Messer zuschicken, evtl gabs ja wirklich ein Härtefehler. Hast du schon kontakt zu Eickhorn aufgenommen? Nicht das der Schaden 2mal gemeldet wird :wacko: soll ja keine Böswillige unterstellung sein. Aber wenn man verärgert ist kanns ja vorkommen das man mehrer schalfende Hunde weckt...

Evtl schickst du ihm dann ein von dir für gut Befundenes und Getestet Messer zurück, welches schon mit draussen war.
    MfG

Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!