Habt Ihr dazu eine Erklärung?

• ...

Will sagen, dass es viele dinge gibt die man kaum glaubt aber sie geschehen trotzdem.

...

Da stimme ich Dir zu.

Da ist noch gar nichts geklärt,außer dass die Sonne an diesem Tag wohl scheinte. Und diese Erwärmung als mögliche Ursache einzubringen halte ich für Unsinn.

Desweiteren gibt Beton doch nach...der war ja sicherlich auch aufgewärmt und weich ;) ...die Kiesel im Beton wären wohl am härtesten.Oder auch Kacheln,Fliesen,Granitplatten...IMHO

Knackige extreme Minusgrade,in Abwechslung mit größerer Erwärmung machen manchen Materialien sicherlich mehr Stress(Bäume zum Beispiel).Und ein Fall aus dieser Höhe ist für mich noch keine "Schockbelastung"..das sehen Werkstofler aber vielleicht anders.

Eine WB für Messer stelle ich mir schon anders vor. ...Wobei ich den gepulverten Stählen ja auch nicht so ganz bei Schockbelastungen vertrauen mag...habe da auch keine in Gebrauch.

Darüber wurde aber nicht berichtet.

Da bleiben bisher nur Fragen...und nicht nur ob er der Erstbesitzer ist und wann die Sonne so warm geschienen hat...

• Zitat

Da ist noch gar nichts geklärt,außer dass die Sonne an diesem Tag wohl scheinte. Und diese Erwärmung als mögliche Ursache einzubringen halte ich für Unsinn.

Das mit der Erwärmung der Sonne bezieht sich doch auf den Asphalt und will heißen das dieser weich war.

So lese ich es im Zusammenhang.

Gruß
    Klaus

• Lass dir das Messer zuschicken, evtl gabs ja wirklich ein Härtefehler.

dein rtak II hatte sicher einen härtefehler....klingenbruch und fertig. ;) gibt es auch bei anderem namhaften messern !!
    aber dass stahlstücke am massiven rücken und am griff rausbrechen sollen klingt seltsam. :whistling:

Jörg

• ...

Das mit der Erwärmung der Sonne bezieht sich doch auf den Asphalt und will heißen das dieser weich war.

So lese ich es im Zusammenhang.

Hast Recht.

Dann werde ich aber noch ungläublicher.Bei mir sind schon einige Messer auf Asphalt (Schwarzdecke,Teerdecke)gefallen,das gab nur Schrammen.

Und meinte er Gussasphalt..dann dürfte das auch nur schrammen.

Aber selbst Kunstpflastersteine,warm oder kalt...sollten da nicht an zwei verschieden Stellen im Material... was weg springen lassen.

Für mich gibt es da nur Fragen...und auf die Bilder vom "verunglückten" GEK oder gar auf das Messer selbst wäre ich schon neugierig.

Dachte schon an Selbstversuche aus ähnlicher Fallhöhe...bringen aber keine weiteren Erkenntnisse in diesem Fall. Sondern nur Schrammen bei meinem GEK.Zuerst müßte das Teil mal mit der Spitze aufkommen lernen... ;)

• es können nur:
    - Härtefehler sein; Risse im Gefüge die man nicht sieht, außer mit Ultraschall und anderen Testverfahren
    - Materialfehler; Jeder Stahl hat Verschmutzungen, wenn diese sich Konzentrieren kommt sowas vor.

Schicken lassen und wenn die Bruchflächen grau matt sind bzw. unterschiedliche Strukturen aufweisen => Härtefehler
    Alles andere müsst man unter dem Mikroskop untersuchen.

Besser einmal eine Messer austauschen, als sich den Ruf zu Ruhnieren

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Also Ausbrüche am Griff hat mein GEK auch.
    Ich habe es aus zweiter Hand bekommen und soweit ich weiss hat der Vorbesitzer das Messer mit nem Hammer oder einer Axt in einen Baum getrieben.
    Das dabei ein derartiger Ausbruch wie im Bild passieren kann leuchtet mir ein, aber ein Ausbruch vom runterfallen aus 70cm kann ich mir wirklich nicht erklären. Zumal der Ausbruch am Rücken bzw Griffende sein soll, dort wo das Material knapp 5mm beträgt.

DSCF2494.JPG
    DSCF2496.JPG

• Dithmarscher: die story kenn ich auch:D das beste ist daß cr die bruchstücke dann noch verschlampt hat und die nicht retourniert hat hehe.

zur sache:
    ich kann mir fehler in der WB vorstellen, vielleicht zu hart geworden, dann ist das messer erst mit dem griffende aufgekommen, wieder aufgesprungen und dann mit der spitze nach unten runter gegangen... aber das ist spekulation.
    wenn du wissen möchtest wie du damit umgehen sollst: verweis ihn an den hersteller! ist doch sowieso nicht deine baustelle. die garantie-/gewährleistungsgeschichten übernimmt doch eickhorn. und da ist wieder die frage: geben die eine strideresque garantie oder eher eine normale?

btw den hinweis mit dem nicht ganz harten asphalt find ich herrlich. wäre subba gewesen wenns steckengeblieben wäre:D

• Seh ich auch so:

Wo gekauft?

Einschicken via Händler an Eickhorn.

Begutachten des Messers durch Eickhorn.

Reaktion durch Eickhorn.

Tony, Du hast das Messer zwar entworfen, aber für das, was danach mit dem Teil passiert ist, kannst Du nicht wirklich die Verantwortung übernehmen, maximal bei der Abwicklung helfen...

• Klar kann dies bei einer fehlerhaften Wärmebehandlung passieren, kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich.

Wie schon Gearrillo geschrieben hat, lässt sich dies nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!