Moin Forumiten,
Seit nun Fast einem 1/2 Jahr habe ich mein Subwayslicer 2.0 von Markus. Nun wirds allerhöchste Eisenbahn für ein Review.
Stahl: SB1, 60 HRc
Klinge: 5mm stark, 11,9cm bis zur Kante der Fingermulde gemessen
Höhe: 25mm
Gesamt: 22,8cm
Gewicht: ~140g solo, 170 mit Kydex
Markus Reichert Subwayslicer2.0.Jpg
Nach kurzer Vertigungsdauer, Markus hat auch das Problem, das er schneller ist als angekündigt.
Nun zum Messer.
Die Klinge ist aus SB1. Griff und ein Teil der Klinge haben ein längs Satin und die angeschliffenden Bereiche wurden so belassen. Dies war mein wunsch, ich mag die Bearbeitungsspuren auf einer Klinge. Alle Kannten sind sauber gebrochen genau wie das Loch für den Fangriemen.
Die Schneide ist auf ~1mm(eher weniger) ausgeschliffen und dann beginnt die Schneidphase welche sich problemlos mit dem 40° Winkel des Sharpmakers Pflegen lässt. Die Obere Fehlschärfe ist auf 0,3mm ausgeschliffen.
Zur Fehlschärfe, wäre meine Version scharf, würde ich mir die Obere Schärfe 1-2cm kürzer wünschen. Oder die Daumenauflage agressiver
Bissig kam der gute schon bei mir an. Über die Weihnachtsfeiertage schnibbelte ich lustig an Geflügel und Kasslerknochen rum. Um auch das saftige Fleisch dazwischen zu erhalten;) Tomaten, Zwiebel, Parmesan, Morzarella, Brote, Brötchen, Butter, Schinken und Salami(auch Harte) kein probem, saubere dünne Scheiben durch die eine "normale Glühbirne" durch scheinen konnte.
Auch Stöckchen lassen sch hervoragend schnitzen.
Die Daumen auflage ist sauber gemacht und erfüllt ihren zweck gut. Ausnahme siehe beim Punkt Fehlschärfe wenn diese scharf wäre, ist sie bei mir aber nicht darum gut so wie sie ist.
Der Griff.
Der Griff Passt sehr gut in meine Patschehand.
Markus hat es mir mit gewickelten Griff geschickt, das war mir nicht ganz nach der Mütze, darum habe ich mich selbst damit auseinandergesetzt. Rauf und runter gewickelt, zurZeit ist es wieder bei der Urwickliung von Markus allerdings ohne das Innenleben des Paracords.
Die Scheide.
Die Kydex ist gut angepasst. Die Bohrungen sind für einen großen Teklok ausgelegt. Auf meinem Wunsch hin hat Markus mir meine nicht vernietet sondern geschraubt. Was ich angenehmer finde bei der Reinigung der Scheide. Ihr glaubt nicht was sich für ein Schmotter in einer Kydex absetzt. Ich freu mich über jeden Gebraucht kauf um somehr wenn die Kydex geschraubt ist und ich sie einfach aufschrauben kann um sie auszuwaschen, besonders beim IWB tragen.
Der zugwiederstand ist gut gewählkt von Markus, ein verlieren beim tipup Tragen dürfte nicht Passieren.
Fazit
Ein sehr gutes Messer, welches ich mir Ursprünglich aus Desinggründen gekauft habe. Aber im Laufe der Tage und Wochen hat es mich als Begleitmesser überzeugt. Auch die Arbeit von Markus kann sich sehen lassen. Es ist ein Messer mit Charm dem man auch seine Handarbeit ansieht und beide Seiten der Klinge sind zu 98% identisch was ich bemerkenswert finde für eine Klinge mit Fehlschärfe.
Ich bin voll und ganz mit Markus seiner Arbeit zufrieden :clap:
Wenn sich wieder mal die gelegenheit ergibt das ich ein Handmade möchte werde ich Markus definitiv mit in der engeren auswahl der verdächtigen nehmen.
MfG
Kay