Markus Reichert Subway Slicer2.0

  • Moin Forumiten,


    Seit nun Fast einem 1/2 Jahr habe ich mein Subwayslicer 2.0 von Markus. Nun wirds allerhöchste Eisenbahn für ein Review.


    Stahl: SB1, 60 HRc
    Klinge: 5mm stark, 11,9cm bis zur Kante der Fingermulde gemessen
    Höhe: 25mm
    Gesamt: 22,8cm
    Gewicht: ~140g solo, 170 mit Kydex
    Markus Reichert Subwayslicer2.0.Jpg


    Nach kurzer Vertigungsdauer, Markus hat auch das Problem, das er schneller ist als angekündigt.



    Nun zum Messer.


    Die Klinge ist aus SB1. Griff und ein Teil der Klinge haben ein längs Satin und die angeschliffenden Bereiche wurden so belassen. Dies war mein wunsch, ich mag die Bearbeitungsspuren auf einer Klinge. Alle Kannten sind sauber gebrochen genau wie das Loch für den Fangriemen.


    Die Schneide ist auf ~1mm(eher weniger) ausgeschliffen und dann beginnt die Schneidphase welche sich problemlos mit dem 40° Winkel des Sharpmakers Pflegen lässt. Die Obere Fehlschärfe ist auf 0,3mm ausgeschliffen.


    Zur Fehlschärfe, wäre meine Version scharf, würde ich mir die Obere Schärfe 1-2cm kürzer wünschen. Oder die Daumenauflage agressiver


    Bissig kam der gute schon bei mir an. Über die Weihnachtsfeiertage schnibbelte ich lustig an Geflügel und Kasslerknochen rum. Um auch das saftige Fleisch dazwischen zu erhalten;) Tomaten, Zwiebel, Parmesan, Morzarella, Brote, Brötchen, Butter, Schinken und Salami(auch Harte) kein probem, saubere dünne Scheiben durch die eine "normale Glühbirne" durch scheinen konnte.
    Auch Stöckchen lassen sch hervoragend schnitzen.


    Die Daumen auflage ist sauber gemacht und erfüllt ihren zweck gut. Ausnahme siehe beim Punkt Fehlschärfe wenn diese scharf wäre, ist sie bei mir aber nicht darum gut so wie sie ist.


    Der Griff.


    Der Griff Passt sehr gut in meine Patschehand.


    Markus hat es mir mit gewickelten Griff geschickt, das war mir nicht ganz nach der Mütze, darum habe ich mich selbst damit auseinandergesetzt. Rauf und runter gewickelt, zurZeit ist es wieder bei der Urwickliung von Markus allerdings ohne das Innenleben des Paracords.


    Die Scheide.


    Die Kydex ist gut angepasst. Die Bohrungen sind für einen großen Teklok ausgelegt. Auf meinem Wunsch hin hat Markus mir meine nicht vernietet sondern geschraubt. Was ich angenehmer finde bei der Reinigung der Scheide. Ihr glaubt nicht was sich für ein Schmotter in einer Kydex absetzt. Ich freu mich über jeden Gebraucht kauf um somehr wenn die Kydex geschraubt ist und ich sie einfach aufschrauben kann um sie auszuwaschen, besonders beim IWB tragen.


    Der zugwiederstand ist gut gewählkt von Markus, ein verlieren beim tipup Tragen dürfte nicht Passieren.


    Fazit


    Ein sehr gutes Messer, welches ich mir Ursprünglich aus Desinggründen gekauft habe. Aber im Laufe der Tage und Wochen hat es mich als Begleitmesser überzeugt. Auch die Arbeit von Markus kann sich sehen lassen. Es ist ein Messer mit Charm dem man auch seine Handarbeit ansieht und beide Seiten der Klinge sind zu 98% identisch was ich bemerkenswert finde für eine Klinge mit Fehlschärfe.


    Ich bin voll und ganz mit Markus seiner Arbeit zufrieden :clap:


    Wenn sich wieder mal die gelegenheit ergibt das ich ein Handmade möchte werde ich Markus definitiv mit in der engeren auswahl der verdächtigen nehmen.


    MfG


    Kay

  • meine frage: neck tauglich?:D gewicht kannst du außen vor lassen, ich hab auch den horton necker als solchen getragen:D

  • Moin Frank,


    in der Scheide ist das gute Stück knappe 25cm lang...ich glaube dazu müssten wir beide noch knappe 20cm wachsen das unsere oberkörper langgenug wären;) Also mir wäre es zu lang als Necky...


    MfG


    Kay

  • Danke für dein Review. Mir gefällt das Slicer auch gut könntest du ein in der Hand Foto von dem Messer machen? Damit man einen konkreten Eindruck von den Größenverhältnis bekommt. Danke im Voraus.


    Noch kurz zur Griffwicklung, hast du schon eine Wicklung so wie man sie an den Izula häufig sieht gedacht? Würde sich beim Slicer gut machen und ist relativ einfach zu machen.


  • durch die rundung ist bei mir mehr effektive oberkörperlänge vorhanden:D
    spaß... ok 25cm is ne hausnummer...

  • @ Meatgrinder


    Bilder in Hand werde ich nach reichen...allerdings erst am Mitwoch...was nun ja auch morgen schon ist;)


    Mit dem Wickeln ist das Izula ein Ticken voraus, da der Durchbruch im Griff größer ist...wobei es mMn in Punkto Stahl(1095er ist bei mir unten durch) und auch was die Scheide angeht zurück liegt..klaro kann man ein Handmade Costom nicht mit einem Serien Messer vergleichen..auch nicht 1095 mit "SB1".


    @ Frank


    Ich fürchte das, dass Subway Slicer 2.0 ein ticken größer ist als das Horton;) aber auch nur 2Hausnummern... Ich schck dir noch mal ne PN


    MfG


    Kay

  • Moin Männer und Mädels,


    hier die Bilder in Hand wie versprochen, allerdings nur Quick&Dirty so wie meine Fingerchen von den Autoreifen/Felgen...


    MR.JPG
    MR2.JPG


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben...wenn ich mehr zeit habe versuche ich mal bessere zu machen...


    MfG


    Kay

  • Danke Dithmarscher für die "In-Hand"-Bilder , die sind für mich immer sehr wichtig.
    Der Subway Slicer ist sicher eine Überlegung als Fixed EDC wert.
    Gruß thomas

  • Jip ist er Thomas,


    überlege dir nur wie du ihn führen willst und wo...als necky etwas lang;) für in der Hosentasche ebenfalls... Aber ein gutes Messer in einem sehr hohen Level von Craftmanship...


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!