Erfahrungen mit dem Chipper - Stahl von Blade Systems?

• Hallo Leute!

Hat jemand von Euch ein Messer von Blade Systems mit Chipper - Stahl? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Laut der Aussage des Herstellers soll der Stahl ja mit dem bekannten INFI von Busse vergleichbar sein.
    Da ich sowieso vorhatte, in Zukunft ein Messer von BS bauen zu lassen und da ich ein großer Freund von nicht - rostfreien Stählen bin, wäre der Chipper - Stahl eine gute Option. Ausserdem soll er sehr widerstandsfähig sein und seine Schärfe auch sehr lange halten.

Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß und frohe Ostern,

Alex

Busse - Harsey - Hinderer

• Ich weiß, der ist bekanntermaßen auch ganz gut.
    Aber da mich das Gehabe um den INFI schon so beeinflusst hat, würde ich mal gerne etwas Ähnliches für den kleinen Geldbeutel ausprobieren :rolleyes: :D

Busse - Harsey - Hinderer

• Also ich hab den Chipper-Stahl bei meinem BS Odin K und bin sehr zufrieden damit.
    Er ist sehr schneidfreudig trotz der 6mm Klingenstärke und lässt sich nach Gebrauch wunderbar einfach abziehen.

• Er ist sehr schneidfreudig trotz der 6mm Klingenstärke

Und das ist der Grund warum ich mich bei meinem BS gegen Chipper entschieden habe. Es gibt ihn leider nur in 6mm Dicke. Allerdings hat Martin kürzlich ein Messer in SB1 vorgestellt, vielleicht hat er den Stahl demnächst auch fest im Angebot?

Kopportunist #0011

• Ich reanimiere mal den uralt Fred.
    Vielleicht sind ja noch ein paar Chipperstahlmesserbesitzer dazu gekommen und können hier mal ihre Erfahrungen ergänzen.

Danke sehr

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ja ich lasse mir gerade ein BS Microskelettti in Chipperstahl machen .Ich steh halt auf dicke dinger. Wens da ist gibt es Fotos und nen Testbericht :P

• Da hier ja noch nicht soviel geschrieben worden ist will ich mal, meine Erfahrung hier schildern. Ich hatte jetzt mein erstes Blade Systems beim Wandern dabei, da das Wetter nicht so gut war und wir immer im Nebel gelaufen sind, war das Messer eigendlich immer einer leichten Feuchtigkeit ausgesetzt.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das ich bei der Rückkehr, leichten Flugrost auf dem Griff hatte. ;) Das ist ja auch nicht schlimmes aber, verwundert hat es mich schon etwas ? Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da das Messer doch nicht so oft zum Einsatz kam :huh: . Naja da ich nichts anderes da hatte gleich mal etwas Zahnpasta auf die Bürste und ruck zuck war es wieder wie neu 8o . Nur eine neue Bürste musste her :D

• Der Chipperstahl oder auch 1.2360 ist mit seinen 8% Chrom recht weit
    von den rostträgen Stählen entfernt. Offensichtlich schlägt er sich dennoch
    sehr gut durch den ebenso geringen Kohlenstoffanteil von 0,5%.
    Viele Kunden bestätigen ihm eine bessere Rostresistenz als D-2!
    Zudem gibt es ihn nun in 1mm-Schritten ab 2,3mm.

Gruss Martin

• Ich reanimiere mal den uralt Fred.
    Vielleicht sind ja noch ein paar Chipperstahlmesserbesitzer dazu gekommen und können hier mal ihre Erfahrungen ergänzen.

Ich versuchs nochmal. :D
    Konnte noch jemand praktische Erfahrungen sammeln?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ich habe den s.g. Chipperstahl jetzt schon eine ganze Weile im Einsatz in Form meines "Arbeitsmessers". 8)
    Ich bin mit diesem Stahl insgesamt sehr zufrieden.
    Es gibt absolut keine Anzeichen von Rost, habe der Klinge aber auch eine schöne dunkle Patina mittels Essigsäure verpasst.
    Der Stahl lässt sich gut Schärfen und wird auch ordentlich scharf, wobei ich mich generell auf eine solide Gebrauchsschärfe beschränke.
    Die Schitthaltigkeit ist gut aber nicht überragend, wobei ich das Messer wirklich intensiv benutze und gelegentlich durchaus missbrauche. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!