Maxpedition Vergleich 800 D zu 1000 D Cordura

• Hi Jungs,

da bei mir ein Kauf einer Maxpedition Jumbo Tasche kurz bevor steht stellt sich mir die Frage welches Modell ich nehmen soll. Die alte aus 1000D Cordura oder eins von den neuen EDC-Modellen die nur noch aus 800er Cordura hergestellt sind. Die Features der neuen sind schon toll aber ich stehe halt auf robustes Material. Kann jemand was zu dem 800er Material sagen? Z.B. Unterschied in der Steifigkeit, Abriebfestigkeit etc....?

Sonnige Grüße
    Boni 8)

In Dubio Pro Reo

• Hi Boni!

Ich durfte die Jumbo EDC auf der IWA mal begrapschen. Das Material ist auf jeden Fall dünner, d.h. die Tasche ist im leeren bzw. gefüllten Zustand nicht mehr so wuchtig sondern flacher und liegt damit besser am Körper an. Geändert wurde auch das atmungsaktive Material (keine Ahnung wie es heißt) an der körpernahen Seite - es ist nicht mehr ganzflächig sondern nur teilweise aufgebracht. Dadurch soll die Luft besser zirkulieren können und man dadurch unter der Tasche nicht so schwitzen.

Die Befestigung am Körper wurde auch geändert: Es ist jetzt eine (soweit ich mich erinnern kann) abnehmbare Cordura-Schlaufe dran, die man durch die Gürtelschlaufen ziehen kann. Somit hält die Tasche besser, wenn man z.B. rennt. Es ist noch ne zweite Befestigung dran, ich weiß leider nicht mehr wie sie genau beschaffen war. Aber auf jeden Fall besser als die "alte" Cordura - Schalufe mit Druckknopf.

Das für mich einzige erkennbare Manko ist, daß das Material "knistert", so etwa wie Plastikfolie. Vom Eindruck her ist das neue Cordura steifer als das Alte. Ob sich das mit der Zeit bei Benutzung legt - no idea!? Wenn du Wert auf "Geräuschtarnung" legst, nicht ganz optimal.

Unterm Strich finde ich sie vom ersten Eindruck aber in einigen Bereichen besser als die alte Jumbo. Vielleicht postet aber noch jemand, der sie schon hat und mehr Erfahrung damit sammeln konnte.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. :S

Grüße, SW4U

• Ein Punkt der für das 800er spricht, ist das Gewicht, es ist leichter. Maxpedition gibt die Gewichtsersparnis mit 15% an.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!