Welches Messer tragt ihr zu gehobenen Anlässen?

  • Hallo Leute,


    gestern Abend stand ich vor einem Problem. Ich war zum leckeren Osteressen mit den Eltern meiner Freundin eingeladen. Da war es angesagt, sich etwas schicker anzuziehen. Und was gehört zu einem feinen Ausgehanzug eines TFlers?! RICHTIG! Sein Messer... Aber welches Messer nimmt man zu so einer Veranstaltung mit?! Fixed oder doch den Folder? Das unauffällige SwissTool am Armani - Gürtel?!


    Bei mir ist es dann gestern auf ein Böker CreditCard - Knife in der kleinen Bargeldtasche und ein Opinel No.6 rausgelaufen


    Mich würde mal interessieren, wie ihr sowas löst, wir sind ja nicht alle Soldaten oder Polizisten, ich denke da zb an Jörn aka Vigabrand, der ja auch ein Bürojob hat!


    Fotos wären sicher auch toll!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • was für eine Frage, gehobene Anlässe. Zu so etwas werde ich nie eingeladen.
    Ich habe auch keinen schwarzen oder sonstigen Anzug, ich trage bestenfalls eine relativ neue Jeans und eine von meinen beiden Tweedjacken.
    Was Messer betrifft, wenn es dann mal soweit ist die bessere der beiden Tweedjacken anzuziehen habe ich ein kleines Schweizer Messer dabei um keinen zu erschrecken, desweiteren zumindest etwas klappbares wie ein Harpy oder sonstwas, in einer der Jackentaschen steckt noch ein Guardian, man weiß ja nie.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Gestern war das Puma 959 dabei und im einsatz :rolleyes: :D


    [gallery]2767[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Bei sowas halte ich es mit: "Messer unsichtbar".


    Üblicherweise nehme ich dann Böker Subcom Folder oder BM Mini Pika (das alte).
    Und ein kleines Victorinox Classic habe ich sowieso immer! dabei (außer beim Fliegen).


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Brad Southard MiniDaws. Klein aber fein!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich benutzte für gehobenen Anlässen immer mein Tops - Blue Otter.


    Stabil und sehr unauffällig zu tragen.


    P1030263.JPG

  • Um ehrlich zu sein: zu gehobenen Anlässen = Anzug, Schlips + gute Schuhe: KEIN Messer. In diesen Situationen habe ich bisher noch nie ein Messer gebraucht.
    Alles unter diesem Level - z.B. das kleine BM Skirmish oder (viel häufiger) eines meiner Klötzlis.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich bin auch leidenschaftlicher Anzugträger und Hobby - Gentleman :D


    Ich habe dann fast immer mein Extrema Ratio Shrapnel dabei.


    Grund: Edel, schwarz, martialisch, man weiß ja nie. Ich finde das Ding hat Stil und ist sehr elegant.



    Kein Scherz, ist wirklich so. Unterm Jackett fällt das nicht auf.


    Busse - Harsey - Hinderer


  • Klamottenmäßig geht es mir wie Juchten. Meine Süße erträgt mich auch an der feinen Tafel in Cargohosen und Rangerweste, dann vorzugsweise "vornehm-schwarz" :)
    Wer mich noch einladen mag, weiß das...und einigen Kellnern hat es bei der Menueauswahl auch schon mal eine kleine Überraschung beschert...


    Bei Feiern in der Öffentlichkeit, meinetewegen einer Geburtstagsfeier in einem Restaurant, habe ich etwas 42a-Konformes dabei. Ich trage ja ein Messer gerade deshalb, weil man wirklich IMMER eines gebrauchen kann (und nicht zum Meucheln patziger Ober oder einer klunkerbehangenen Dame, die unbedingt einen "Schabliss" zum Hirschsteak trinken will, wo ein Barolo angebracht wäre...).


    Um also nicht nach dem Durchschneiden eines Geschenkpaket-Bandes erst mal in nervtötende Diskussionen mit einem dann garantiert zufällig anwesenden Ordnungshüter zu geraten, ob Geschenkeauspacken denn tatsächlich ein überall (eventuell sogar in Berlin oder Hamburg) sozialadäquater Messergebrauch ist, habe ich etwas "Erklärungsfreies" dabei. Es wäre doch ZU ärgerlich, bei müßigem Geschwätz das Sorbet warm oder die Lammkrone kalt werden zu lassen.


    Das kann dann, je nach Tageslaune, z.B. mein BS OR Recurve Bowie sein, oder das schöne Fällkniven F1 mit "Nothelfer"-Schalen (vom "Häuptling" :) ) oder auch ein Simonich Urban Raven.


    Wo 42a nicht greift und es bedarfsweise gut aussehen soll, ist es dann eher mal ein ER Nemesis, ein Gerber AF Combat Folder oder ein SOG Pentagon Fixed

  • Bei feineren Anlässen halte ich mich an meine Franzosen: entweder ein Opinel mit Olivenholzgriff oder ein Forge de Laguiole.

  • Ich habe mir für solche Anlässe dsa BM 530 geholt: sehr schön klein, äußerst schneidfreudige Klinge, super schmal und leicht. Das dürfte nirgendwo auffallen, zur Not kann man´s sogar quer unter einem etwas breiteren Gürtel tragen. Dazu noch der geile Axis-Lock.


    Leider habe ich aber gemerkt, dass es mir persönlich einfach zu klein ist. Stehe halt auf große Folder. :whistling: Zur Zeit nehme ich für solche Anlässe also weiter mein Schanz Anduranz, welches mein liebster EDC-Folder ist. Dieser ist auch relativ flach und kann, wenn´s nicht anders geht, auch in den Hosenbund geclipt werden.


    Im Moment warte ich auch noch auf ein MOD Mk1 und ein SERE III Attack, beide auch sehr schön unauffällig. :D


    Ach ja, ZUFÄLLIG biete ich gerade das 530 auf dem Marktplatz an... ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Tools braucht der Mann :D Und wie letztens einer sagte, "der Mensch ist super, er hat nur ein Manko: er sieht im Dunkeln nix..."


    Also ein LM Squirt P4 und eine Palm 101 von Litexpress sind immer dabei, im selbstgemachten Sleeve. Das ist sozusagen mein Mini-EOD-Kit (das normale hat ein Gerber DET und eine SF 6 P).


    Wenn es anspruchsvoller ist, dann hab ich noch ein SLCC mit, wie einige hier.


    Edit: Fotografiert aus ca. 80 cm Entfernung bei grottenschlechter Beleuchtung mit Blitz :thumbup:

  • ...immer nur meine eigenen.
    :)


    Gerne auch mal Sondermodelle davon oder Prototypen, da die meisten "das wissen" und deswegen fragen.
    :-)))

  • Gerber Paraframe Mini, Laguiol oder Böker Exskelibur 2 am Mann, dazu ein kleines Fixed wie das Izula in der Jacken-/Manteltasche.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!