Teil1, mein Umweg zum Kubotan / Koppostick "1st84thoseintheknow" (erste-Hilfe-für-die-Eingeweihten)

  • Hallo,


    Ich arbeite als Trainer und Dozent in sensiblen Bereichen von Psychiatrien, Forensiken, Wohnheimen für gewaltbereite Jugendliche usw. Mein Gebiet ist die Vorbeugung von Aggression und ebenso der handfeste Umgang mit daraus resultierender Gewalt.


    Die Klientel soll und darf nicht mit herkömmlichen Verteidigungstechniken „bedient“ werden, denn es handelt sich um Kranke, Schutzbefohlene oder zeitweilig nicht schuldfähige Mitmenschen. Es ist erklärtes Ziel, jeder dieser potentiell aggressiven und gewaltbereiten Personen respektvoll auf eine Weise zu begegnen, die ein weiteres Miteinander in Therapie und Pflege noch möglich macht.


    Es versteht sich von selbst, dass Mitarbeiter in diesen Bereichen keine Waffen oder sonstige Abwehrgegenstände bei sich tragen und anwenden, jedenfalls nicht mit Genehmigung der Einrichtungen.


    Da sich jedoch beileibe nicht jede brenzlige Situation mit Worten und Psychologie bewältigen lässt, kommt es nicht selten zu Handgreiflichkeiten, bei denen Personal häufiger zu Schaden kommt als man annimmt, zumal sich die Klienten dabei nicht an Regeln halten und auch auf Gegenstände zurückgreifen.


    Die Mitarbeiter werden von mir geschult, sich aus jeder 1:1 Situation zu befreien und sich in Sicherheit zu bringen. Unausweichliche Konfrontationen sollen nur im Team angegangen werden.


    Nun, die Qualität der Schulung trägt neben der Kompetenz des Personals dazu bei, dass der Gewalt entweder vorgebeugt wird oder mit ihr adäquat umgegangen wird – zu einem hohen Prozentsatz erfolgreich. Es bleibt das berühmte Restrisiko für den Fall, dass das Konzept nicht aufgeht, der Plan eben nicht funktioniert.


    Für mich persönlich habe ich dieser Tatsache Rechnung getragen, indem ich eine Krav Maga Instruktoren-Ausbildung mitgemacht habe – sicher ist sicher. Klar ist aber auch, dass derjenige „Kunde“, der mich dazu zwingt, Krav Maga anzuwenden, danach nicht mehr mit mir therapeutisch oder pflegerisch zusammenarbeiten will. Jedoch ist mir im Ernstfall meine eigene Gesundheit wichtiger als die des Aggressors.


    Da die eigenen Knochen und Gewebe bei der Selbstverteidigung nicht zu den belastbarsten Materialien gehören, kam ich zu dem Entschluss, dass etwas wie ein Kubotan her muss, klein, unauffällig und nicht in jedem Fall als Waffe zu erkennen. Ich informierte mich hinlänglich und entwarf schließlich einen Schlüsselanhänger aus Edelstahl, der meinen Bedürfnissen entsprach.


    Eine Kombination aus Kubotan und Koppostick, am Schlüsselbund zu tragen und den Schlüsselbund miteinbeziehend in Anwendung und Wirkung. Da sich die neuralgischen Punkte am Körper des Menschen oft mit denen decken, die bei einer Akupressur genutzt werden, wurde das Werkstück folgerichtig von mir als Akupressur-Stift eingestuft.


    Ich legte eine Kleinstserie von 100 Stück auf und veräußerte oder verschenkte diese an befreundete Trainer, mit der schriftlichen Auflage, sie nur als Akupressur-Stifte zu führen. Zudem ätzte ich einen Schriftzug in die Edelstahlstifte, der auf den wirklichen Einsatzzweck subtil hindeutet - „1st84thoseintheknow“ . Um euch die Rätselarbeit zu ersparen: Es liest sich „first aid for those in the know“, also „Erste Hilfe für die Eingeweihten“.



    Gruß, Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von redled ()

  • Wenigstens einer, der nicht nach der Regel "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" handelt.
    Gute Sache!!! :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi Bernd!
    Finde ich sehr gut, besser vorbereitet sein, als sich später Vorwürfe machen zu müssen oder sich welche anhören zu müssen! Ich verstehe Deine Besorgnis in beide Richtungen, Kunde und Deine eigene Person.


    Somit ist diese Wahl eine sehr gute!
    Man kann mit dem von Dir gescahffenen Hilfsmittel sehr gut Kontrolle ausübern, ohne langzeitfolgen in Kauf nehmen zu müssen.


    Im Endeffekt, falls einer Deiner Kunden sich einer improvisierten Hieb- oder Stoßwaffe bemächtigen kann, ist sich jeder selbst der nächste!


    Woraus ist Dein Akkupresur-Gerät hergestellt?
    Alu oder Titan? Sieht sehr gut aus... gefällt mir und durch den Koppo-Stick Einfluss, kann Dir da gute Stück auch nicht in einer dynamischen Situation aus der Handfallen!


    Stay safe!

  • ....kann Dir da gute Stück auch nicht in einer dynamischen Situation aus der Handfallen!


    Stay safe!

    Was du hier siehst, ist aus V2a. Ich hab einige Wenige auch aus Titan gemacht. Ich möchte noch mal betonen, dass die Sticks absolut defensiv getragen werden sollen. Wenn Waffen auf Seiten der Aggressoren ins Spiel kommen, soll sich das zivile Personal in jedem Fall zurücknehmen und die Polizei dazu bitten.


    Meine Gedanken bei der Herstellung drehten sich auch um andere Scenarien wie Bushaltestelle, Tiefgarage, Discothek usw.. Alle Situationen halt, in denen man scheinbar keine Wahl hat und sich einem Aggressor stellen muss. Ich muss nicht betonen, dass einen der Besitz eines Kubotans nicht schützt, wenn es an Übung, Weitsicht und Reaktionsfähigkeit mangelt.


    Beruflich und privat rate ich zum Ausweichen statt zur Konfrontation, aber wie schon gesagt wurde, es schadet nicht, bereit zu sein.


    Gruß, Bernd

  • Ich teile Deine Meinung!
    Vorbereitet sein schadet mit Sicherheit nicht!


    Der gewonnene Kampf ist der, den ich nicht austragen musste, sondern umgehen konnte!!!


    Wirklich, ein sehr schickes Teil, was definitiv weniger auffält als BM, Timberline, Hinderer etc...
    Gewußt wie, reicht auch ne Zeitung!

  • die beschriftung ist ja toll!!!!


    wie hast du die so gut hinbekommen?
    so etwas hätte ich auch sehr gerne.
    könntest du mir ein erschwingliches gerät für den heimbereich empfehlen?


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Ein wirklich schöner Kubotan/Koppo Stick!


    Deine Einstellung zur Verwendung bzw. Vermeidung der Verwendung, aber auch zum Umgang mit dem "Werkzeug" gefällt mir sehr gut.


    Was meinst du mit "Kombination aus Kubotan und Koppo Stick"?
    Ich rate einmal. Der Kubotan hat die Eigenheit als Schlüsselanhänger zu dienen und der Koppo hat die Fingerschlaufe?
    Soweit ich weiß lehrt Meister Kubota Anwendungen, wo sowohl mit dem Schlüsselbund, als auch dem "Stöckchen" gearbeitet wird.



    P.S. Die Inschrift ist auch echt originell! :clap:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @290962
    leider kenne ich keine "erschwingliche" Möglichkeit, daheim auf diese Weise zu beschriften. Ich habe mich tagelang im Internet umgesehen und bin dann nach telefonischer Vereinbarung zu einer großen Fa. nach Düsseldorf gefahren. Dort hat man mir nach freundlichem Bitten eine Stunde an einem Galvanisiergerät gegeben. Das war nicht einfach, ich musste die Technik erst begreifen um einigermaßen saubere Schriftzüge hinzubekommen. Hat für meine 100 Sticks dann auch 3 Std. statt einer gedauert.


    JB1964
    da liegst du richtig. Zudem hat meine Konstruktion den Paracord-Ausgang an der Kopfseite, für eine Handschlaufe oder kleiner zur Schlüsselbundaufnahme. Alle Löcher sind so gefräst, dass ein entsprechend starker Knoten durch starken Zug versenkt wird und danach bündig abgeschmolzen werden kann. Perfekt ist anders, aber es war ein eigenes handwerkliches Projekt, das mir Spaß gemacht hat. Leider ist es teurer und zeitaufwändiger geworden als vorgesehen. Eigentlich wollte ich beim Verkauf von 25% mein Geld wieder raus haben, es sind dann aber mindestens 50-60% geworden.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bern,


    damit du deine Kosten wieder rein bekommst. Wie teuer währe den dein Akkupressur-Stift, wenn du mir einen verkaufst?


    Grüße
    Eberhard

    Hallo Eberhard,
    da du direkt danach fragst, muss ich mir wohl keine Gedanken darüber machen, dass man mir Produktwerbung vorwirft. Du bist auch nicht der erste hier im Forum. Ich verschicke den Stick incl. Porto im gepolsterten Kuvert für 10,- € an Forumsmitglieder.



    Gruß, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • @all
    bei weiterem Interesse bitte den nichtöffentlichen Weg über PM wählen, ich bin Privatman, kein Händler und strebe hier im Forum auch keinen Gewinn an.


    hallo bernd, keine sorge wegen des verkaufs. du wurdest ja danach gefragt und dann kannst du ruhig antworten. ist ja keine aktive werbung. somit ok.


    deine einstellung (s.o.) ist wirklich sehr löblich.


    und ich freue mich schon auf meinen ! :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Liebe Interessierte,


    ich bin in der peinlichen Situation, etwas nachschieben zu müssen :oops: . Wie oben versprochen, versende ich ohne Gewinnstreben für 10,-. Dumm nur, dass ich nicht daran gedacht habe, dass dies trotz .de Domain ein Zuhause für internationales Publikum ist und wird. Beim Gang zur Post musste ich heute feststellen, dass ein gepolsterter Umschlag nach AU 4,50 € Porto kostet :shrug: Versteht bitte, dass ich zwar keinen Gewinn machen, aber auch nicht draufzahlen möchte :bonk: Daher möchte ich für den Versand nach Österreich künftig gern 12,50 € haben, ok? Australien , Afrika und USA müsste ich noch mal neu errechnen :guinness: Morgen müßten die Ersten Post von mir bekommen.


    Gruß, Bernd

  • most definitely.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @Bernd


    "Der Adler ist im Horst"... vielen Dank, habe heute Deine Sendung erhalten!
    Das Massage-Stäbchen ist besser, als ich ihn mir vorgestellt habe. Sehr aufwändig gemacht und mit dem "codierten" Text, einfach cool... ich hoffe, die Beschriftung greift sich nicht so schnell ab...

  • Auch meine sind da! Gute Geräte!!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!