Teil1, mein Umweg zum Kubotan / Koppostick "1st84thoseintheknow" (erste-Hilfe-für-die-Eingeweihten)

  • Hallo,


    Ich arbeite als Trainer und Dozent in sensiblen Bereichen von Psychiatrien, Forensiken, Wohnheimen für gewaltbereite Jugendliche usw. Mein Gebiet ist die Vorbeugung von Aggression und ebenso der handfeste Umgang mit daraus resultierender Gewalt.


    Die Klientel soll und darf nicht mit herkömmlichen Verteidigungstechniken „bedient“ werden, denn es handelt sich um Kranke, Schutzbefohlene oder zeitweilig nicht schuldfähige Mitmenschen. Es ist erklärtes Ziel, jeder dieser potentiell aggressiven und gewaltbereiten Personen respektvoll auf eine Weise zu begegnen, die ein weiteres Miteinander in Therapie und Pflege noch möglich macht.


    Es versteht sich von selbst, dass Mitarbeiter in diesen Bereichen keine Waffen oder sonstige Abwehrgegenstände bei sich tragen und anwenden, jedenfalls nicht mit Genehmigung der Einrichtungen.


    Da sich jedoch beileibe nicht jede brenzlige Situation mit Worten und Psychologie bewältigen lässt, kommt es nicht selten zu Handgreiflichkeiten, bei denen Personal häufiger zu Schaden kommt als man annimmt, zumal sich die Klienten dabei nicht an Regeln halten und auch auf Gegenstände zurückgreifen.


    Die Mitarbeiter werden von mir geschult, sich aus jeder 1:1 Situation zu befreien und sich in Sicherheit zu bringen. Unausweichliche Konfrontationen sollen nur im Team angegangen werden.


    Nun, die Qualität der Schulung trägt neben der Kompetenz des Personals dazu bei, dass der Gewalt entweder vorgebeugt wird oder mit ihr adäquat umgegangen wird – zu einem hohen Prozentsatz erfolgreich. Es bleibt das berühmte Restrisiko für den Fall, dass das Konzept nicht aufgeht, der Plan eben nicht funktioniert.