Wie viele Messer habt Ihr denn?


  • An der ersten fett markierten Aussage mag ich mal seeeeehhr zweifeln - grad in Anbetracht der zweiten... :D Wenn du als Schueler schon in Preisklassen bis 200 EUR denkst, will ich nicht genau wissen, wie du irgendwann als Arbeitnehmer einkaufst. ;)


    Ich hab momentan so 10-12 anstaendige Messer, die auch alle benutzt werden. Angefangen hat's alles vor 2.5 Jahren mit einem unschuldigen kleinen BM707 Sequel.. (und eine Bilanz von ~10 Messern in den ersten 2.5 Jahren ist ja hier im Forum scheinbar noch recht wenig *g*)


    ich denke eben in der Preisklasse, weil man so für 50€ eben nix "richtiges" bekommt. Ich meine z.B. Sanrenmu, die Teile sind ja schön und gut, aber eben nix richtiges. Also in meiner Denkweise geht das mit "richtig guten Messern" erst ab 120€ los .. so wurde es mir schon früher von meinem Vater beigebracht. Lieber einmal was richtiges, als 2 oder 3 mal was billigeres, was nicht so lange hält ..


    Gruß

  • naja naja... Klausi, bedingt kann ich dir da nur zustimmen. Wenn ich mir dann Izulas anschaue, da bekommt man fuer weiter unter deinem Preis mehr als richtig gute Messer.


    So rein prinzipiell stimme ich dir zu, dass man ein wenig Geld in die Hand nehmen muss um auch einen Gegenwert zu bekommen.


    Um die 40-100 Euro gibt es jede menge sehr gute Messer die absolut taugen. Will man einen schoenen Folder ist natürlich meist mehr gefragt.


    Was ist für dich ein richtig gutes Messer?


    so nun aber zur Frage : ich habe ca 15-20 Messer... Ich muss mal Familienzusammenkunft machen :thumbup:


    Grüße,
    B.

  • Naja - schon klar. Aber jetzt, mit deinen vmtl. recht beschraenkten Einnahmen als Schueler (im Vgl. zur so richtig arbeitenden Bevoelkerung) haeltst du 200 Euro noch fuer angemessen - aber was, wenn in vllt. 10 Jahren dein Budget fuer Hobby-Kram 20x so gross wie jetzt ist? Ich kann mir recht gut vorstellen, dass das dann bei dir auch ueber ein Sebenza hinausgeht... ;)

  • sleepless: Also richtig gutes Messer(bis, wie gesagt, 200€) sind für mich z.B. Spyderco Para Military, Pohlforce Bravo/Alpha, Böker Turbine, Böker Plus Epicenter usw.


    Berichtige mich bitte, wenn ich da mit einem oder mehreren Messern falsch liege ;)


    Achso und du hast ja gesagt: "Will man einen schönen Folder ist meist mehr gefragt."
    Genau das meine ich ja. Denn ich sammle fast ausschließlich Folder, weil ich für mehrere Fixed einfach keine Verwendung hätte.

  • Hallo melde mich einfach mal zu Wort , ich denke nicht das es für 50euro kein vernünftiges Messer gibt .Von Gerber und Buck gibts da schon brauchbares,es kommt halt auf den Anspruch an . Ich habe derzeit 3-4 Messer in der EDC Rotation,das ist ein Steeltac Resolution , ein SNG,ein Raidops Black Tiger,und ein Crusader Forge Minimi.Es gibt aber auch Tage da nehm ich mein altes Gerber Gator oder das Buck 110 mit . Insgesamt habe ich ungefähr 500 Messer wobei das hauptsächlich Strider,Reeves und Customs als Sammelobjekte sind .Gruss Torben

    Make my Day !

  • Denn ich sammle fast ausschließlich Folder, weil ich für mehrere Fixed einfach keine Verwendung hätte.


    Wieviele Folder benötigt man denn zur Verwendung? Ich bräuchte theoretisch nur einen, der Rest ist nur must have.


    Ps mit deinen angegebenen Foldern liegst du gut.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Wieviele Folder benötigt man denn zur Verwendung?


    Gruß Robert


    Mit dem einem hast du im Prinzip Recht. Jedoch ist es ja ein Unterschied, ob ich den Folder mit in der Stadt habe oder auf Wanderung, beim Biken o.ä. habe. Weil da sind ja die Anforderung anders.
    Aber ich gebe euch schon Recht, dass im Prinzip einer reicht. Es ist halt schön, dass man ein bisschen Auswahl hat ;)


    Gruß

  • 1 Fixed 3 Sebenza Folder ein small immer dabei und in Benutzung . Das messer ist unschlagbar bis jetzt das beste was ich je hatte :thumbup:

  • Hallo das hört sich nur viel an bin ja schon über 20Jahre dabei Messer zu sammeln ,von allen auf einmal ein Foto wird schwierig ,die meisten schlafen ordentlich verpackt in EPS-Kisten . Aber werde die Tage mal ein paar Fotos machen von denen die zugänglich sind . Gruß Torben

    Make my Day !

  • Insgesamt werden es bei mir so 35 bis 40 Messer sein, davon ~10 höherwertige. Sind auch nur deshalb relativ viele, weil ich in der Regel keine Messer verkaufe; ich behalte die allermeisten, auch meine Jugendsünden. ;)

  • Fixed und Folder und auch Tool`s werde ich wohl auf 30- 40 kommen, denke ich. Obwohl ich soviel nie haben wollte, aber nach der ersten IWA damals, und dann noch die Anmeldung hier im TF, dann nahm das Schiksal seinen Lauf und mein Geld. 8o Es gibt schlimmeres.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Seit ca. zwei Jahren pendelt sich mein Bestand bei 90-100 Exemplaren ein. Davon sind aktuell etwa


    - 20 EDC-taugliche Folder (Größe bis Pohl Force Alpha oder ER Nemesis, nur das CS Espada XL ist mir zu groß)
    - 40 EDC-taugliche Fixed (bis 12 cm Klingenlänge)
    - 15 Film-Messer
    - 10 größere Fixed
    - 5 Dolche / Fighter
    - 5 günstige Verbrauchs-/ Verleihmesser


    Somit werden ca. 2/3 meiner Messer genutzt* und 1/3 sind nur Sammel-Objekte.


    *Bei ca. 60 EDC-tauglichen Messern darf allerdings jedes im Schnitt nur 5-6 mal pro Jahr mit raus. Und da nicht jedesmal auch etwas zu schneiden ist, ist die tatsächliche Nutzung noch seltener. Also hab ich eigentlich viel zu viele Messer. :S



    Diese vor 2,5Jahren getroffene Aussage trifft schon lange nicht mehr zu:

    Bisher habe ich alle Messer behalten, aber da mein Schubladen-Schrank bald voll ist, muss ich wohl auch mal überlegen, von welchen Stücken ich mich trennen könnte.

    Ca. 50 meiner Messer mussten mich mittlerweile wieder verlassen, weil ich Platz und/oder Geld für Neuzugänge brauchte. ;(

  • Bei mir sind aktuell 19. Da kommen und gehen immer mal welche aber 20 Stück stellt bei mir das obere Limit dar.


    Hahaha vielen Dank fürs Ausgraben PzGrenOffz. :thumbup:
    Die Anzahl von ca. 20 ist seit 2010 gleich geblieben aber die Preise sind deutlich nach oben gegangen.
    Ich hätte gedacht das es in letzter Zeit mehr Messer geworden sind.


    Wie sieht es bei euch aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!