Wie viele Messer habt Ihr denn?

  • Servus erstmal :)


    Also brauchen tut der Mensch eigentlich nur zwei. Ein Fixed und ein Folder.
    Also ich persönlich besitze IM MOMENT 9 Folder und zwei Fixed. Jedoch variiert das sehr, denn ich verkaufe auch gern mal ein paar Messer, um mir dann ein neues zu kaufen. Ich benutze meine Messer aber auch, weil es sind ja schließlich Gebrauchsgegenstände. Und ich finde es, für mich, also das ist ja von Person zu Person unterschiedlich, sinnlos ein Messer zu kaufen & es dann nicht zu benutzen. Aber das sieht ja jeder anders :P


    Grüße,
    Moo

  • Genial dein Bild mit den kleinen Folder ... :D
    Da brauchte wohl kein fixed mehr


    Ich komme so auf 25 -zum grössten Teil sind es folder dazu noch einige die nicht der rede Wert sind
    zB DDR Taschenmesser , davon fliegen min. 10 im Haus und Hof umher

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ca. 10 Messerchen.


    1x Buck 112 Ecolite oder 1x Böker Excelibur 2 als EDC
    1x F1 im BOB oder bei Ausflügen
    2x Sanrenmu im BOB
    1x Vic im BOB
    4x Vics hier und da


    Viel mehr kann ich nicht brauchen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • ich hab so ungefähr 25 Stück, Opinels und Vics mitgezählt :thumbup:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Bei mir sind es Momentan 4 Fixed (2 davon nutze ich). Dazu kommen noch 4 Folder (auch davon nutze ich 2). :thumbup:
    Ich hab zwar noch ein paar alte wirklich alte irgendwo rumfliegen aber die zähl ich mal nicht mit :D

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • mich würde mal interessieren wieviele Messer ihr so besitzt ( Gebrauch / Sammelmesser) und ob ihr eher die an- und verkauf Typen seid oder die Stücke eher alle behaltet?


    In meiner EDC-Rotation befinden sich derzeit 20 Folder und 25 Fixed. Ich stecke jeden Tag ein anderes Messer ein, wobei natürlich einige Favoriten öfter dabei sind als die „Exoten“.


    Daneben habe ich noch 10 größere Fixed und 11 Dolche / Kampfmesser, die (fast) nie raus dürfen und deshalb wie die 12 Film-Messer primär zum Anschauen / Befingern gedacht sind.


    Insgesamt komme ich demnach aktuell auf
    - 45 EDC
    - 33 Sammlermesser


    Bisher habe ich alle Messer behalten, aber da mein Schubladen-Schrank bald voll ist, muss ich wohl auch mal überlegen, von welchen Stücken ich mich trennen könnte. ;(

  • Derzeit sind es 4 Fixed und 32 Folder - Menge +/- variierend.
    Davon besteht der harte Kern aus ca. 20 Messern, die auch bleiben. :love:
    Darunter komme ich einfach nicht. :S
    Der Rest ist "Nice to Have", kann aber auch wieder gehen, wenn andere Anschaffungen anstehen
    oder wenn es vom selben Modell eine bessere Ausführung gibt.

  • Ich habe rund 30 Fixed und 10 Folder. Ich habe mir 50 gesamt als Grenze gesetzt, mal sehen ob es das auch bleiben.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich habe so 5 bis 6 Messer, mit Vic und anderen Resten sind es ca. 7 bis 8 :whistling:


    Ich habe auch Messer der gehobenen Preisklasse, wie Sanrenmu, die von der Verarbeitung und Qualität meinen Billigmessern, wie z.B (Busse, BM, ER) weit überlegen sind :D

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • also ich komme mittlerweile noch auf 22 fixed und 2 folder, allerdings sind 9 davon jagdmesser,
    die ich nicht nutze sondern nur noch als andenken an meinen großvater in ehren halte.
    als ich die TFDEs für mich entdeckt habe, habe ich mich auch von einigen stücken getrennt.
    wie bereits gesagt "weniger ist manchmal mehr"

  • Das Fixed, weil es stabil ist und den Folder, weil er so schön kompakt ist. :P


    Genau deshalb braucht man eigentlich nicht so viele. Naja, ich habe meine Obergrenze auf 15 gesetzt. Jedoch werde ich auch nie mehr als 200€ für ein Messer bezahlen, denn alles was darüber ist .. naja da hätte ich regelrecht "Angst" es zu benutzen .. zumal ich ja noch auch noch Schüler bin & deshalb zweimal überlege, ob ich 150€ oder mehr für ein richtiges Messer ausgebe .


    Gruß

  • Das Fixed, weil es stabil ist und den Folder, weil er so schön kompakt ist.


    Nicht ganz...
    Das Fixed, weil ich Folder nicht mag und den Folder, falls mir das Fixed aufgrund der Länge abgenommen wird ^^

  • Hallo!



    1. Cold Steel SRK


    2. Cold Steel Recon 1 Tanto glatte Klinge


    3. Cold Steel mini Lawman


    4. Spyderco Para Military


    5. Böker Subcom Folder black (2x)


    6. Victorinox Schweizer Offiziersmesser



    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Chupacabra ()


  • Genau deshalb braucht man eigentlich nicht so viele. Naja, ich habe meine Obergrenze auf 15 gesetzt. Jedoch werde ich auch nie mehr als 200€ für ein Messer bezahlen, denn alles was darüber ist .. naja da hätte ich regelrecht "Angst" es zu benutzen .. zumal ich ja noch auch noch Schüler bin & deshalb zweimal überlege, ob ich 150€ oder mehr für ein richtiges Messer ausgebe .


    An der ersten fett markierten Aussage mag ich mal seeeeehhr zweifeln - grad in Anbetracht der zweiten... :D Wenn du als Schueler schon in Preisklassen bis 200 EUR denkst, will ich nicht genau wissen, wie du irgendwann als Arbeitnehmer einkaufst. ;)


    Ich hab momentan so 10-12 anstaendige Messer, die auch alle benutzt werden. Angefangen hat's alles vor 2.5 Jahren mit einem unschuldigen kleinen BM707 Sequel.. (und eine Bilanz von ~10 Messern in den ersten 2.5 Jahren ist ja hier im Forum scheinbar noch recht wenig *g*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!