Also, bei mir ist die Tage mein absolutes Traummesser angekommen: ein Strider SnG mit Damastklinge. Diese ist von Devin Thomas im Raindropmuster geschmiedet, aber wohl nach Duane Dwyers Vorgaben. D.h. verschmiedet wurden CPM 154 und D2-Stahl (ist zumindest auf die Klinge geritzt). Meine Frage: ich kenne zwar beide Stähle als Einzelne, aber wie sieht es im Verbund aus? Wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, aber in anderen Foren (Google-Suche) schwankt die Meinung zwischen: reine Optik und neuer Superstahl mit geheimnisvollen Eigenschaften. Wie ist Eure Meinung dazu? Reine Optik, oder eine Kombination mit neuen (besseren) Eigenschaften? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Frage zu Damaststahl...
-
-
Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen (ich bin kein Stahlprofi) wage ich mal zu behaupten, dass ein Damast nicht besser als seine einzelnen Bestandteile sein kann. Die beiden Stähle sind sicher gut, aber die positiven Eigenschaften werden sich nicht summieren. Ein eventueller Vorteil würde allein schon dadurch wettgemacht, dass Damast aufwändig herzustellen ist. Vom Preisleistungsverhältnis her rechtfertigt sich so etwas also allein durch die Handarbeit und Exclusivität.
Aber da Du ja nun eine solche Klinge besitzt und auch die anderen Stähle kennst, kannst Du dir ja jetzt ein eigenes Bild machen und massig Erfahrungswerte im Vergleich sammeln Gratulation zu dem Messer übrigens.
:wallhide: Notiz an mich selber: :fresse:
-
Hast Du natürlich Recht! Werde mal schauen und testen und dann berichten - war nur ein wenig verloren in der Diskussion Leistung/Optik und selbst Devin Thomas schreibt auf seiner Website, dass er nicht richtig weiß, ob die Summe nicht doch besser ist wie die Einzelteile. Aber er will natürlich auch verkaufen. Achja, Profis ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu vestehen!
-
Ich habe (fast) keine Ahnung von Stählen, will aber Dein Traummesser sehen.
:worthless:
Also, zeig mal wie der Wunderstahl aussieht.