Schanz Fighter „Killer Bee“

  • Da ich öfter gefragt wurde was das für ein Messer im Thread
    Wie fasse ich ein Messer an oder Synonyme für die Griffhaltungen
    eigentlich ist, werde ich es mal kurz vorstellen und schreiben was ich darüber weis.



    Länge: 235 mm
    Klinge: 100 mm
    Dicke: 6,2 mm
    Gewicht: 252 g
    Stahl: D2
    Griff: Leinen Micarta gelb
    Scheide: Leder Köcherscheide schwarz



    Habe es Anfang 2007 gebraucht bei einem Auktionshändler erstanden. Den Namen „Killer Bee“ hat im sein Vorbesitzer gegeben (der übrigens auch im Forum ist). Es hat keinen Stempel von Jürgen, aber ich habe von ihm die mündliche Bestätigung das er es gefertigt hat.


    Es gibt noch ein zweites das für Helmut Lehner (ehemals Feinste Stahlwaren München) gefertigt wurde mit Schwarzem Micarta und der Ätzung „H. Lehner – München“ Kann man als Foto in der Anzeige Lehner im Buch von Dietmar Pohl „Kampfmesser – Messerkampf“ (1. Auflage, letzte Seite) sehen.


    Der Griff ist relativ breit und eckig, liegt aber gerade durch das Gewicht sehr satt und gut in der Hand. Der Schwerpunkt ist unter der ersten Schraube (beim Hammergriff, direkt unterm Zeigefinger) wodurch es sehr führig und schnell ist.



    mit Alu-Trainer

  • Ohne jetzt die leidige Kopiendiskussion anzuzetteln, das Messer ist wohl dem Busse Killer Bee nachempfunden.
    Vielleicht trägt es deshalb auch keinen Stempel von Jürgen?! Aber das ist nur Spekulation...


    Auf jeden Fall ist es auch mir schon mehrfach positiv aufgefallen da ich derartige schlanke und wenig verschnörkelte Formen bei Fightern mag.


    Ein tolles Stück Messer das du da hast. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!