Testbericht Helikon- Tex COMMANDER sharkskin softshell jacket

• Nachdem ich diese neue Helikon Jacke auf der Messe IWA entdeckt hatte musse natürlich so ein Teil her..... :)

Zur allgemeinen Beschreibung:

Zwei Oberarmtaschen mit Reissverschluss und Klettfächen, zwei Einschubtaschen, Einschublasche für Kugelschreiber/Stifte auf dem Unterarm.
    Belüftungsreissverschlüsse an den Achseln, sowie weitere Details wie Kabelduchlässe in den Taschen.
    Farben: Foliage Green, schwarz, olive, coyote tan
    BL-CMR-FM-11_sklep.jpgMetka_commander_1.jpgphpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg

Trageeigenschaften, Größe...:

Die Größe der Jacke fällt normal aus, der Schnitt ist angenehm ausgeführt und lässt auch noch
    das Tragen einer z.B. Helikon Patriot Fleeece darunter zu.
    Auch die Wärmeleistung ist durch die Fleece Innenseite in Ordnung.
    Frontansicht.JPGRückansicht.JPG

Details:

Schön ausgeführte Details wie RV Zipper und Kabeldurchlässe in den Taschen.
    Detail RV Zipper.JPGDetail Brusttasche mit Kabeldurchlass.JPGDetail Kabeldurchlass Armtasche.JPG

Praxistest:

Getestet wurde unter der Dusche und auf dem 1800m hohen Jenner oberhalb des Königssees bei mittlerem Wind, leichtem Scheefall und fünf grad minus.
    Windabweisende Eigenschaften der Jacke sind gut, da geht nix durch. Die wasserabweisenden Eigenschaften könnten etwas besser sein
    aber trotz Test unter der Dusche kam keine Nässe nach innen durch. Kurze Schauer dürften zu überstehen sein.
    Wassertest.JPG
    Jenner kniehend.JPGJenner stehend.JPG

Fazit:

Tolle Jacke zu gutem Preis mit ausreichenden Eigenschaften. :thumbup:

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Danke für die Beschreibung. :thumbup:

Ein paar Fragen hätte ich doch noch:

Was hattest Du denn auf dem Jenner noch unter der Jacke?
    Wie faßt sich das Außenmaterial an? Lkw-Plane mag ich nicht als Jacke oder so... 8|

Danke schon mal...

• @ Col. Breytenbach
    Soll lt. Beschreibung für Kugelschreiber oder etwas in der Art sein......

@ Thomas W
    Hatte das X-BIONIC Combat Energizer langarm von Comrade.at und die Helikon Patriot Fleece darunter....
    Die Jacke fühlt sich weich und dehnbar an, keine Spur von LKW Plane!

:)

• @ Thomas W
    Hatte das X-BIONIC Combat Energizer langarm von Comrade.at und die Helikon Patriot Fleece darunter....
    Die Jacke fühlt sich weich und dehnbar an, keine Spur von LKW Plane!

:)

Danke. Das heißt für den Übergang sollte die Jacke solo mit einem Shirt drunter reichen, schätze ich... :hmmm:

• Denke das reicht! Die Fleece Innenseite der Jacke ist angenehm zu tragen! :thumbup:

Übrigens... trotz Duschtest trocknet der Stoff ziemlich schnell.

• Hm, ich bin versucht. Gibt es die schon in D oder muss noch in Polen bestellt werden? Im Vergleich zur Patriot kleiner/gleich/größer?

Kopportunist #0011

• Durfte die Jacke auf der IWA auch schon "begriffeln" und war begeistert; leider war nur noch 'ne winzige Größe vorhanden, so fiel die Anprobe flach. Deshalb würde mich der Größenvergleich zur Patriot brennend interessieren.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Die Patriot fällt immer eine Nummer größer aus,
    bei der Commander passt die Größe! Ich trage normalerweise "L"
    und die L- Jacke passt.
    Beim test habe ich die M- Patriot unter der L- Commander getragen..... ;)

• Die Patriot fällt immer eine Nummer größer aus,
    bei der Commander passt die Größe!

Klasse, dann kann ich die Commander auch in L bestellen. Danke für die Info. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• @ bagheera

Ist lt. Homepage schon in D verfügbar!

Aber ob das wirklich so ist würde ich im Vorfeld abklären..... ;)

http://www.camostore.de

http://www.helikon-tex.de

Wenn du noch ein paar Sachen brauchen kannst (Lieferkosten) dann ist Polski durchaus eine Empfehlung.
    Liefert neuerdings mit UPS und nicht mehr mit der polnischen Schneckenpost.
    Allerdings musst du Deine Bestellung in englich per Email senden und mit Paypal zahlen, dann klappt das problemlos. :thumbup:

http://www.e-militaria.pl

Einmal editiert, zuletzt von Sven01 ()

• @ f.de

AWL 10 und Zippo würde ich in anderen Taschen verstauen.....
    Passt nicht in die abgetrennte Stifttasche, die ist wirklich nur für Schreiberlinge..... :D

• Bei den beiden Erstgenannten hatte ich schon nachgesehen und die Jacke nicht gefunden. In Polen möchte ich wegen der hohen Versandkosten ungern bestellen. Also heißt´s wohl warten.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Das muss neu sein! Gestern Abend war sie noch nicht im Shop. Oder ich war mal wieder blind... :blind:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!