Fenix LD01 und Duracell AAA Alkaline - eine explosive Mischung

• Gerade passiert: Meine Frau will ihre Fenix LD01 einschalten - geht nicht. Sie schraubt die Lampe auf, plötzlich gibt es einen kleinen Knall - Resultat wie folgt:

Zum Glück ist nix weiter passiert, Frau und Lampe sind beide noch heil :)

Hätte aber durchaus auch schlimmer ausgehen können ... :S

Jedenfalls hat dieses Erlebnis mein Vertrauen in "normale" Taschenlampenbatterien zutiefst erschüttert. Wenn sowas schon mit popeligen AAAs passiert, was kann dann erst aus einer oder mehreren CR123 entstehen?
    Natürlich hab ich zu dem Thema schon das ein oder andere gelesen (u.a. hier im Unterforum), aber da ich kein Freund von Akkus bin, bleibt meine Frage bisher unbeantwortet:

Welche Einmal-Batterien nimmt man denn nun am besten statt der Alkaline AAAs? Welche sind am sichersten?

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Nix neues für mich :D .

Mir ist in einer alten P1 von Fenix, also die erste kleine mit CR123 genau das gleiche passiert wie bei euch ....nur mit einem 123 AW Akku .
    Wollte sie zudrehen um einzuschalten nix ging 8| dann habe ich das Ding aufgedreht und Peng zisch ....Kopf flog wech und die ganze Sauerei in der Lampe :kotz: .

Aber bei normalen Batts. habe ich das noch nie gesehen .

• Die scheinen auszugasen. Im CPF gibt es immer wieder Berichte dazu. Die Lampen sind auch wohl zu dicht.Bei Akkus passiert das öfters.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• vielleicht sind das auch gefälschte duracell, da sie aus china kommen. ?(
    ich sehe das bei normalen alkaline auch zum ersten mal. 8|

Jörg

• vielleicht sind das auch gefälschte duracell, da sie aus china kommen. ?(
    ich sehe das bei normalen alkaline auch zum ersten mal. 8|

Ich kanns nicht beschwören, aber das dürfte die Batterie sein, die zusammen mit der Lampe kam. Sollte ich vielleicht bei der nächsten China-Lampe gleich wegwerfen ... :rolleyes:

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Zum Glück, ist euch nichts passiert!
    Ich habe mal meine Micro (AAA) von Duracell angeschaut und die sehen ganz anders aus.
    P1040415.JPGP1040416.JPG

Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

• meine original-duracell AA (aus dem pro-markt) sind zwar auch made in china, aber die sehen eher aus wie die von kickback.
    irgendwie wirkt die ganze batteriehülle perferkter gestaltet.

ich würde das foto und die defekte batterie mal an duracell deutschland senden....mal sehen was die dazu sagen.

Jörg

• Hab gerade mal auf meine Duracell geschaut: Made in EU (ich hatte zunächst erwartet, dass die alle aus China kommen)

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Das gleiche ist meinem Vater mit einer Duracell in einer LD01 passiert. Da hat aber die Batterie in der Lampe ausgegast. Ich habe sie selbst geöffnet, hat kurz gezischt. Lampe war aber unbeschädigt. Ich mag keine Alkaline Batterien, ich verwende ausschließlich Eneloops in allen Geräten. Batterien haben mir schon zuviele Geräte ruiniert.

Schöne Grüße,
    Rainer

• In meiner recht neuen LD01 steckt mitgeliefert eine Duracell ProCell Alkaline Batterie.

Aber ich zitiere zum Thema mal aus dem User Manual:

"High-power flashlight should use battery with high current discharge ability, we suggest using high performance Ni-MH rechargeable battery, using alkaline battery will lower the runtime of high intensity flashlight."

Liest sich für mich so als wären Ni-MH Akkus die erste Wahl aus Herstellersicht. Ich habe aber von Batterien auch recht wenig Plan :S

• ...Liest sich für mich so als wären Ni-MH Akkus die erste Wahl aus Herstellersicht. Ich habe aber von Batterien auch recht wenig Plan :S

Hallo,

Ni-MH-Akkus haben zwar eine etwas geringere Grundspannung als Alkali-Batterien (1,2 Volt vs. 1,5 Volt), behalten die Spannung aber im Entladeverlauf relativ gut bei. Seitens der Kapazität liegen Akkus und Batterien gleich auf.

Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden.

Viele Grüße

Bernd Auler

FlashLightShop
    Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52
    41836 Hückelhoven

Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
    Fax: +49 (0) 2433 / 442243

email: info@flashlightshop.de
    web: www.flashlightshop.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

• Zusätzlich kannst du aus Akkus mehr Strom ziehen (Ampere/Zeiteinheit). Das ist für Hochleistungsanwendungen auch nötig. Du kannst z.B. kein gutes Elektromodell mit Batterien betreiben, das würde zu einer jämmerlichen Performance führen.

Wie Bernd im Satz "Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden." aber schon gesagt hat, sollte man das nur bei geregelten Lampen machen. Bei vollkommen ungeregelten "vertraut" der Herseller nämlich manchmal auf den Innenwiderstand einer herkömmlichen Batterie. Ist der nicht da, fließt in kürzester Zeit zuviel Strom durch das Leuchtmittel und du hast eine Rauchwolke.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Ni-MH-Akkus haben zwar eine etwas geringere Grundspannung als Alkali-Batterien (1,2 Volt vs. 1,5 Volt), behalten die Spannung aber im Entladeverlauf relativ gut bei. Seitens der Kapazität liegen Akkus und Batterien gleich auf.

Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden.

Zusätzlich kannst du aus Akkus mehr Strom ziehen (Ampere/Zeiteinheit). Das ist für Hochleistungsanwendungen auch nötig. Du kannst z.B. kein gutes Elektromodell mit Batterien betreiben, das würde zu einer jämmerlichen Performance führen.

Wie Bernd im Satz "Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden." aber schon gesagt hat, sollte man das nur bei geregelten Lampen machen. Bei vollkommen ungeregelten "vertraut" der Herseller nämlich manchmal auf den Innenwiderstand einer herkömmlichen Batterie. Ist der nicht da, fließt in kürzester Zeit zuviel Strom durch das Leuchtmittel und du hast eine Rauchwolke.

Ok, mal kurz im Detail :) :

Ich habe neuerdings am Schlüsselbund eine FENIX LD01. Diese wird fast täglich genutzt (spätes Gassigehen etc.). Hier würde wohl der Einsatz eines Akkus Sinn machen? Was ist von diesen Eneloops zu halten?

Meine alte Schlüsselbundlampe, eine Maglite Solitaire, ist in den Arbeitsrucksack gewandert und wird wohl wenn überhaupt noch alle paar Monate mal angeschmissen. Wäre schön, wenn sie dann auch funktioniert. Hier also eine Alkaline?

Gruß und danke für die Antworten schonmal

• Was ist von diesen Eneloops zu halten?

der beste akku der derzeit am markt ist. selbst nach lagerung von 12 monaten hat er noch ca. 85% seiner ladung.

gewöhnliche nimh-akkus sind schon nach 60 tagen nicht mehr zu gebrauchen.

alle technischen infos hier.

Jörg

• Die scheinen auszugasen. Im CPF gibt es immer wieder Berichte dazu. Die Lampen sind auch wohl zu dicht.Bei Akkus passiert das öfters.

Was heißt zu dicht? Sind nicht alle halbwegs wasserdichten Lampen mit O-Ringen usw. ziemlich dicht?

• Explodierte Batterie/Akku hatte ich noch nie. Ausgelaufene schon öfters.
    Wenn die Batterien nicht abgelaufen sind, nicht dauerhaft feucht gelagert wurden oder "China produkte" sind sollte es auch keine probleme geben. Ich kaufe inzwischen meist die vom Aldi. Halten vielleicht nicht solange wie eine super Duracell&Co, dafür bekomme ich nen 10er Pack für das was da teils für eine AA genommen wird.

• In irgend einem Test (Stiftung Warentest?) hatten die Aldi-Batterien auch gut abgeschnitten.

• Nur mal so nebenbei, die Aldi-Batterien sind von VARTA bzw eine Tochterfirma :whistling: Aber sags niemand weiter :D
    Sind nicht schlecht und auch ich kaufe und benutze die schon seit Jahren.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Seit wann sind die von Varta?

Hab vor ner weile 2 Packungen per E-Mail bei Aldi Reklamiert und bekam dann Antwort von Panasonic!!!
    Die mir dann auch sehr behilflich bei meinen Problem waren.

Aber Aldi Batterien sind bei mir trotzdem letzte Wahl, ich persönlich hab in allen Lampen Eneloops drinnen.

"Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

• Aber Aldi Batterien sind bei mir trotzdem letzte Wahl, ich persönlich hab in allen Lampen Eneloops drinnen.

Ich würde es so formulieren : Alkaline sind allerletzte Wahl bei Hochleistungs LED Taschenlampen, egal, ob von Aldi oder Duracell. Alle können Dir die Lampe vollkotzen und das war's dann.

Eneloop sind immer erste Wahl, ich benutze auch nur solche (Panasonic Infinium, dasselbe im Grünen...). Zweite Wahl wären Lithium Primärzellen (Energizer L91/L92), dritte Wahl normale NiMh und AA für den Notfall, wenn sonst nix zu kriegen ist und die Fernsteuerung als Spender bereitliegt...

Greets,

Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!