Kunduz oder der Weg zum Sieg aus der Froschperspektive……

  • Hey Frank
    Ich hoffe du schreibst weiter deine Erfahrungsberichte hier bei uns, denn mich interessiert deine persönliche ungefilterte Meinung :thumbup:


    Für deinen kommenden Einsatz wünsche ich dir alles Gute!!


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Danke für diesen aufschlußreichen Bericht! :thumbup:
    So bekommt man mal wenigstens einen nicht durch Medien oder politischen Aussagen verwässerten Eindruck der Lage von den direkt am Auftrag beteiligten Personen.


    Ich bin auch der Meinung das, wenn man unsere Soldaten in so einen Einsatz/Krieg schickt, ihnen dann die bestmögliche Ausbildung, die effektivste und geforderte Ausrüstung sowie Rechtssicherheit mitgeben sollte.


    Ich wünsche dir Frank und all deinen Kameraden alles Gute für den Einsatz sowie natürlich auch eine sichere und gesunde Rückkehr!


    Eine Möglichkeit der Unterstützung der Truppe bzw um sich mit dieser solidarisch zu zeigen bietet diese Seite hier:


    http://www.gelbe-schleife.de oder auch unter http://www.gelbes-band.de

    Gruß jokerman

  • Vielen Dank für euer reges Interesse. Ich möchte aber betonen dass es mir hier nicht um eine politische Diskussion geht. Mir geht es ausschließlich um das „Handwerkliche“! Auch wenn die ein oder andere Ausrüstungstechnische Endscheidung sicher politisch motiviert ist, bitte ich euch hier nicht zu einer politischen „Saalschlacht“ hinreißen zu lassen.


    Gut weiter im Thema.


    Der ein oder andere vergleicht die derzeitige Lage in AFG gerne mit der Zeit der russischen oder britischen Besatzung. Auch wenn es sicher manche Parallelen gibt, überwiegen doch die Unterschiede. Zum einem der „Gegner“. Die meisten von euch haben sicher den gut ausgebildeten "Mudschaheddin" vor Augen der einer Fliege aus 100 Meter den linken Flügel wegschießt. Rambo lässt grüßen. In Wirklichkeit aber besteht der größte Teil der Aufständischen aus schlecht ausgebildeten Männern die für ihre „Dienste“ bezahlt werden. So ist uns letztes Jahr, als Beispiel, eine Art „Preisliste“ in die Hände gefallen. Daran konnte man entnehmen wer wie viel wert ist. Zum Beispiel 1 Dingo 1000 Dollar, 1 Wolf 300 Dollar u.s.w. das ist für jemanden der nicht weiß wie er seine Familie ernähren soll schon ein gewisser Anreiz. Der geringste Teil, circa 20 %, sind wirklich gut ausgebildete Kämpfer. Allerdings merkt man sofort wenn diese Burschen bei Hinterhalten ihre Finger im Spiel haben. Ich kann euch versichern das wenn so ein Tschetschene, als Beispiel, bei solchen Hinterhalten das Kommando hat, wird es ganz finster. Zum anderen verfügten die Mudschaheddin über bessere Waffen. Die Stinger-Rakete, um nur eine zu nennen, mit der die Mudschaheddin zeitweise einen Hubschrauber pro Tag abschossen.
    Ein anderer großer Unterschied ist der, dass 90 % der Afghanen wirklich die Schnauze voll vom Krieg haben. Die Leutchen wollen nur in Frieden und Freiheit leben. Außerdem ist unser Lösungsansatz auch ein anderer. Während die Russen größtenteils verbrannte Erde hinterlassen haben verfolgen wir knallhart das COIN Prinzip. Hierbei handelt es sich um diejenigen militärischen, paramilitärischen, politischen, wirtschaftlichen, psychologischen und zivilen -Maßnahmen, die die Niederlage eines Aufstandes bewirken sollen. Dazu gehören erstens zivil-militärische Operationen, die wiederum Maßnahmen zum Nutzen und zur Gewinnung der Zivilbevölkerung, psychologische Operationen, humanitäre Hilfe und die Unterstützung für zivile Behörden beinhalten; zweitens Kampfeinsätze, vor allem gegen die „Taliban“, und drittens Informationsoperationen. Deswegen ist der häufig verwendete Begriff „vernetzte Sicherheit“ gar nicht so absurd.


    Nun zu den von mir geforderten „Großen Knüppel“
    Damit meine ich keine Leopard Panzer. Im ganzen Raum Kunduz sind die Straßen und Geländebeschaffenheit panzerfeindlich. Es gibt nur einen Bereich, auf der sogenannten Westplatte, wo ich die Reichweite der BK nutzen könnte. Also, Panzer bringen es nicht.
    Bei der PzH 2000 sieht das so was von anders aus. Ich war im letzten Juli an einer Clear Operation beteiligt, wo unsere Aufgabe die Flankesicherung war, während die AFG Armee in Richtung Norden „clearen“ sollte. Während dieser OP konnten wir rund 30 Talibs in einem Waldstück 1500 Meter vor uns aufklären. Selbst mit unserem 50er ist in einer solchen Situation nichts zu machen. Also erst einmal CAS angefordert. Oink! Keine unmittelbare Bedrohung, kein CAS. Also Mörserfeuer angefordert. Und ratet mal! Der erste Schuss hatte eine Ablage von 600 Meter in der Seite und 400 Meter in der Länge. Mörser eben. Nur bleibt auch der dümmste Talib nicht stehen bis der Mörser sich eingeschossen hat. Lange Rede kurzer Sinn, weg waren die Burschen um sich an anderer Stelle in einen Hinterhalt zu legen. DAS wäre mit der 2000er nicht passiert.
    Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn ihr von stundelangen Gefechten in den Zeitungen lest, dann bedeutet das nichts anderes als dass wir im Moment nicht haben um eine Überlegenheit herzustellen. Denn im Gegensatz zur anderen Seite achten wir sehr wohl darauf dass wir keine Zivilbevölkerung schädigen. Auch wenn die „Medienlüge“ über den 04.09 da was anderes erzählt. Aber das ist eine andere Geschichte. :kotz:

  • Ganz absurd wird es ja, wenn man inzwischen folgende Schlagzeilen lesen muss:


    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Taliban wg. Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung :nocomment:


    verrückt, oder?

  • Danke für die Informationen!


    Bitte gleich mal um Nachsicht für die laienhafte Fragen:
    Kann man als Soldat einen Einheimischen Afghanen von einem verkleideten Araber oder Tschetschenen unterscheiden, wenn er auf der Straße vor einem rumläuft?
    Habt ihr keine rückstoßfreien Geschütze?


    Habe auf Deinen Post hin in der letzten Zeit in youtube ua. rumgesucht (BW "Einsatzvideo der Woche" ua.).
    Habe bei einem US-Sender auch diese Dokumentation gefunden.
    "Behind Taliban Lines"


    http://www.pbs.org/wgbh/pages/…glist&utm_source=proglist


    Ziemlich übel! Da läuft Ihr so offen in der Landschaft herum und sucht die Nähe von Menschen, deren Einstellung ihr vorher nicht kennt?

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • @Frank180671
    Dir ist bekannt, dass GenLt Budde noch die Weichen gestellt hat damit 12 Panzerhaubitzen 2000 noch in diesem Jahr außer Dienst gestellt werden?

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • @Frank180671
    Dir ist bekannt, dass GenLt Budde noch die Weichen gestellt hat damit 12 Panzerhaubitzen 2000 noch in diesem Jahr außer Dienst gestellt werden?

    Dennoch haben wir davon mehr als genug!

  • Ghost
    "Rückstoßfreie Geschütze:
    Sag bitte worauf Du hinaus willst. Das erleichtert das Antworten"


    Ich meinte die Schilderung mit dem auf 1500 m erkannten Gegner, der mit GraW bekämpft wurde. Meiner Meinung nach wäre diese Situation ein Anwendungsfall für eine rückstossfreie Kanone, wie sie schon in den 50er Jahren auf Jeeps montiert wurden und Standard waren, und die jeder umsichtige Somali auf seinen Pickup montiert :-). In meiner Bundesheerzeit und auch noch heute wurden die sog. Panzerabwehrrohre "Karl-Gustav" verwendet. Eine Schützenwaffe mit der Technik einer rückstoßfreien Kanone. Und das mit einer 84mm Granate, die auf 1000m ein Ziel von der Größe einer Gartenhütte trifft! Es gab Sprenggranaten mit Aufschlag- und temporierbarem Zünder.
    http://www.bundesheer.gv.at/waffen/waf_par66.shtml
    http://de.wikipedia.org/wiki/FFV_Carl_Gustaf
    Denke mir, dass so eine Waffe als Flachfeuerwaffe mehr Sinn machen würde als ein .50 BMG.


    Lt. Wikipedia (unterer link) gibts das Karl-Gustav sogar bei der Bundeswehr, die es aber für "veraltet" hält.

    3 Mal editiert, zuletzt von roms ()

  • Lt. Wikipedia (unterer link) gibts das Karl-Gustav sogar bei der Bundeswehr, die es aber für "veraltet" hält.

    Wird nur noch zur Beleuchtung eingesetzt. Was sollen wir auch damit, was kann die was Panzerfaust 3 und Bunkerfaust nicht können?

    Kopportunist #0011

  • Traurige Nachricht:
    Eilmeldung: Vier Bundeswehrsoldaten in Afghanistan getoetet




    Mein Beileid an die Angehörigen und Kameraden.


    Ob das jetzt endlich zu politischer Führung führt, die diesen Namen verdient? :hmmm:



    Frank


    Danke für Deinen Bericht. Paßt zu dem, was ich bisher nur angenommen habe. Viel Glück weiterhin!

  • Mir ist es zum Kotzen und zum Heulen zu Mute!



    Mir tun diese Kammeraden so Leid. Ich frage mich für was ???


    Und der Verteidigungsminister ist der letzte Heuler.


    Mir gehen diese wachsweichen semantische Laubsägearbeiten zur Wahrheitsvertuschung sowas von auf den Sack, dass ich um mich schlagen könnte.



    Trotzallem: Mein Beileid an die Hinterbliebenen und Kammeraden. Ich hoffe und wünsche die erforderliche Kraft für die Zukunft.



    Den Kammeraden: EIn letzter Gruß



    in Ehre, Respekt und Dank!

  • Wird nur noch zur Beleuchtung eingesetzt. Was sollen wir auch damit, was kann die was Panzerfaust 3 und Bunkerfaust nicht können?


    Nicht die Waffe, sondern die Munition wäre das enscheidende.
    Splitter und Sprenggranaten und die Möglichkeit einen hochgezogenen Sprengpunkt über dem Gegner einzustellen, das gibts bei den neueren Geräten mW. nicht.


    Noch besser wäre aus diesem Land abzuziehen. Das Ganze ist doch eine Farce.

  • Und der Verteidigungsminister ist der letzte Heuler.


    Der Verteidigungsminister ist nach Volker Rühe meiner Meinung nach der mit Abstand Beste und sehr engagiert.
    Aber da mag natürlich jeder seine persönliche Meinung haben.


  • Der Verteidigungsminister ist nach Volker Rühe meiner Meinung nach der mit Abstand Beste und sehr engagiert.
    Aber da mag natürlich jeder seine persönliche Meinung haben.

    +1 Der scheint sich ja wenigstens zu bewegen...


    Wie bewerten die anderen, hier im TF aktiven Kameraden eigentlich die Verlegung von zwei (!) PzH 2000 nach AFG?

  • PzHaubitzen:
    Die Verlegung ist überfällig und notwendig.
    2 Panzerhaubitzen sind in meinen Augen jedoch vollkommen ausreichend! Bedenkt das Szenario.
    Wenn ein aus 4 Haubitzen bestehende Batterie in Feuerzusammenfassung bei einer theoretischen Kadenz von je 3 Schuss pro 10 Sekunden feuert ... dann (bleiben wir mal diplomatisch) ist das auch nicht im deutschen Interesse. Es geht ja konkret immer nur um einzelne Taliban Nester / Hinterhalte. Es ist nicht nötig ganze Landstriche oder Dörfer zu vernichten.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • mich hat das eh schon gewundert , das Sie nicht früher schon die PzH 2000 verlegt haben . Damit haben die Kameraden wenigstens schnelle und effektive Unterstützung.Ich hoffe nur sie wird auch genutzt wenn Sie gebraucht wird :!: .

  • ... da sehe ich schon das nächste Problem! Darum hoffe ich auch auf die geschlossene politische Unterstützung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!