Ich habe lange nachgedacht ob und wie ich mich zu Bulldogs beitrag äußern soll. Nachdem sich mein Blutdruck langsam wieder in einem normalen Bereich eingependelt hat, möchte ich ein paar Dinge klarstellen.
Keiner, aber auch wirklich keiner, der mir bekannten Soldaten aus dem Bereich der Kampftruppen geht oder ging wegen der Kohle nach Kunduz. Wenn dir 4 – 5-mal die Woche jemand auf eine möglichst laute und unschöne Art das Lebenslicht ausblasen will verliert das AvZ ziemlich schnell an Reiz. Klar 110 Euro am Tag hören sich vor dem PC im weichen Bürostuhl nach einer Menge Geld an. Wenn du aber dafür 4 bis 6 Monate von deiner Familie weg bist und fast Täglich dem Tod ins Auge blickst sieht das schon anders aus.
Warum also gehen wir da runter? Weil es unser verdammter Auftrag ist. Punkt! Warum gehen so verrückte wie ich mehrmals da runter? Tja, am Ende von Black Hawk down wurde ein Ausspruch getätigt der viel Wahres beinhaltet. Leute wie du (Bulldog) können und werden das nie verstehen, aber letzten Endes zählt nur der Mann zu deiner rechten und der Mann zu deiner linken Seite. Oder um es mit den Worten des alten Shakespeare zu sagen
...
Der heut'ge Tag heißt Crispianus' Fest:
Der, so ihn überlebt und heim gelangt,
Wird auf dem Sprung stehn, nennt man diesen Tag,
Und sich beim Namen Crispianus rühren.
Wer heut am Leben bleibt und kommt zu Jahren,
Der gibt ein Fest am heil'gen Abend jährlich
Und sagt: »Auf Morgen ist Sankt Crispian!«,
Streift dann die Ärmel auf, zeigt seine Narben
Und sagt: »An Crispins Tag empfing ich die.«
Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles
Vergessen ist, wird er sich noch erinnern
Mit manchem Zusatz, was er an dem Tag
Für Stücke tat: dann werden unsre Namen,
Geläufig seinem Mund wie Alltagsworte,
Heinrich der König, Bedford, Exeter,
Warwick und Talbot, Salisbury und Gloster,
Bei ihren vollen Schalen frisch bedacht!
Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe,
Und nie von heute bis zum Schluß der Welt
Wird Crispin Crispian vorübergehn,
Daß man nicht uns dabei erwähnen sollte,
Uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder:
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt,
Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig,
Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.
Und Edelleut' in England, jetzt im Bett',
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag
Aber wie bereits erwähnt, ich denke nicht dass du ( Bulldog) das nachempfinden kannst.
Nun zu der Ausrüstung. Auch wenn der ein oder andere es immer noch nicht versteht, wir sind da weil unsere Regierung uns da hinschickt. Dann erwarte ich auch wir die Ausrüstung bekommen die wir brauchen. Das wird uns nicht vor Verlusten bewahren, aber das wird es der anderen Seite schwerer machen. Wir wissen dass die COIN Strategie Opfer fordern wird, aber wir wollen und werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.
Zum Schluß, und damit bin ich auch was das Thema angeht fertig, eine letzte Bemerkung. Ich respektiere JEDEN der gegen diesen Einsatz ist. Aber wenn mich jemand indirekt als Söldner bezeichnet gehen mir die Nackenhaare hoch. So Gott und Raban will sitze ich am 20 Juli im Flieger nach Kunduz. Und das nicht zum ersten und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal. Wenn ich daran denke dass ich vielleicht meine Frau und meine Kinder nicht wieder sehe, dreht sich mir der Magen um. Und das meine ich wörtlich. Da hilft mir auch der Gedanke an das verschissene AVZ nicht. Aber ich werde meinen Auftrag erfüllen, genau wie jeder Polizist, Feuerwehrmann und so weiter. Erwarte ich dafür Dankbarkeit? Nein, aber ich verwehre mich gegen Verleumdung, Dummheit und weltfremdes Geschwätz.
Habe die Ehre…….