Kunduz oder der Weg zum Sieg aus der Froschperspektive……

  • Ich habe lange nachgedacht ob und wie ich mich zu Bulldogs beitrag äußern soll. Nachdem sich mein Blutdruck langsam wieder in einem normalen Bereich eingependelt hat, möchte ich ein paar Dinge klarstellen.
    Keiner, aber auch wirklich keiner, der mir bekannten Soldaten aus dem Bereich der Kampftruppen geht oder ging wegen der Kohle nach Kunduz. Wenn dir 4 – 5-mal die Woche jemand auf eine möglichst laute und unschöne Art das Lebenslicht ausblasen will verliert das AvZ ziemlich schnell an Reiz. Klar 110 Euro am Tag hören sich vor dem PC im weichen Bürostuhl nach einer Menge Geld an. Wenn du aber dafür 4 bis 6 Monate von deiner Familie weg bist und fast Täglich dem Tod ins Auge blickst sieht das schon anders aus.
    Warum also gehen wir da runter? Weil es unser verdammter Auftrag ist. Punkt! Warum gehen so verrückte wie ich mehrmals da runter? Tja, am Ende von Black Hawk down wurde ein Ausspruch getätigt der viel Wahres beinhaltet. Leute wie du (Bulldog) können und werden das nie verstehen, aber letzten Endes zählt nur der Mann zu deiner rechten und der Mann zu deiner linken Seite. Oder um es mit den Worten des alten Shakespeare zu sagen
    ...
    Der heut'ge Tag heißt Crispianus' Fest:
    Der, so ihn überlebt und heim gelangt,
    Wird auf dem Sprung stehn, nennt man diesen Tag,
    Und sich beim Namen Crispianus rühren.
    Wer heut am Leben bleibt und kommt zu Jahren,
    Der gibt ein Fest am heil'gen Abend jährlich
    Und sagt: »Auf Morgen ist Sankt Crispian!«,
    Streift dann die Ärmel auf, zeigt seine Narben
    Und sagt: »An Crispins Tag empfing ich die.«
    Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles
    Vergessen ist, wird er sich noch erinnern
    Mit manchem Zusatz, was er an dem Tag
    Für Stücke tat: dann werden unsre Namen,
    Geläufig seinem Mund wie Alltagsworte,
    Heinrich der König, Bedford, Exeter,
    Warwick und Talbot, Salisbury und Gloster,
    Bei ihren vollen Schalen frisch bedacht!
    Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe,
    Und nie von heute bis zum Schluß der Welt
    Wird Crispin Crispian vorübergehn,
    Daß man nicht uns dabei erwähnen sollte,
    Uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder:
    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt,
    Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig,
    Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.

    Und Edelleut' in England, jetzt im Bett',
    Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
    Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
    Der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag


    Aber wie bereits erwähnt, ich denke nicht dass du ( Bulldog) das nachempfinden kannst.


    Nun zu der Ausrüstung. Auch wenn der ein oder andere es immer noch nicht versteht, wir sind da weil unsere Regierung uns da hinschickt. Dann erwarte ich auch wir die Ausrüstung bekommen die wir brauchen. Das wird uns nicht vor Verlusten bewahren, aber das wird es der anderen Seite schwerer machen. Wir wissen dass die COIN Strategie Opfer fordern wird, aber wir wollen und werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.


    Zum Schluß, und damit bin ich auch was das Thema angeht fertig, eine letzte Bemerkung. Ich respektiere JEDEN der gegen diesen Einsatz ist. Aber wenn mich jemand indirekt als Söldner bezeichnet gehen mir die Nackenhaare hoch. So Gott und Raban will sitze ich am 20 Juli im Flieger nach Kunduz. Und das nicht zum ersten und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal. Wenn ich daran denke dass ich vielleicht meine Frau und meine Kinder nicht wieder sehe, dreht sich mir der Magen um. Und das meine ich wörtlich. Da hilft mir auch der Gedanke an das verschissene AVZ nicht. Aber ich werde meinen Auftrag erfüllen, genau wie jeder Polizist, Feuerwehrmann und so weiter. Erwarte ich dafür Dankbarkeit? Nein, aber ich verwehre mich gegen Verleumdung, Dummheit und weltfremdes Geschwätz.
    Habe die Ehre…….

    Einmal editiert, zuletzt von Frank180671 ()

  • Zitat

    aber letzten Endes zählt nur der Mann zu deiner rechten und der Mann zu deiner linken Seite.


    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    Es kann nicht jeder verstehen...der es nicht verstehen soll ;)



    Zitat

    So Gott und Raban will sitze ich am 20 Juli im Flieger nach Kunduz


    1* watch your 6 brother :jawoll:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • @ Frank180671: ich bewundere Deine Selbstbeherrschung und Sachlichkeit im Hinblick auf den genannten Beitrag. Besser konnte man es nicht sagen.


    Den Respekt für Deinen Einsatz brauch ich nicht zu erwähnen. Komm wieder sicher nach Hause!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • @ Frank


    We are the few who are willing


    always led by the unknown


    We do the impossible for the ungrateful


    We have done so much for so long with so little,


    We are qualified to do anything with nothing

  • Zitat von Bulldogs: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin


    Bevor du das nächste mal aus blanker Dummheit auf vermutlich linke Propaganda zurückgreifst, lese erst ein paar Bücher, Berthold Brecht kann ich der ans Herz legen.
    Sieht in echt nämlich so aus:


    "Stell
    Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere
    kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht
    geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf
    vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die
    Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."



    Bertolt Brecht (1898 - 1956), eigentlich Eugen Berthold Friedrich
    Brecht, deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Regisseur


    Wobei ich den Ausführungen von Bulldog auch nicht komplett wiedersprechen will und kann, denn diese Teppichflieger wollen keine Demokratie is einfach ein anderer Kulturkreis. Und Bulldogs bevor du jetzt jubelst, denke einfach mal daran das vor ca. 10 Jahren in Afganland Frauen erschlagen wurden wenn sie ohne Burka (?) rumgelaufen sind. Soviel zum Thema der Einsatz ist zwecklos.

  • delete

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost ()

  • BullDogg ,


    die Beiträge die Du hier in diesem Bereich zum Besten gegeben hast, läßt mich nur den Kopf :bibber: .


    Es mag in einigen Sachen deine Meinung sein , aber überlege bevor Du schreibst :!: .




    Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin .... :thumbdown: sehr weiße doch !.


    Ich rufe Dich zur Contenance auf !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!