Fox Tactical Kukri - kurzes Review

• Hallo zusammen,
    hier mal ein paar Erfahrungen zum Fox Tactical Kukri.Da ich gerne ein (optisch) moderneres Kukri wollte,bin ich beim stöbern auf eben dieses gestossen,welches von Fox unter der "FKMD" -Serie angeboten wird.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 37cm,die Klingenlänge liegt bei 23cm (jeweils gemessen von der Spitze bis Klingen-/Griffende.Die Klingenkrümmung hab ich dabei nicht berücksichtigt)
    Klingenstärke 6mm,als Stahl wird Böhler690C verwendet.
    Mangels Waage kann ich das Gewicht nicht angeben,dürfte aber locker 300g übersteigen.

Die Scheide ist aus Cordura und besitzt zwei elastische,verstellbare und an der Innenseite gummierte Beinschlaufen,um das Messer "schlackerfrei" am Oberschenkel zu befestigen.
    Diese können,wie auch die Gürtelschlaufe,abgenommen werden.

• Soviel zur Theorie - nun zur Praxis:

Ich war mal im Wald und hab mich an einigen toten Bäumen ausgetobt :D
    Hab das Messer in einem Maxpedition "Monsoon" in die Seitentasche gepackt,passt hier wunderbar,so dass nur der Griff rausguckt.

Mein erstes Versuchsobjekt war ein trockener Birkenast,ca,10cm Durchmesser - nach ungefähr 10 Schlägen war er durch.

Dann hab ich mich an einem Stamm (Sorte unbekannt) versucht,der ca.50cm dick war.Dieser war zwar aussen furztrocken,aber innen vollgesogen mit Wasser;
    nach 120 Schlägen hab ich aufgegeben,das Ergebnis sieht man auf den letzten Fotos...

Was mich beeindruckt hat,ist die Schnitthaltigkeit des Stahls,nach den Hacktests(ich hab ausserdem noch auf einige trockene Äste geschlagen,die knüppelhart waren) war die Schneide noch schön scharf - rasieren ging nicht,aber Papier schnitt das Messer ohne Probleme.

Was mir nicht gefällt,ist der Griff: Schon nach wenigen Schlägen tat die Hand weh und die relativ scharfkantige Daumenauflage (wozu braucht man die bei einem Haumesser dieser Art eigentlich???) biss recht unangenehm in die Innenseite des Daumens.
    Hier würde ich mir einen Griff wünschen wie Cold Steel ihn bei seinen Kukris hat.

Ansonsten ein schönes und praktisches Messer!

Rolf
    lastbut not least Bilder:

• @ CENTURIO: ich nehme an,du meinst den Teil der Klinge,den ich hier nochmal als Foto angehängt hab.
    An der Stelle,die ich mit Kreide markiert hab,hat die Klinge noch die volle Stärke von 6mm.Die Klingenbreite beträgt dort noch gute 4cm und bis zur Klingenspitze sind es ca. 5,5cm.
    Macht auf MICH einen grundsoliden Eindruck.Da man das Messer aufgrund der Klingenkrümmung eher nicht zum hebeln nutzen kann,glaub ich nicht,dass der vordere Teil der Klinge brechen wird.
    Ob oder inwiefern die "Ausdünnung" von Vorteil ist - keine Ahnung.Vielleicht auch nur aus Design- oder Gewichtsgründen... :)

Rolf

• Danke für deinen Bericht.
    So ein modernes Kukri ist für mich auch schöner, als die Klassischen.
    Fox macht mittlerweile günstige und gute Messer.

• Schönes Review!
    Und netter Hau-test! :thumbup:

Ich hätte es wegen der Klingendicke und Schwerpunktes vorne auch anders erwartet.
    Nämlich genau andersrum. :scratch:

Vorne dick = kopflastig = Haumesser

Danke für den Bericht! :thumbup:

• Ich tippe auch mal auf "Design-Coolness",ob und inwieweit die Hersteller die Praxistauglichkeit einfliessen lassen - wer weiss... :rolleyes:
    Zum Fox-Kukri noch soviel: Den Schwerpunkt finde ich zum Hacken recht gut,ich muss allerdings zugeben,dass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt,da ich kein anderes Haumesser habe.
    Man (oder besser ich) könnte aber sicher locker über einen längeren Zeitraum damit hacken - wenn der Griff nicht wäre
    DAS ist IMO der grösste Designfehler,den das Messer aufweisst.Hier hat die Design-Coolness gnadenlos danebengeschossen...
    Wie ich anfangs geschrieben hab:Griff a la Cold Steel,deren Kukris sehen -obwohl die Griffe an die traditionellen angelehnt sind - auch modern aus.

Ach ja,die Schneide lässt sich problemlos schleifen,eine Zweiteilung der Klinge ist hier nicht vorhanden,sieht auf den Fotos teilweise nur so aus.
    Hoffe,ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :wacko: :laber:

Rolf

• @ INFIDEL222: siehe Bild... :D

LOLLLL wie geil is das denn....ich hätt fast mein kaffee auf dem monitor verteilt :D

Zum Kukri : Wo ichs zum ersten mal gesehen hab, dachte ich HAMMER, will haben.....aber dann, zum einen wie schon erwähnt, der Griff is nix für ein Haumesser....für die FOX combat/utility knifes gut und sinnvoll, aber hier nicht ganz angebracht, auch wenns "cool" aussieht....

Und was hinzukommt, mir wär die Klinge einfach zu kurz....ich find bei einem Kukri oder irgendeiner anderen Klingenform die primar als chopper gedacht is 30-35cm optimal....
    Die größe haben mein cold steel und die kabar kukri machete.....und kürzer fänd ich einfach unpraktisch , für mich persönlich.

Aber das FOX sieht einfach genial aus, besonders diese leicht kuperfarbene keramik beschichtung.....wenns davon nochmal ne xl version geben sollte die würd ich sofort kaufen

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!