Lithium Zellen (z.B. CR123A) und Wasser ...

• Hallo,

bekanntlich reagiert Lithium recht heftig mit Wasser.

Hat jemand Ahnung, ob die üblichen Lithium-Zellen (z.B. CR123A) vollständig
    gekapselt sind, oder ob diese evtl. heftig reagieren können, wenn sie längere
    Zeit (einige Stunden) mit Wasser in Berührung kommen, z. B. wenn die Ausrüstung
    nass wird ...

Grüße
    Rainer

• ich bin mir sicher, dass die CR123 zellen nicht 100%ig wasserdicht sind. deshalb kann ich nur zu wasserdichten behältnissen raten. :!:

z.b. pelibox oder die keep2go oder wenigstens ziploc-beutel von toppits

Jörg

• Die Empfehlung von Michael kann ich nur bekräftigen, das sind sehr hochwertige und wasserdichte Behältnisse. Ich habe jeweils einen für 1xcr123 und 2xcr123. Leider sind sie sowohl bei Litemania als auch hier in der großen Version schon länger ausverkauft.

Gruß

• Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo,

Danke für die Empfehlungen.

Hat denn noch niemand CR123A in einen Eimer Wasser geworfen? :biggrin:

Auf YouTube gibt es jedenfalls gar kein Video dazu. Wenn ich mal wieder
    eine CR123A Großbestellung gemacht habe, wäre das ja mal interessant,
    derzeit ist mein Vorrat dazu zu klein ...

Ich vermute aber das dann nichts passiert ...

Grüße
    Rainer

• Geht es dir jetzt darum, nur mal zu sehen, wie die Dinger "Bumm" machen können oder eher darum, wie man sich davor schützen kann, das einem die Zellen in der Hose los gehen? Denn für letzteres gab's ja schon gute Vorschläge ;)

Ich benutze im übrigen den hier: http://www.batterystation.com/PC1010x123.JPG

Ich habe mir die sagenumwobene Olight 20M bestellt, die hat ja dieses an sich sehr praktische Batteriemagazin, welches man auch prima am Holster befestigen kann. Soweit ich das erkennen kann hat das aber "Löcher", weil es dafür gedacht ist so direkt in die Lampe gesteckt zu werden, wenn ich das richtig verstehe ...

... und da will ich einfach vorher wissen, ob ein Feuerwerk zu erwarten ist, wenn man mit der Konstruktion mal plötzlich baden gehen muss ... ?( Ich habe aber mal Panasonic angeschrieben, dann spare ich 1,50 EUR für das Experiment. (Naja, mann müsste wohl eher ein paar Duzend Zellen ins Wasser werfen, kann ja sonst Zufall sein das es ausgerechnet in die eine Zelle nichts rein läuft ...).

Grüße
    Rainer

2 Mal editiert, zuletzt von 7355 ()

• Aha, daher weht der Wind...

Gute Frage.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!