Afghanistan

• Ich mache den Vorschlag ein Threat zu eröffnen der sich ausschließlich mit der Afghanistan Thematik befasst.
    Zum einen haben wir hier einige Soldaten unter uns, die schon den ein oder anderen Bericht darüber verfasst haben, zum anderen scheint die Thematik im Forum zudem gerne diskutiert.

Ausserdem bin ich persönlich der Meinung, das der Einsatz und seine involvierten Beteiligten ein eigenes Threat diesbezüglich durchaus verdient haben.

2 Mal editiert, zuletzt von ghost ()

• Dann fangen wir mal an:

Tapfer seinen Schiss verdrängen,

Sich in einen Panzer zwängen,

Durch ein wildes Land kutschieren,

Dabei seine Haut riskieren,

Menschen durch ein Zielrohr sehen,

Ihre Sprache nicht verstehen,

Angst auf jeder Straße haben,

Weil sie Minen drin vergraben,

Einsam in der Festung sitzen,

Immer frieren oder schwitzen,

Das, erzählt der Veteran,
    Das war mein Afghanistan.

Erfahrungsbericht Feuerkampf:
    http://www.bundeswehr.de/porta…MG628INFODE%2Fcontent.jsp

Abstimmung Tagesschau:
    http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr326.html

• Ich mache den Vorschlag ein Threat zu eröffnen der sich ausschließlich mit der Afghanistan Thematik befasst.

Die Idee finde ich sehr gut. Ich hoffe nur das hier sachlich Argumentiert wird und es nicht in die falsche Richtung läuft.
    Denke auch, das hier einige sind, die sich mit eigenen Erfahrungen zu dieser Thematik einbringen können.
    "Glück ab"

gelbe_schleife-schwarz-zweizeilig.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Kommandeur ()

• Meine Meinung zum Thema Afghanistan ist im Grunde sehr gespalten, so sehr das ich garnicht näher drauf eingehen will.....

Allerdings steht für mich eins klar fest : Ich bin im Grunde der Meinung wir haben da nichts verloren (warum wieso weshalb würde seiten füllen)....ABER mit dem ersten gefallenen Kameraden hat sich das insofern geändert das diese angefangen Mission zufriedenstellend beendet werden muss, es darf einfach nicht sein das die Toten sinnlos waren.....

Nur liegt das im Endeffekt bei unseren Politikern und das macht mir Sorgen.....da lagen meine Bedenken auch von Anfang an, mit der Bundeswehr hats absolut nix zu tun....

Ich hoffe für jeden von uns der dort ist oder noch hinkommt das er auch heil wieder nach Hause kommt!!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Sehr schöne Idee Ghost !

Natürlich kann man gegen diesen Einsatz sein.
    So wie er geführt wird bin ich das auch.
    Aber wir müssen unseren Jungs und Mädels da draußen den Rücken stärken.
    Sie müssen wissen das sie nicht alleine sind und wir, die Bevölkerung, zu ihnen halten.

Für meine gefallenen Kameraden:

Even though I walk through the dark valley of death,
    cause you are with me, I fear no harm.
    Your shield and your sword give me courage.

• ber wir müssen unseren Jungs und Mädels da draußen den Rücken stärken.
    Sie müssen wissen das sie nicht alleine sind und wir, die Bevölkerung, zu ihnen halten.

Da geb ich dir vollkommen Recht....das ist etwas was zumindest in den USA grossgeschrieben wird, und es gibt zB ne menge verschiedener sammel aktionen wo den soldaten allerlei nützliche sachen zugeschickt werden, gratis....sollte es hier auch geben oder irgenwelche anderen unterstützungsaktionen

die politik fällt den soldaten ja bei der erstbesten gelegenheit in den rücken wie schon mehrfach gesehen, und ich finde solidarität zu den jungs drüber zu zeigen kann man und sollte man....ganz egal was man vom einsatz als solchen hält!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• ruhet in frieden krieger.
    es kotzt mich so an das euch euer land keine richtige handhabe gibt.
    nikko

• Ohne viel Blabla.
    Mein ganzen Respekt für die Soldaten in Afghanistan und anderen Krisengebieten.
    Mein Mitgefühl für die Angehörigen.

Gruß Dirk

• MOin,

auch mein Mitgefühl gilt den toten Kameraden. Leider rückt das Thema immer wieder in den Fokus wenn die Fahne auf Halbmast hängt. Sonst nennt man den Krieg auch den vergessenen Krieg. Leider vergisst man auch oft, das dort Kameraden in unserem Alter versuchen am Leben zu bleiben.

MIcha

"Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

• Mein Beileid den Famielienangehörigen, Freunden, Bekannten und Kameraden.

Zum Thema äußere ich mich im Augenblick lieber nicht, hab grad zu viel Hass in mir.

KmG Stefan

• Dann will ich mich bei diesem aktuellen Thema auch mal wieder zu Wort melden.

Ich finde es eine sehr gute Idee. Meiner Meinung nach sind Foren wie unseres ohnehin prädestiniert möchte man meinen aufgrund ihres professionellen Klientels.

Ich für meinen Teil sehe das so:
    Die Entscheidung damals nach Afghanistan zu gehen überhaupt, ist heute schwer zu beurteilen. Einerseits scheint es fix zu sein, dass der 11 September seinen Anfang dort nahm und andererseits könnte man jetzt sagen "Ach hätten wir nur nicht..."
    Doch wichtiger als alles Nachtarocken sollte die Frage sein: Wie gehts weiter?

Die Haltung der Politik macht mir große Sorgen. Zuerst erkennt man nicht die Zeichen, dass die Frauen und Männer vor Ort mehr und bessere Ausrüstung und Unterstützung brauchen. Man ist inkonsequent und verhält sich sehr negativ.
    Diese negative Haltung zum Militär ist in Deutschland ja leider usus.
    Ob eine "patriotischere" Haltung da von Vorteil ist wie in den USA mag dahingestellt sein, es hat ja alles Schattenseiten.
    Dennoch: Es gibt ja so etwas wie einen Krieg in den Herzen zuhause auch. Wie soll man seine ARbeit mit freiem Kopf machen, wenn die Heimat, die Leute, die einen dorthin geschickt haben, nun kehrt machen und sich von der Arbeit die man unter Einsatz seines Lebens dort verrichtet hat, distanzieren, ja sie gar ablehnen? Es war Rot-Grün, das diesen Einsatz begonnen hat.
    Doch unabhängig davon, wer nun für das Dilemma, in dem man dort ist verantwortlich ist, muss man zur Frage zurückkehren: Was nun?

Ich sehe das so: Gehen wir so schnell wie möglich raus, lassen alles stehen und liegen, dann werden wir einen Großteil des kümmerlichen restes an Vertrauen in der östlichen Welt verlieren. Zuerst einfallen, ein Land in ein SChlachtfeld verwandeln und anstatt den Dreck aufzuräumen, haut man ab. Wir haben dort Arbeit Geld und nicht zuletzt auch Leben und Herz der Leute vor Ort investiert. Das soll und darf nicht imsonst gewesen sein. Schaffen wir nämlich den Umbruch nochmal, so werden wir Respekt bei der einheimischen Bevölkerung ernten und das Selbstbewusstsein unserer SOldaten und zivilen Helfer vor Ort steigen. Schon allein deshalb, weil sie auch vor den Augen der deutschen Öffentlichkeit zeigen können: "Schaut her, wir kriegen fast alles gebogen, wenn wir anständig unterstützt werden."
    Das kann allerdings nur in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung vor Ort geschehen.
    Ein weiteres Problem im Punkt Kooperation stellt Pakistan dar. Solange dieses Nachschublager an feindlichen Kämpfern nicht ausgehoben wird, wird an einen dauerhaften Frieden nicht zu denken sein. Das muss man auch weiterdenken: Ziehen wir uns zurück, nun, die paar Afghanen, die sich mutmaßlich zum Widerstand gegen eine vermeindliche Besatzungsmacht entschlossen haben, lassen uns ziehen. Man kann davon ausgehen, weil es dieses Volk schon meistens so gehandhabt hat in der Vergangenheit.
    Doch was ist mit den Kämpfern aus Pakistan?
    Werden die den Krieg dann nicht zu uns tragen? Wenn man den Interview mutiger Journalisten dort Glauben schenken darf, so geht es vielen Talibans nicht um ein "Freies Afghanistan" sondern um einen globalen Islam. Momentan ist Afghanistan das SChlachtfeld - und zum Leidwesen unserer Leute und Soldaten werfen wir mit den Steinen nach dem Feind, mit denen wir ursprüglich Schulen und Brunnen bauen wollten.
    Wir müssen das schützen, was wir bisher geschafft haben und retten, was zu retten ist. Eine neue Strategie muss her, eine offensivere. Auch und gerade in Bezug auf Pakistan auf politischer Ebene und auch notfalls militärischer.
    Nur wenn der Nachschub stockt, kann man den Aufbau forcieren. Das muss man aber mittlerweile parallel machen, um das Vertrauen der Bevölkerung versuchen wiederzugewinnen.

Ich trauere um die gefallenen Soldaten. Und auch wenn ich nicht ein allzu religiöser Mensch bin, so hoffe ich, dass ihre ARbeit und ihre Opfer nicht zum Politikum einer vergangenen Legislaturperiode wird.
    AM Hindukusch wird nicht unbedingt Deutschlands Freiheit verteidigt, wobei sogar das angesichts obiger Überlegungen zu bedenken wäre - was wir dort wirklich verteidigen müssen, ist unsere Glaubwürdigkeit und die Sinnhaftigkeit unserer Handlungen und zwar nach innen und nach außen.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und den Toten. Wie der Einsatz momentan läuft, kann er in keinermanns Sinne sein.
    ich hoffe, das wird besser...die eingestelltern Ermittlungen sind ein gutes Zeichen.

Abschließend: Ich selbst war nicht vor Ort. Ich habe recherchiert und hatte die letzten zwei Jahre viel Zeit, mir Gedanken zu machen. Ich freue mich über jede Korrektur von Leuten, die vor Ort waren. Darin liegt die Stärke dieses Forums, dass wir solche Leute unter uns haben. Ihre Erfahrung ist unser Vorteil und sollte Anleitung für weitere AKtionen und Unternehmungen sein.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!