EXTREMA RATIO HÄRTETESTS AUF VIDEO

  • Vielen Dank für die Links und die Tests. Schöner Channel. Den werde ich jetzt öfter besuchen.


    Tolle Videos. Gut gemacht und nicht zu unrealistisch. :thumbup:


    Das die ER dabei so schlecht abschneiden ist aber imho nicht akzeptabel in dieser Preisklasse.

  • Hab mir grad ein paar Videos angesehen, gehören wirklich zu den guten, wenn man sich den Rest von Testvideos bei youtube mal anschaut. Weiter so! Und der Griff beim ADRA geht ja mal so gar nicht...


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Was hast du gegen den ADRA Griff? Ich find den recht angenehm.....


    Das Testvideo ist gut, war überrascht das man damit doch halbwegs gut hacken kann, hätt ich nicht gedacht

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also das Video vom RAO hat mich wirklich erschrocken, das darf meiner Meinung nach nicht vorkommen :rolleyes:
    Das jetzt der Griff vom ADRA gebrochen ist beim Wurf, da denke ich das er einfach nicht für solche belastungen ausgelegt ist. Wobei ich eher drauf getippt hätte das die Klingenspitze sich verabschiedet :S


    Auf jedenfall sind es prima Videos :thumbup:

  • Das mit dem RAO ist echt hart!
    Bei meinem ist aber noch nicht passiert obwohl ich damit schon öfters gehackt habe. Schon mal an Extrema Ratio geschrieben?


    Zu dem ADRA: Es ist ein reines Kampfmesser. Aus diesem Grund habe ich auch damals mein Col Moschin eingetauscht. Da es wirklich nur zum fighten gedacht ist.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Übel das RAO! Wobei ich sagen muss - das mit dem Zeigelstein war auch echt böse! Hatte ne kleine Träne auf der Backe!
    Was machst jetzt eigentlich mit dem "Messermüll"? Kann man das umtauschen? Weil ein Messer für 300 Lappen nach einem Tag in den Schrott zu werfen wäre schon hart!

  • Besonders das zweite Video ist interessant, ich hätte gedacht, dass die Klinge durch den Splint kein Spiel mehr haben kann, schwachen Lock hin oder her. Ein Folder bleibt ein Folder, darum bin ich froh, dass ich mein Strider AR gegen ein SLCC tauschen konnte...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Das mit dem ZIEGELSTEIN war hart -gebe ich zu..ähemm...aber das kuriose daran ist ja grade,daß die Klinge das locker weggesteckt hat,aber das Roll-Lock eben nicht.
    Habe das RAO geöffnet und gesehen,daß die Feder des Roll-locks der Schwachpunkt ist.einfach zu schwach:stärkere Feder rein=Problem gelöst,suche noch eine passende.Das seitliche Spiel hat sich nach Zusammenbau wieder erledigt,sitzt wieder satt im Griff.


    Der ADRA-Griff ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion! Der Die Wandung des Auflagepunktes(Rand) des Schlagknaufes auf der Griff-Hülse(denn er ist ja hohl) ist viel zu dünn,und ist deshalb geradezu eine "Soll-Bruchstelle".


    Der Schlagknauf ist wiegesagt zum Schlagen/Zertrümmern gedacht und ja auch sehr massiv gearbeitet.Wenn ich statt das Messer zu werfen,damit versucht hätte etwas zu zerschlagen,wäre die Wucht auf den griff deutlich höher gewesen und der Griff in meiner Hand zerbrochen(AUTSCH!!!).Ich werfe Messer/Dolche verschiedenster Art und hatte noch kein einziges Mal einen griffbruch - eher schon abgebrochene Spitzen.


    Ich habe mir mittlerweile einen eigenen Griff auf das ADRA gemacht und nun habe ich wirklich nen fast unzerstörbaren Dolch.Werde demnächst ein Foto von meinem modifizierten ADRA-GRIFF posten.
    ALLES IN ALLEM kann ich sagen,stellt E.R. hervorragende Klingen her(welche aber mit einem oft schlechten Anschliff ab Werk daherkommen),jedoch was die Griff-Konstruktionen angeht oder die Ausführungen mechanisch beweglicher Teile(wie Roll-Lock) müssen sie sich echt mal was überlegen.


    Die Käufer werden solche qualitativen Mängel besonders in diesem hohen Preissegment auf die Jahre nicht tolerieren.
    Seid mir nicht böse,aber ich halte E.R. für total überteuert.Sie halten im Endeffekt nicht,was ihre Eigenwerbung verspricht.


    Grüße an alle Messer-Freunde ! Chris BFG1 :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Der TEST des RAO ist natürlich nicht ein gewöhnlicher Gebrauchstest,schon klar.Aber man sieht sehr schön die Grenzen eines solch brachialen Klappmessers.
    Nichtsdesotrotz könnte man mit diesem Folder im Notfall schon einiges zu Wege bringen.Er wäre somit keine schlechte Wahl als Backup für eine feststehende Klinge.


    EXTREMA RATIO hat sich mit dem RAO-Folder in ein Gebiet gewagt,welches klar von feststehenden Klingen dominiert wird(und auch bleibt).Sie haben einen extrem großen wuchtigen Folder geschaffen,welcher als werkzeugmesser einzusetzen sein soll,deshalb auch die spezielle Meißel-Spitze und der zusätzliche Sicherungs-Splint.
    Wäre es -wie andere Folder auch- nur zum reinen Schneiden gedacht,wären dieses Design und das Konzept des RAO völliger Blödsinn.


    Was die Klinge angeht,haben sie die Hürde auch bravourös geschafft.....aber zu einem Messer gehört eben auch noch der Griff und die Mechanik,und die halten mit der Stabilität der Klinge einfach nicht mit! Das schwächste Glied bestimmt die Stärke einer Kette.
    Man darf gespannt sein,ob EXTREMA RATIO den RAO weiterentwickelt und verbessert,oder ob es nur ein kurzer Ausflug war,einen Folder zu kreiren,der in Einsatzbereiche einer Fixed Blade eingreift.


    Interessant ist das RAO allemal.


    Gruß,Christian ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Warum sollte das kein gewöhnlicher Gebrauchstest sein beim RAO? Fürs Brötchenschmieren braucht man nicht solche Monster Folder :rolleyes:
    Wo ich mich eher frage ob es ein gewöhnlicher Gebrauchstest ist, ist bei A.D.R.A. - Dolch. Bei werfen treten Kräfte auf :rolleyes: , ich weiß nicht ob man es geschafft hätte den Griff im normalen gebrauch das Gnick umzudrehen :S

  • Der große Schwachpunkt beim ADRA ist der hohle griff.Der obere rand des griffes,auf welchem der schlagknauf gegengeschraubt ist,hat grade mal ne Stärke von 1mm,was geradezu zum brechen verurteilt ist.Ich werfe sehr viele meiner messer und hatte in all den jahren keinen einzigen griffbruch,eher schonmal ne kaputte klingenspitze (umpf!).


    Der Bruch des ADRA-Griffes nach nur einem einzigen auftreffen(AUF ein NADELHOLZ-BRETT) mit dem griff ist keinesfalls zu rechtfertigen,schon gar nicht in der Preisklasse.Nen guten micarta-griff oder einen aus hartgummi beispielsweise kannste schlägeweise mit einem hammer traktieren,ohne das er bricht.


    Ich habe mittlerweile einen eigenen griff ans ADRA montiert und werfe ihn seitdem problemlos(er ist in dieser zeit sicher schon dutzende male mit dem griff ins Ziel geflogen - ähemm...peinlich!) und der griff ist absolut unbeschädigt. Ich denke im Übrigen,dass bei einem Schlagen mit dem schlagknauf gegen ein ziel,noch deutlich höhere kräfte auftreten,als beim werfen und der griff daher ebenso gebrochen wäre(in der hand - autsch!).


    Ich werde bei gelegenheit ein foto von meiner eigen-griffkonstruktion für meinen ADRA posten;nicht für jeden der schönste,aber dafür nahezu unkaputtbar,und darauf kommts bei einem toughen messer für mich an.


    Die klinge des adra ist sehr gut und stabil - der griff sollte daher damit mithalten können - zumal für 400 euro.


    Gruß,Christian (der "ich -kann-einfach-kein-messer-in-der-vitrine-lassen-Messerfolterer") :whistling:

    Si vis pacem para bellum

  • Alles Ansichtssache. Die "Standart Modelle" mit dem Austauschbaren Forprene Griffen finde ich genial. Diese Modelle sind :thumbup: (Na gut ausgenohmen das Dobermann III und Col.Moschin :D ). Mit dem Fulcrum und dem Fulcrum Bayonet hat Extrema Ratio den größten Erfolg. Einfach eine Klasse Messer.


    Mag sein das Extrema Ratio teuer ist, aber wenn man die richtigen Händler kennt ;) . Und es gibt noch ein paar anderen Marken die sehr teuer sind und nicht unbedingt halten was sie versprechen.


    Und ob so ein Video die Käufer einbremst beim Kaufen? Nein, wenn doch sollte jeder Chris- Reeve Messerbesitzer seins weg schmeißen. :rolleyes:

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Also das Col Moschin ist eben nur ein reiner fighter....für diesen Zweck allerdings sicher nen super messer, leicht, griffig, schnittige geometrie, das moschin ist ein absoluter top fighter .....doberman is ja das selbe nur etwas größer.
    Man kann also nicht sagen das die schlecht sind, der einsatzbereich is eben nur sehr begrenzt, für allgemeine outdoorzwecke sind die nur zur not geeignet wenn man nix andres hat.


    Ich mag meins jedenfalls, für fighter hab ichaber auch ne ziemliche Sammelleidenschaft....und der praktische Nutzen kommt auchnoch, wenn erstmal die Zombie Apokalypse beginnt 8o

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das Col Moschin jetzt auch Klasse. Hatte ja selber eins. Mir war es zu schade das es nur in der Schublade lag. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn ich genug Geld gehabt hätte mir mein MPC so zu kaufen und eventuel noch eine Vitrine für das Col Moschin gehabt hätte.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Alles Ansichtssache. Die "Standart Modelle" mit dem Austauschbaren Forprene Griffen finde ich genial. Diese Modelle sind :thumbup: (Na gut ausgenohmen das Dobermann III und Col.Moschin :D ). Mit dem Fulcrum und dem Fulcrum Bayonet hat Extrema Ratio den größten Erfolg. Einfach eine Klasse Messer.


    Mag sein das Extrema Ratio teuer ist, aber wenn man die richtigen Händler kennt ;) . Und es gibt noch ein paar anderen Marken die sehr teuer sind und nicht unbedingt halten was sie versprechen.


    Und ob so ein Video die Käufer einbremst beim Kaufen? Nein, wenn doch sollte jeder Chris- Reeve Messerbesitzer seins weg schmeißen. :rolleyes:

    Das ist sicher richtig,dass es noch andere Marken gibt,die absolut nicht halten was sie versprechen,das macht es aber nicht besser,denke ich.Aber deshalb steht es ja jedem herzlich frei,sich seine eigene Meinung nach Ansehen meines (oder anderen)Videos zu machen.



    Ein Video zeigt eben ungeschönt,was ein Messer abkann oder eben nicht.Und es steht mir absolut ferne,jemanden in seinem Kaufverhalten "einzubremsen" oder zu beeinflussen - was hätte ich davon?
    Ich war vor dem test selbst überzeugt,dass das ADRA den test locker durchstehen würde,was es ja auch(abgesehen vom Griff) getan hat.Und das dieser bricht nach so einem lapidaren Treffer gegen ein Holzbrett,hätte ich zuvor nicht vermutet.


    Und es ging mir nicht darum,das Messer zu zerstören,dafür ist es allemal zu teuer und zu schade.(Ich habe es auch wie schon erwähnt mit einem (anderen) neuen griff ausgestattet und somit wieder gebrauchsfähig gemacht.)


    Es geht mir in meinen Videos hauptsächlich um die Freude am Umgang mit Messern und auch darum,mir selbst und den Interessierten zu zeigen,ob z.B. sogenannte "Hyper"-Messer wirklich so viel besser sind als Messer in den moderateren Preissegmenten.Gerade auch,weil hierzu einfach immer nur sehr sehr viel geredet wird.Und das sind sie in der Regel eben nicht,wenn man mal von einigen Aussnahmen absehen mag.Ich meine - mal ehrlich- woher haben diese Leute ihre Information,dass diese Messer so tough sind? Ich kann durchs Angucken einer Schneide auch nicht ihre Schärfe feststellen,und auch nicht die Stabilität eines Messers durchs Bestaunen in der Vitrine oder mittels Papierschnitt.


    Und wenn jemand argumentiert,dass dieser test zu hart war,verwendet er seine Messer eben nur zum bestimmungsgemäßen Schneiden und/oder Stechen - Für solch ein Messer jedoch brauch ich dann eine solche Geldsumme wie fürs ADRA definitiv nicht auszugeben.Ich war beispielsweise zum Kizlyar Phoenix Combat I in meinem Testvideo deutlich härter(besonders zum Griff) und es hat keinerlei Schwächen gezeigt - kostet fast nur die Hälfte des ADRA.Das Design ist - wie bei allem - sicherlich Geschmacksache und kann keinen Streitpunkt darstellen.
    Und was die Toughness der Klingen von E.R. angeht,lass ich auch nichts schlechtes darüber kommen,aber der Rest ist wie erwähnt nicht von bester Qualität.
    Was das Kaufen von Messern angeht,muss es jeder selbst wissen,wofür er seine hart verdienten Kröten ausgibt.
    Auch ,dass man nicht immer einer Meinung sein muss,ist nichts Schlimmes,sondern fördert die Diskussion und das Aufbringen von "Für und Wider".Es gibt allerdings auch Menschen,die völlig beratungsresistent sind.Nach dem Motto:"Hauptsache,es steht Nike auf meinen Klamotten"....Naja......"des Menschen`Denken ist sein Himmelreich!"


    Grüße,
    Christian :skmask:

    Si vis pacem para bellum

  • Wir kennen ja alle die Art von "Messertests", in denen tatsächlich nur so lange allerlei abseitiger Unfug mit einem Messer angestellt wird, bis man es endlich zerstört hat und sich darüber mokieren kann, daß es frevelhafterweise nach Beschuß mit einer Sprenggranate dann doch in Stücke bricht....Daß außer der allgemeinen und meiner persönlichen Dummheit und meinem Übergewicht auf Erden nichts unzerstörbar ist, überrascht mich dabei leider überhaupt nicht mehr.


    Was ich HIER gesehen habe, hat aber mit diesen nicht ernstzunehmenden pubertären Spielchen nichts zu tun, ich finde die durchgeführten Tests interessant und angemessen und habe bei vielen Statements des Testers eine sehr differenzierte und sachgerechte Argumentation festgestellt.


    Es geht dem Tester hier nicht darum, eine bestimmte Marke schlechtzumachen. Positive Teilergebnisse werden immer wieder hervorgehoben, negative Ergebnisse vernünftig dagegen abgewogen. Das Vorbringen erfolgt dabei ganz offensichtlich nicht, um ER "herunterzuputzen", sondern zielt stets auf bestimmte technische Detailgestaltungen ab, die Schwächen gezeigt haben.


    Verwendung, in Maßen auch mißbräuchliche Verwendung, oder sonstige Belastung im Grenzbereich muß nicht unbedingt das "normale Tagesgeschäft" wiederspiegeln, sondern schafft einfach einen Eindruck von den Belastungsgrenzen und bringt z.B. auch bei hartem, realistischem Gebrauch die Sicherheit, daß das Messer auch darüber hinaus noch über Leistungs- bzw. Belastungsreserven verfügen würde und den Einsatz also unbeschadet überstehen wird.


    Bei Einsatzmessern kommt hinzu, daß es im Wesen ihres Anwendungsbereiches liegt, gerade auch grenzwertig und/oder mißbräuchlich verwendet zu werden. Darauf sind sie, manche zumindest angeblich, ja konstruktionsmäßig gerade auch eingerichtet. Wenn man tatsächlich mit einem Messer ausschließlich schneidet und eben NICHT hebelt, hackt und möglicherweise auch mal wirft, macht ein viertelzölliges Einsatzmesser wohl auch wenig Sinn...


    Bei den Anwendungen in den Tests ging es imo NICHT darum, einfach nur Gewalt gegen das Messer auszuüben, bis man es zerstört hat - sondern seine Belastbarkeit als Einsatzmesser auszuloten, meinetwegen teilweise auch im Hinblick auf die angesprochenen Reserven. Ich hab auch schon auf Messern gewippt oder Klimmzüge daran gemacht, auch mit vielen geworfen - nicht um sie "endlich" kaputtzukriegen, sondern um festzustellen, daß sie das aushalten und dann eben auch Auftreffen auf harte Gegenstände, Anprall, Hacken usw. schadlos überstehen werden.


    Die Analyse zum Schaden beim ADRA halte ich für fair und technisch zutreffend. Tatsächlich kann man einen Knauf belastbarer fixieren als bei der Lösung beim ADRA oder meinetwegen auch der dünnen Schraube beim Suppressor. Und mit meinem Kizlyar Stalker 2 habe ich ebenfalls Dutzende Male ohne jeden Schaden geworfen, das Messer hat einen Gummigriff und ist natürlich ebenfalls höher ausgehärtet als ein "geeignetes" Wurfmesser.


    Ich glaube, daß Maurizio und Mauro sich die Tests mit viel Interesse anschauen werden - und bin selbst gespannt auf weitere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!