Ich kann mich meinem Vorredner,MICHA,nur voll und ganz anschliessen,auch was den Gebrauch von Einsatz/Kampfmessern angeht.
Der ADRA von E.R. beispielsweise ist mit einer Klingenstärke von 6mm und dem Material von Böhler N690 definitiv NICHT nur als reiner Kampfdolch gegen Körper feindlicher Angreifer gedacht.DENN,wenn es darum geht,einen möglichst scharfen Dolch mit hoher Schnitt -und Stichleistung zu schaffen,wäre dieses Material und diese Klingendimensionen sicherlich widersprüchlich.
Dieses ADRA für die dementsprechende italienische Spezialeinheit ist als Einsatzmesser ausglegt,um verschiedenste Arbeiten damit zu erledigen.Denn der Vorteil des Böhler N690 gegnüber Carbonstählen oder 440c oder anderen sehr schnittigen Stählen liegt ja gerade eben einzig in seiner hohen mechanischen Belastbarkeit,gepaart mit der für einen Dolch fast schon überdimensionierten Klingenstärke von 6mm.
In Punkto Schärfe/Nachschärfbarkeit liegen andere Stahlsorten da weit vor dem N690.Ein reiner Kampfdolch,der rein puristisch für Schärfe,Stichleistung im Zweikampf mit einem Gegner ausgelegt ist,besitzt eine möglichst schlanke/dünne und extrem scharfe Klinge aus einem dementsprechenden Stahl.Ein gutes (und erschwingliches) Beispiel für einen reinen Zweikampf-Dolch mit hoher Schärfbarkeit und hervorragendem Handling,extremer Schärfe und Stichleistung in Soft-Targets (dafür mit eingeschränkter mechanischer Belastbarkeit) bietet der von Dietmar Pohl für Böker/Magnum designte "Phantom"-Dolch.Nach dem mühelosen Schärfen auf meinen Wassersteinen ist dieser Kampfdolch ein "zweischneidiges SKALPELL".Auch sein vergleichsweise geringes Gewicht und der schlanke griff,welcher auch einen Fist-grip ermöglicht weisen ihn als unglaublich schnelles un effektives Kampfmesser aus(aber eben NUR als Kampfmesser - nicht als Werkzeug).Beim ADRA verfolgte man da offensichtlich eine ganz andere Philosophie - mit Intention in Bezug auf die militärische Spezialeinheit,für die dieser ADRA-Dolch entwickelt und konzipiert wurde.
Aber wie schon erwähnt war es ja nicht die Klinge,die Schwächen im Video zeigte - diese ist hervorragend(!),sondern der Griff !
Und dass Extrema Ratio durchaus sehr gute(wenn auch sehr teuere) Messer herstellen kann,stelle ich nicht in Frage.
Ich bleibe weiterhin gespannt,was ER noch so auf den Markt bringen wird,und wenn mich ein Messer davon anspricht,werde ich es mir auch kaufen (und testen).
Gruß an alle Messer-Freunde,
Christian