Hacken mit ALPHA TWO

  • Hallo,


    ich habe mein Alpha Two heute beim Spaziergang im Wald mit den Kids benutzt um Material für ein neues Vogelfutterhaus klein zu hacken (siehe Bild - später zuhause aufgenommen, kein Laminat als Waldboden ;)). Äste um die 3cm waren da mit wenigen Schlägen durch, die Sägezahnung scheint da auch echt was zu bringen. Meine Frage nun, ruiniere ich Klinge oder Mechanismus mit solchen Aktionen oder muß so ein Messer das ab können!? Sorry, ich bin (noch) absoluter Messe-Noob ;)


    Gruß


    DSC00194.JPG

  • Solche Sachen sollte es vertragen, zumal sich ja die Klinge am Backlock abstützen kann und die Klingenachse gut dimensioniert ist..

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • klappmesser sind nicht zum hacken gedacht:D:D:D


    aber das alpha one/two lädt dazu einfach ein... ich denke wenn dus nicht übertreibst hält das schon.

  • Habe meins fast genau vor einem Jahr zum Geburtstag bekommen,seitdem hat das Messer sehr viele Äste gehackt(Mein Hund möchte jeden Tag nen frischen Stock :D Ich weiss ich verwöhne ihn zu sehr).Nebenbei hat das Messer auch noch andere Sachen zerschnippelt.Ab und an die Achse nachgezogen und weiter gehts.Die Beschichtung hat ein paar Kratzer ansonsten :thumbup:


    Mittlerweile reagiert der Hund schon wenn er das Klacken beim öffnen hört......... 8o



    Gruß Gaston

  • auf odoo-tv gibts ein video wo der backlock vom alpha one outdoor beim hacken versagt ;( aber das wird eine ausnahme sein.die alphas von dietmar pohl sind megarobust. :thumbup:


    by the way : was hast denn da für ein logo auf der klinge ? :hmmm:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.


  • by the way : was hast denn da für ein logo auf der klinge ? :hmmm:

    Das ist die Limited Edition von Krav Maga Germany. Das trainiere ich und bin so auch zu diesem Messer und letztlich auch auf dieses Forum gekommen ;)


    @ALL: Danke für die Antworten. Das Messer ist echt cool, nur leider etwas groß und schwer fürs ständige tragen in den Taschen leichter Bekleidung ;)

  • Ich habe gehört, dass es demnächst auch eine limitierte Edition vom kleinen Bruder geben wird 8) Aber dazu bald an anderer Stelle mehr ;)

  • Ich habe gehört, dass es demnächst auch eine limitierte Edition vom kleinen Bruder geben wird 8) Aber dazu bald an anderer Stelle mehr ;)

    Hmpf, ich hatte mir eigentlich noch das Hornet gewünscht ;) Das Bravo hätte aber tatsächlich den Vorteil der Alltagshosentaschentauglichkeit :D

  • MucBlade. Den Bericht bei Odoo habe ich auch gesehen. Das war aber nicht beim Hacken von Ästen, sondern beim Spalten von ganzen Holzblöcken wenn ich mich recht erinnere:). Dabei haben die von oben mit einem Holzstück auf die Klinge eingehämmert, war schon heftig. Ich könnte mir aber nach wie vor vorstellen, dass er den Griff so fest gepackt hat, dass er den Back-Lock dadurch etwas gelockert hat, wer weiß es schon mit Sicherheit?

    Gruß


    LostBoy

  • MucBlade. Den Bericht bei Odoo habe ich auch gesehen. Das war aber nicht beim Hacken von Ästen, sondern beim Spalten von ganzen Holzblöcken wenn ich mich recht erinnere:). Dabei haben die von oben mit einem Holzstück auf die Klinge eingehämmert, war schon heftig. Ich könnte mir aber nach wie vor vorstellen, dass er den Griff so fest gepackt hat, dass er den Back-Lock dadurch etwas gelockert hat, wer weiß es schon mit Sicherheit?

    Gruß


    LostBoy

    Das Video habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Mit so einem fetten Holzklotz auf das Messer einzuprügeln ist wohl schon härteste Gangart und das Spalten von nicht gerade kleinen Holzblöcken eher Domäne von Äxten. Insgesamt hat sich das Alpha im Video ja dennoch gut als Axt gemacht :D


    Nachdem ich das Messer nun sauber gemacht habe ist sind im Bereich der Welle auf einer Seite doch schon deutliche Gebrauchsspuren in der Klingebeschichtung zu sehen. Das scheint aber auch nur oberflächlich zu sein. Empfinde ich auch nicht als schlimm ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bamboo ()

  • Kann man die limited Krav Maga Edition noch irgendwo kaufen?


    Gruß
    Boni 8)

    Hm, ich fürchte nicht. Das war eine auf 50 Stück limitierte Auflage für Krav Maga Germany-Mitglieder. Schreibe einfach mal DocDog an, er hat das verantwortet ;)


    Gruß

  • Mal ganz kurz zu dem Odoo TV Bericht. Zum Einen ist das schon eine ziemlich harte Prüfung, die man da einem Messer unterzieht. Aber der Grund lag ganz wo anders. Der Redakteur hat vor seinem Versuch den Clip auf die Klingenachse umgeschraubt und dabei offensichtlich die Achse nicht wieder richtig zentriert bzw. fest genug zugeschraubt. Hierdurch ergab sich ein seitliches Klingenspiel, das wiederum Einfluss auf die Verriegelung hatte. Um das zukünftig zu vermeiden, habe ich mich übrigens dazu entschlossen, die 3-teilige Klingenachse in einer noch stärkere 2-teilige Klingenachse umzubauen. Heißt: Alpha One zu Alpha Two aufgerüstet.


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!