RPG 7 versus Eagle oder warum das Drama gestern keine Überraschung war...

  • Bevor ich beginne, möchte ich mein Mitgefühl für die Familien der gefallenen Soldaten ausdrücken und meinen Dank für das Opfer welches die Kameraden gebracht haben.


    Ruhet in Frieden.


    Vieles, was ich nun sage, wird vielleicht als zynisch empfunden werden, aber es liegt mir fern den Verlust der Kameraden bagatellisieren. Tatsache ist aber dass ich, und die meisten meiner Kameraden, schon lange mit so einem Vorfall gerechnet haben.
    Um den Vorfall Gestern realistisch beurteilen zu können, muss man über die Situation Vorort Bescheid wissen. Ein Beschuss mit RPG gehört für uns zum Tagesgeschäft. Die durchschnittliche Anzahl von RPG Abschüssen, während eines Kontingents, liegt bei 500. Das können mal mehr aber auch mal weniger sein. Abhängig von der Jahreszeit. Glücklicherweise haben diese Angriffe aber in den wenigsten Fällen ernste Folgen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
    1) Auch wenn die RPG 7 eine recht simple Waffe ist, muss man beim Schießen einiges beachten. Vorhalt, Aufsatz, Temperatur u.s.w Das muss man üben.
    2) Damit Punkt 1 überhaupt realisiert werden kann, braucht man ganz dringend eine Kleinigkeit. Nämlich die Visiereinrichtung! Tatsächlich verfügen die meisten RPG in AFG nicht über diese Baugruppe. Das heißt die Jungens schießen meist nur mit dem Notvisier.
    3) Die Treffgenauigkeit der RPG 7 nimmt mit wachsender Entfernung rapide ab. Als Anhalt kann man folgende Zahlen nutzen. 50 Meter = 100%, 100m = 96%, 200m = 51%, 300m = 22%,400m = 9%,500m = 4% u.s.w. Nun, ist Onkel Talib zwar scharf auf die 72 Ladys aber so richtig mutig macht ihn das nicht. In den seltensten Fällen gehen die Knaben auf kurze Entfernungen mit uns in den Clinch.
    4) Die Munition. Gerade in dem Bereich der raketengetriebenen Granaten ist das Alter und der Umgang mit der Munition sehr wichtig. Die meisten Granaten in AFG sind überlagert oder beschädigt.
    5) Richtige Munition für das richtige Ziel. Es gibt für die RPG über 30 verschiedene Gefechtsköpfe. Diese unterscheiden sich zwar auch durch Form und Farbe aber am einfachsten durch die Beschriftung. Nun, kannst du nicht lesen kannst du nicht wissen was du dir ins Rohr schiebst..... Lange Rede kurzer Sinn, ich bin selber schon mit Nebelgranaten beschossen worden.


    So, nimmt man diese Punkte zusammen kommt man zu folgender erstaunlicher Zahl. Von den cirka 500 Abschüssen pro Kontingent treffen cirka 2 %. Von diesen 10 Treffern setzten im Schnitt nur 2 um. Das erklärt auch warum wir bisher kaum Verluste durch die RPG`s haben.
    Nun komme ich zu unsren Fahrzeugen. Die RPG ist eine „Panzerfaust“. Dingo, Eagle und Co sind aber keine Panzer. Also ist jedem klar das ein direkter Treffer in die Sicherheitszelle tödlich ist. Ohne wenn und aber. Das hat aber nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun. Ist einfach so. Es war nur ein Frage der Zeit bis so etwas passiert. Aber das ist unser Beruf und unser Auftrag.


    Abschließende Bemerkung: Ob die Kameraden überhaupt durch eine RPG getötet worden sind, wage ich im Moment zu bezweifeln. MEINE Vermutung geht eher in Richtung IED.

  • Zitat

    Dingo, Eagle und Co sind aber keine Panzer


    Ok logo. Aber sind nicht genau Dingo, Mowag Eagle und Co
    auf IED und Beschuss mit RPGs ausgelegt?


    Oder liegt das einfach nur dann der Munition der RPG?
    Irgendwo gelesen das sie auch durch 3Inch Stahlplatten durch gehen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • [...] Nun, ist Onkel Talib zwar scharf auf die 72 Ladys aber so richtig mutig macht ihn das nicht. [...]


    Hm, habe ich schonmal geschrieben, dass das mit den 72 Jungfrauen ein Übersetzungsfehler sein soll? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl eine 72-jährige Jungfrau sein soll und nicht 72 Jungfrauen! DAS sollte man den Herren mal erklären ...


    Zur Leistungsfähigkeit der RPG-7 etc. steht einiges auf Wikipedia. Wenn man sich mit den Wikipediaartikeln zu den einzelnen Fahrzeugen beschäftigt, kann man auch in etwa deren Schutzkonzept erahnen.


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Für die RPGs gibt es ja auch Hohlladungen und gegen die bräuchte man eine reaktive Panzerung, was die genannten Fahrzeuge ja nicht haben.


    Daneben wird es sicher auch andere Munitionsarten geben, die einen Panzer nicht jucken, ein leicht gepanzertes Fahrzeug aber schon.



    Ookami

  • Hm, habe ich schonmal geschrieben, dass das mit den 72 Jungfrauen ein Übersetzungsfehler sein soll? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl eine 72-jährige Jungfrau sein soll und nicht 72 Jungfrauen! DAS sollte man den Herren mal erklären ...


    Zur Leistungsfähigkeit der RPG-7 etc. steht einiges auf Wikipedia. Wenn man sich mit den Wikipediaartikeln zu den einzelnen Fahrzeugen beschäftigt, kann man auch in etwa deren Schutzkonzept erahnen.


    Gruß,
    Lars


    ups, da werden aber einige eine böse Überaschung erleben! :D :D

  • Meines Wissens nach stimmt das mit der Anzahl von 72 schon, könnte jedoch, so einige Forscher, eher auf eine allgemeine Vielzahl hindeuten. Nur kommt eben hinzu, dass die Vorstellung der 72 Jungfrauen mit der Zeit immer mehr ausgeschmückt wurde, wie wir es ja auch von unserem Christentum und einigen Vorstellungen darin kennen.



    Aber: Sehr interessanter Artikel, Frank!


    und auch mein Beileid den Hinterbliebenen!

  • ...
    Abschließende Bemerkung: Ob die Kameraden überhaupt durch eine RPG getötet worden sind, wage ich im Moment zu bezweifeln. MEINE Vermutung geht eher in Richtung IED.


    Wie schon vermutet wurde hat sich jetzt bestätigt das die betroffenen Soldaten einer Sprengfalle zum Opfer fielen:
    http://www.tagesschau.de/inland/afghanistan1776.html


    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Verwundeten wünsche ich baldige Genesung!

    Gruß jokerman

  • Vielen Dank für diese hochwertigen Informationen aus erster Hand :) :cool: gerne mehr davon, dann fällt es Leuten wie mir, die versuchen, mehr zu verstehen von den dortigen Geschehnissen leichter, sich das vorzustellen.


    Da schlägt wohl die Wahrscheinlichkeit durch: Ballert man pro Jahr 500 RPGs in die Landschaft ist es halt nur ein Frage der Zeit... Maschinengewehrprinzip sozusagen, je mehr Kugeln, desto höher die Wahrscheinlichkeit.


    Auch von mir herzlichstes Beileid für alle Betroffenen :S

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!