Bevor ich beginne, möchte ich mein Mitgefühl für die Familien der gefallenen Soldaten ausdrücken und meinen Dank für das Opfer welches die Kameraden gebracht haben.
Ruhet in Frieden.
Vieles, was ich nun sage, wird vielleicht als zynisch empfunden werden, aber es liegt mir fern den Verlust der Kameraden bagatellisieren. Tatsache ist aber dass ich, und die meisten meiner Kameraden, schon lange mit so einem Vorfall gerechnet haben.
Um den Vorfall Gestern realistisch beurteilen zu können, muss man über die Situation Vorort Bescheid wissen. Ein Beschuss mit RPG gehört für uns zum Tagesgeschäft. Die durchschnittliche Anzahl von RPG Abschüssen, während eines Kontingents, liegt bei 500. Das können mal mehr aber auch mal weniger sein. Abhängig von der Jahreszeit. Glücklicherweise haben diese Angriffe aber in den wenigsten Fällen ernste Folgen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
1) Auch wenn die RPG 7 eine recht simple Waffe ist, muss man beim Schießen einiges beachten. Vorhalt, Aufsatz, Temperatur u.s.w Das muss man üben.
2) Damit Punkt 1 überhaupt realisiert werden kann, braucht man ganz dringend eine Kleinigkeit. Nämlich die Visiereinrichtung! Tatsächlich verfügen die meisten RPG in AFG nicht über diese Baugruppe. Das heißt die Jungens schießen meist nur mit dem Notvisier.
3) Die Treffgenauigkeit der RPG 7 nimmt mit wachsender Entfernung rapide ab. Als Anhalt kann man folgende Zahlen nutzen. 50 Meter = 100%, 100m = 96%, 200m = 51%, 300m = 22%,400m = 9%,500m = 4% u.s.w. Nun, ist Onkel Talib zwar scharf auf die 72 Ladys aber so richtig mutig macht ihn das nicht. In den seltensten Fällen gehen die Knaben auf kurze Entfernungen mit uns in den Clinch.
4) Die Munition. Gerade in dem Bereich der raketengetriebenen Granaten ist das Alter und der Umgang mit der Munition sehr wichtig. Die meisten Granaten in AFG sind überlagert oder beschädigt.
5) Richtige Munition für das richtige Ziel. Es gibt für die RPG über 30 verschiedene Gefechtsköpfe. Diese unterscheiden sich zwar auch durch Form und Farbe aber am einfachsten durch die Beschriftung. Nun, kannst du nicht lesen kannst du nicht wissen was du dir ins Rohr schiebst..... Lange Rede kurzer Sinn, ich bin selber schon mit Nebelgranaten beschossen worden.
So, nimmt man diese Punkte zusammen kommt man zu folgender erstaunlicher Zahl. Von den cirka 500 Abschüssen pro Kontingent treffen cirka 2 %. Von diesen 10 Treffern setzten im Schnitt nur 2 um. Das erklärt auch warum wir bisher kaum Verluste durch die RPG`s haben.
Nun komme ich zu unsren Fahrzeugen. Die RPG ist eine „Panzerfaust“. Dingo, Eagle und Co sind aber keine Panzer. Also ist jedem klar das ein direkter Treffer in die Sicherheitszelle tödlich ist. Ohne wenn und aber. Das hat aber nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun. Ist einfach so. Es war nur ein Frage der Zeit bis so etwas passiert. Aber das ist unser Beruf und unser Auftrag.
Abschließende Bemerkung: Ob die Kameraden überhaupt durch eine RPG getötet worden sind, wage ich im Moment zu bezweifeln. MEINE Vermutung geht eher in Richtung IED.