Lederpflege für Alte Messer und deren Scheiden

• Lederpflege für Alte Messer und deren Scheiden:
    (soll gleich ein Sammelthreat für so was werden ;) )

So hab eine alte Scheide von einem Mark 2

Meine Frage soll ich die schütze und wenn ja wie??

Weisst schon einige leichte Risse auf...bin mir aber nicht sicher ob
    man das TUT oder bei so Vintaged-Sachen besser nix macht???

Bitte um Hilfe :worship:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Hi,

bevor das Getrommel: Melkfett, Effax Sattelseife,Bienenwachs, Vaseline, Ballistol und andere Wundermittel des Medizinmannes auf Dich hereinprasseln, gilt m.E. eigentlich folgendes:

Leder ist ein Naturprodukt. Naturbedingete Alterserscheinungen, wie Falten und Risse, siehe Cher und Tina Turner sind das ganz normal. Mit keinem aller Mittel wirst Du eine 100%ige Regeneration erreichen, oder das Altern an sich ausschalten.

Ich denke je nach Zustand ist ein säurefreies Lederfett (Ich nehm orig Bergsteigerfett für allen Lederkram) recht gut.

Aber wie gesagt, kommt auf den Erhaltungszustand bzw. Alterszustand an.

Greets Andreas

• gibts was was ich bei einem sattler oder so bekommen kann??
    bzw. eine gute marke für so altertümer wie meine mark2 scheide

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Nasenbär hat schon gut vorgelegt. Aber zu deiner Frage, Du musst wohl etwas mit der Scheide machen, es wird nämlich sonst schlimmer. Wie gesagt, Leder ist Haut, und die altert. Scheu dich nicht davor das genannte Fett mehrmals dünn aufzutragen und einziehen zu lassen. Man wundert sich oft wie viel Fett Leder aufnehmen kann. Wenn Du Interesse an Medizinmannwundermittel hast, die gibts. Als alter Gerbhausgeschädigter kann ich Dir auch die Mischung aus Olivenöl, Sojaöl und Dachsfett empfehlen oder wie wäre es mit Olivenöl und Lebertran (bitte nicht prügeln), auch die verschiendenen Talgarten (Hammel oder Rind) in Verbindung mit warmer Milch führen zu einem gewissen oder ungewissen Erfolg, der aber zumindest neue Geruchsdimensionen erschliesst.

Wie gesagt, bleib bei dem vorgeschlagenen Lederfett, da bist Du auf der sicheren Seite und behälts alle deine Freunde.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!