Ich weiß nicht, wo ihr eure Surefires bisher gekauft habt, bis auf eine habe ich die meinen jedenfalls in den USA bestellt und hier vom Zollamt abgeholt.
Das hat nicht jeder Händler aus den USA mitgemacht, einige aber eben doch. Ich setze voraus, dass ihr wisst, dass Surefire es seinen USA Händlern eigentlich nicht gestattet, zum Beispiel an den Endverbraucher in Deutschland zu verkaufen. Offenbar hat sich nicht jeder Händler daran gehalten und Surefire hat diese Auflage auch nicht um jeden Preis durchgesetzt.
Es war attraktiv, direkt in den USA zu kaufen, denn die Ersparnis war ganz erheblich, trotz Zoll. Wer die Preise der hier ansässigen Händler kennt, muss mir zustimmen. Bisher gab es ja bekanntermaßen einen Freibetrag von 22 € bei der Einfuhr, ab 1. Dezember soll dieser Freibetrag auf 150 € steigen. Diese Tatsache und der gute Wechselkurs schreien geradezu nach Importen.
Ich habe zB. auf die Surefire UA2 Optimus gewartet, Preorder-Preis 279 $ + Versand, Vorkasse. Nun schreibt der Händler nach Monaten, dass er nicht mehr exportieren darf. Refund erhalten. :shrug:
Hat Surefire Druck gemacht? Wurde Surefire von Händlern und Importeuren unter Druck gesetzt, weil denen Geschäfte entgehen? Meine Konsequenz wird jedenfalls nicht sein, künftig Surefire-Produkte überteuert in Europa zu kaufen. Damit unterstelle ich "unseren" Händlern nicht, dass sie gnadenlos überhöhte Preise nehmen, dazu fehlt mir der Einblick in deren Kalkulation, aber hier sind mir die Produkte einfach zu teuer.
Mich interessieren andere Meinungen zu diesem Thema.