Ein "VITRINENMESSER" im PRAXISTEST: MAGNUM COLLECTION-KNIFE 2009

  • Ich WOLLTE es einfach mal WISSEN:
    Die stets schönen,optisch sehr teuer-anmutenden(aber erschwinglichen) Jahres-Sammler-Messer von MAGNUM by BÖKER;....TAUGEN DIE AUCH WAS??


    Also habe ich mich dazu durchgerungen,meinem Collectio-Knife 2009 einen PRAXISTEST vor der Kamera zu unterziehen,
    ohne Rücksicht auf Verluste,wie etwaige Kratzer,Schläge,usw...


    Dieses Messer wurde entworfen von dem Amerikaner Bill Johnson,der dem ein oder anderen von Euch wohl schon bekannt sein dürfte.Es handelt sich um eine schöne und sehr schwere Spearpointklinge(6,5mm full-tapered tang) mit einem dunkel-burgundrot farbenen Micarta-Griffschalen,welche verzierungshaft mit 4 Bolzen in Kreuzanordnung auf den Erl befestigt wurden.Optisch also eine Sahneschnitte vom Feinsten,da der 440C-Stahl auch noch hochglanzpoliert daher wandelt.


    Geliefert wird das Messer mit einer robust gearbeiteten Echt-Lederscheide in Schwarz und in einer Präsentations-Schatulle aus Kunstleder.Das Teil habe ich für 119 Euro im Laden erstanden.


    Was ich ihm "antat" seht ihr hier auf Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=WwvWAukunX4



    Bin auf eure Meinungen gespannt !


    Um nicht von einigen von Euch als "Messer-Ketzer" auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden,darf ich vorrausschicken,dass das Messer nach meinem Test nach einer ausgiebigen Schleif-und Polierbehandlung fast wieder wie neu aussieht ! :thumbup:


    Gruße vom "jetzt-vergreift-er-sich-schon-an-Hochglanz-Messern" Christian BvBh

    Si vis pacem para bellum

  • Schöner Test, danke für das Video! Deine Art die Messer zu testen gefällt mir vor allem deswegen, weil Du nicht versuchst als 'Gangsta' rüberzukommen, der auf total krasse Art total teure Messer zerlegt. Mach weiter so! Beim Batoning hab ich mir schon gedacht, dass da kurz vor Ende was passiert sein könnte, da es da kaum noch vorwärts ging. Da hab ich bei anderen Messer schon größere Ausbrüche gesehen. Ansonsten: Klasse, dass Du Dich auch an solche Messer rantraust!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hei Carsten,


    danke für dein Lob.


    Also was den kleinen Ausbruch in der Schneide betrifft,so denke ich,daß der Schneidenwinkel etwas sehr steil gewählt wurde von Magnum/Böker,was das Teil zwar rasiermesserscharf macht,aber auch etwas anfällig bei gröberen Arbeiten wie Batoning oder Hacken in Hartholz;dies ist zumindest meine Vermutung bezüglich des leichten "Zahnverlustes" nach dem Batoning.(In dem Moment beim Batoning im Video,wo es etwas schwer ging,war im Holz ein Astknoten.)


    Was mich wirklich verwundert hat,ist,daß relativ wenig Kratz-und Schlagspuren auf dem Hochglanzfinish zurückblieben.Immerhin habe ich mehrere Male gegen die Nagelspitze damit gehämmert und gegen den Nagelkopf dutzende Male,ganz zu schweigen,von der Penetration in das Zinkblech-Profil(Stärke 0,6mm).


    Alles in allem muss ich sagen,hätte ich diese recht gute Performance von dem Magnum nicht erwartet.Auf der anderen Seite würde ich dieses Messer definitiv nicht als Outdoormesser empfehlen.Es ist mit über 500 Gramm zu schwer bei gleichzeitig zu schwacher Hack-Leistung.Aber dafür ist es auch nicht entworfen worden.
    Dafür ist es meiner Meinung nach ein schlagkräftiges Kampfmesser-und/oder Jagdmesser mit echtem Potential.


    Relativierend berücksichtigte ich auch den verhältnismäßig günstigen Preis für ein Messer dieser Ausführungsgüte.


    Gruß,
    Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Super Vid!! :thumbup:


    Das ist das erste Test-Video was ich von einem Böker/Magnum sehe und ich bin schon lange ein Messernarr !!!
    Ich haätte nicht gedacht das die Dinger von Böker/Magnum auch was taugen. Außer natürlich in der Vitrine zu legen :D


    Ich hatte mal in einem anderen Post geschrieben, dass mich das immer abgehalten hat ein Böker zu kaufen.
    Warum zur Hölle kann das Böker nich so machen wie Cold Steel, oder eben Du :cursing: :cursing: :cursing: ???!!!!! Wenn die das so
    machen würden wie Du, dann hätte ich auch Böker Messer. Keine Sau testet sein Böker. Warum eigentlich? Weil die wissen das die meisten
    nix taugen, oder was?
    Ich will dich nicht zur Messerzerstörung anleiten, aber hast Du noch mehr Böker/Magnum Zeug's? Gerade was so in die Richtung geht wie das Fixed vom Vid?
    Oder Folder?
    Ich habe bis jetzt nur ein Böker gehabt und das war das 101 (Folder). Der ist auch relativ stabil. Aber der Rest was ich jetzt so in den Fingern hatte, naja für das Geld gibt's stabilere.
    Aber wie gesagt, die Gesamtperfo. war echt gut :thumbup: :thumbup:


    Danke noch mal für das Vid.

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Hallo Tobi!


    Ich werde noch so manchen Böker und/oder Magnum by Böker-Test machen sowohl fixed blades als auch Folder.
    Du kannst meinen Kanal auf YouTube abonnieren(kostet nix!!) dann bleibst du hierzu immer auf dem Laufenden! :P


    Gruß vom Schwarzwald(nicht weit von dir),


    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Christian,


    du hast ja vor gar nix Respekt :bibber: .


    Finde ich super :thumbup: .


    Das Video hat mir sehr gefallen, vor allem die Verwendung des Messers beim entfernen des Nagels und dem Hämmern.


    Bei Böker musste bestimmt Riechsalz verteilt werden, nachdem die das Video gesehen haben. :surprise:


    Mach bitte weiter so und halte uns auf dem Laufenden.


    Mich würde auch ein Bild vom wieder aufbereiteten Messer interessieren.


    Ein Messer ist ja zum Benutzen da und nicht für die Vitrine. Und das hast du ja bewiesen.


    Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Genau deiner Meinung,Ole! Messer sind zum Benutzen da.Ich denke,das mit dem Hämmern mache ich jetzt öfters.Muß ein Outdoormesser oder auch jedes andere schwere Messer durchaus mal vertragen können.
    So praxisfremd ist dieses Tes-Hämmern gar nicht,denke ich.


    Gut zu wissen,daß man`s kann,falls man`s braucht.


    Viele Grüße,Christian (verMESSERner Bursche) :D

    Si vis pacem para bellum

  • Tststs - Beim Treffen am Wochenende noch drüber gesprochen, und jetzt schon online! Aber so haben wir dich ja kennengelernt: Farbe egal - aber stramm muss es sein :D :thumbup:
    Danke für dieses klasse Vid!

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Wie auch deine andere Videos wieder sehr aufschlussreich ! Hätte nicht gedacht das es durchhällt :D Aber bin positiv überrascht !
    Das Messer gefällt mir zwar absolut nicht, aber entgegen der Meinung dass Magnum Schrott ist, sieht man hier, dass auch ein "billiges" Messer durchaus was kann.


    Danke für das tolle Video !

    Anti-InnerCircle-User

  • Kommt mir das nur so vor oder kann es sein das durch das Gewicht des Messers der Test so gut ausgefallen ist?
    Hintergrund ich versuch immer noch rauszufinden warum es Messer gibt die sich Leute für 1000€ anfertigen lassen, die nach so einer Aktion wesentlich schlimmer aussehen.
    Welche Faktoren spielen da noch eine Rolle?


    By the Way ich habe Null Ahnung von Messern, also bitte nicht steinigen. :nailbite:


    Gruß
    Daniel

  • Das spielen Dinge wie Stahl, Härte,Anschliff, Klingenform und natürlich der Verwendungsbereich eine Rolle.


    Beisspiel: Ein handgemachtes Messer, mit einer Klinenstärke von 3,5mm und sauscharfem Anschliff mit feiner Spitze bricht einfach bei zB Stichtests schneller, als ein Messer das 200.- kostet und eine Klingenstärke von 6mm hat wenn man mal von gleichem Stahl und Härte ausgeht.
    Ums mal GROB zu verallgemeinern :D Das eine Messer ist eher zum schneide, das andere zum stechen, das andere ist ein allrounder.


    Weist du was ich meine?

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Verstanden also spielt der Anschliff sowie die Stärke eine Rolle ob ein Messer als Allrounder taugt oder ebend nur zum schneiden.
    Die frage die sich mir dann allerdings stellt, schneidet ein Messer für 1000€ besser als eines für 200€ weil den Anschliff kann ich doch sozusagen verändern oder ?(

  • Natürlich kann es sein das ein günstigeres Messer besser schneiden kann als ein teueres ;)
    Da greift dann eher der Faktor Einzelstück und Handarbeit als der Anschliff.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hmm okay, ich schätze einfach mal der Grund warum Leute dazu bereit sind ist einfach dieser "Haben-wollen-Faktor" der ist bei mir eher gering zumindest bei Messern.
    Für mich ist ein Messer ebend nur ein Werkzeug, aber mein "nur für mich gemacht" will ich irgendwie trotzdem.
    Brauch nur mehr Gründe warum es ebend nicht eins von der Stange sein kann :D


    Gruß & Dank
    Daniel

  • Ein teures Messer kann natürlich auch eine sehr aufwendige Lederscheide oder ein teures Holz am Griff haben und es schneidet damit natürlich
    nicht besser.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Generell:


    Ob ein Messer besser als Werkzeug in diesem oder jenem Bereich einzusetzen ist oder nicht wird keineswegs darüber zu entscheiden sein ob es ein handgefertigtes Einzelstück ist oder aus Massenfertigung stammt(auch hier gibt es erhebliche Preis-und Qualitätsunterschiede,wobei das Teurere nicht unbedingt das Bessere sein muss).
    Es wird oft vergessen,dass auch viele Produktionsmesser schliesslich von erfahrenen Messermachern entworfen und entwickelt wurden und deren Produktion meist sehr ausgefeilt/ausgereift ist.


    Ein gutes Produktionsmesser ist ebenso durchdacht wie ein Hangefertigtes(manchmal sogar besser - kommt darauf an,wer dafür Pate stand) - es gibt es halt nur häufiger - das ist im Prinzip der Hauptunterschied.Solange du kein Messer von einer absoluten Messer-Legende unter den Messerschmieden besitzt,behaupte ich mal schlagen die meisten(guten) Produktionsmesser die meisten handgemachten um einiges (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Die meisten Messermacher haben zudem gar nicht das selbe professionelle Equipment für Materialprüfungen oder Bearbeitung wie ein renomierter Großhersteller,was selbstverständlich nicht immer in einer geringeren Qualität des "Messers-als-Werkzeug verwenden" resultieren muss - sehr oft aber schon.


    Sucht man ein reines Gebrauchsmesser ist eine Custom-Arbeit nicht von Nöten.Aber wie so alles im Leben : Ansichtssache !(und auch Frage der persönlichen finanziellen Möglichkeiten...um das auch mal nicht immer ganz zu vergessen!)

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!