Outdoor.... Zecken....

  • Würde ich nicht hier oben wohnen würde ich Waltans rat sofort annehmen. :whistling:
    Doch hier oben, ich habe außer an den Tieren noch nie eine gefunden :)

  • Hallo, Chris!


    Das meinte ich: kommt drauf an, wo du wohnst bzw. zugange bist. Meine "Frequenz" dieses Jahr ist doch schon ziemlich hoch, und ich denke nicht, dass es damit schon getan ist....Hier im Süden ist´s halt so...

  • also ich hab ja ne absolute zeckenfobie... einmal wegen den krankheitserregern und zweitens, die fiecher beissen immer da wo man sie am wenigsten haben will...
    hatte bis jetzt drei stück, zwei am sack und eine im graben bei der ollen pupe, sowas muss doch nich sein^^

  • Ich wohne im Siegeland, das ist kein gefährdetes Gebiet und trotzdem hat ein Kumpel sich Boroliose (oder wie das auch immer heist) eingefangen.
    Ich hab auch immer eine Zeckenkarte im Geldsack, stört dort nicht und man kriegt auch die kleinsten Viehcher damit raus. Mit Autan hab ich auch gute Erfahrungen. Ich hab mal eine riesen Wiese, die sehr hoch gewachsen war, mit dem Freischneider gemäht. Am ersten Tag hatte ich 4 Zecken, ab dem zweiten Tag, nur die Beine eingesprüht, keine einzige mehr :thumbup:


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Zecken find ich einfach nur ekelhaft....an Hund meiner Eltern sind dauernd welche, einfach abscheuliche Viecher.
    Ich hatte bisher zum Glück noch nie eine, kann ich auch gut drauf verzichten.
    Anscheinend is mein Blut ziemlich ungeniessbar, das vermute ich jedenfalls da sich Mücken oder Bremsen absolut fernhalten, bisher dieses Jahr : 2 Mückenstiche, und nein, ich hab mich nicht im Keller eingeschlossen ;)
    Meine Freundin is dafür schon halb ausgesaugt worden ^^


    Ich hoffe jedenfalls das Zecken mich genauso unattraktiv finden....

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • :)

    Einmal editiert, zuletzt von Großmeister ()

  • Bäh, Zecken.... Es scheint wie mit Mücken zu sein, es gibt einfach Menschen die haben nie Probleme damit, und andere (z.B.ich) kriegen die sogar in der Fußgägnerzone.
    Ohne scheiss, ich kann mich als Zeckenprüfer vermieten. einma die Hand irgendwo rüberfahren und ich weiss ob da zecken waren, denn die hab ich dann auf der Hand.
    Das ist fürchterlich, wenn man dann noch eine erhöhte phobie gegen die Viecher hat - und die bekommt man wenn man so oft von den Dingern befallen wird - dann ist jedes "in der Natur sein" ein Zwiespalt.


    Ich hab schon so viel Zeugs gegen zecken ausprobiert, richtig gut wirkt bei mir nüscht. Egal ob Teebaum oder fieses Chemozeugs. Eins aber, das hab ich vor vielen Jahren mal versucht, weiss garnicht wie ich darauf gekommen bin - ich stopf mir, wenn ich in hochriskante Bereiche gehe, gerne mal Taback in die Socken.
    Klingt jetzt vielleicht strange, aber ich bilde mir ein das das hilft.


    Was man bedenken sollte, Zecken sind auf Bodenhöhe, vielleicht maximal 30cm?
    Also kommen die Dinger immer über die Füsse. Und ich glaube lange Hosen bringen nicht viel. Auch mir Arbeitsschuhen (hohe) lange Socken und lange Jeans hab ich schnell zecken. Die krabben schön drunter am bein entlang. Da trag ich fast lieber kurze Hosen, denn dann kann ich alle 30 Sekunden die Beine kontrollieren. Auf Stoff sieht man die Viecher ja überhaupt nicht mehr, vor allem nicht, wenn sie noch so winzig sind. Und das sind sie meist. So Dinger wie bei meinem hund oder bei meinen Katzen hatte ich zum Glück noch nie, das waren bisher immer mikroskopisch kleine. ich erkenn die auf mehrere Meter, andere sehen auf 10 cm nur einen schwarzen (oder "durchsichtigen") Fleck. =)


    Nachdem rausdrehen irgendwann falsch war, und Öl auch falsch war, Pinzette, extra zeckenpinzette, Schlinge, etc...hab ich jetzt das perfekte Tool gefunden. Zeckenkarte! Ist im Scheckkartenformat und hat an den Ecken so kleine Einkerbungen. Aus etwas weicherem Kunststoff, mit abgerundeten Kanten, damit die Zecken nicht verletzt werden (noch nicht). Man schiebt die Karte mit der Kerbe unter die zecke und dann schiebt man einfach langsam weiter oder hebt/winkelt die Karte langsam ein bisschen an. Dann ploppen die Zecken oft mit einem richtig "lauten" KNACK raus. Echt erstaunlich wie gut das geht. Bei unseren Tieren musste das bisher immer meine Freundinn machen, denn ich hab die Viecher fast immer beim Versuch kaputt gemacht, aber mit der Karte ist das fast idiotensicher. Und sie nimmt im Portmonai nicht mehr Platz weg als eine Visitenkarte.


    Zur eigentlichen Frage: Ich kenne ein paar Borreliose-geschädigte, und das ist wirklich nicht schön, vor allem wenn man das "verschleppt" und dann irgendwann eine sog. "Neuroborreliose" draus wird (oder so ähnlich). Ich bin allerdings nicht Zecken-Geimpft, auch wenn wir in einem "roten Gebiet" wohnen. Ich kenn die genauen Fakten jetzt nicht, aber das ganze Pro-Kontra Impfung (was Zecken angeht zumindest) lässt mich da bis jetzt zögern.


    Was mich ma interessieren würde: ich hab immer nur diese winzigen Viecher (Neugeborene?) die sind oft richtig transparent, wenn sie noch nicht zugebissen haben. Habt ihr auch ma richtig grosse? ich mein jetzt nicht gross weil sie vollgesaugt sind, sondern richtig adulte Tiere, die also schon so Stecknadelkopfgross sind. Weil wie gesagt, die finde ich immer nur an unseren Tieren, aber nie an mir - zum Glück, das wär ja noch schlimmer, da son Ömmel hengen zu haben. Wenn die Zecken so ganz klein sind, glaube ich, dass die sogar durch relativ grobmaschiges gewebe von Klamotten wandern können


    Zum Thema lange Hose fällt mir noch was ein: Meine Freundinn hatte grad neulich den Arzt gefragt warum ich so oft Zecken hab aber sie eigentlich nie. der Arzt meinte, das Rücke ein sehr gutes Mittel gegen zecken seine, da dadurch, dass der Stoff labberig runterhängt und nicht "stramm" ist, die Zecke sich da nicht richtig festhalten kann und abfällt. So richtig wissenschaftlich klingt das zwar nicht, aber so abwegig auch nicht.


    Ich lass mir davon nicht vermiesen in die Natur zu gehen, aber es ist schon blöd andauernd ein mulmiges Gefühl zu haben. und wenn die erste Zecke auf mir gesichtet ist, ist auch jeglicher Spaß flöten gegangen. Das ist echt nervig. Ich such immer noch ein richtig taugliches Mittel zum einsprühen/reiben, oder vielleicht was zum schlucken - Mücken gehen ja auch über Körpergerüche und "Blutgeschmack", da müsste es doch theoretisch was geben müssen, was man einnimmt? oder was mit Strom? kann man nicht seinen Körper irgendwie unter eine Spannung bringen, die höchstens merkbar kribbelt, aber kleinere Insekten zuverlässig abtötet? :rolleyes:


    Ich kenn ausser Zecken auf jedenfall kaum andere Tiere, die in meinen Augen überhaupt keine natürliche Daseinsberechtigung haben. Oder was für einen natürlich-regulatorischen zweck erfüllen die Biester?

  • Ich nutze Patchouli-Öl, das hält die Zecken, Stechmücken, Bremsen und leider auch meine Frau fern.


    Ich mag den Geruch :thumbup:


    Erinnert mich an alte Zeiten 8)

  • Ballistol hab ich hier jetzt schon mehrfach in diesem Thread gelesen. Die haben ja für jeden Einsatz irgendwas. =)
    Find allerdings keine Informationen zu den Inhatsstoffen. Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. UV-Schutz, Umweltverträglich, riecht gut, Hautpflegend, nicht gifitg, etc... =)


    Die einzige Info auf deren Seite die ich zu Inhaltsstoffen finde ist das Weissöl. Die haben Zeugs für Holzpflege, Metal, Plastik, gegen Mücken, gegen Mückenstiche, Textil, Lederpflege, etc....die decken ja wirklich allles ab, sogar CS-Spray. Das kann doch nicht immer nur Weissöl sein? =)


    Kann jemand sagen was in dem Mückenspray von Ballistol drinn ist?
    (Laut Verordnung muss der Hersteller das auf der Internetseite nicht angeben, aber auf der Dose muss es stehen. Im Shop haben die nur ein Datenblatt was Weissöl aufführt.)


    Würde mich wirklich mal interessieren was in dem Mückenzeugs drinn ist, bzw. auf welche Weise das wirken soll.

  • Kann jemand sagen was in dem Mückenspray von Ballistol drinn ist?
    (Laut Verordnung muss der Hersteller das auf der Internetseite nicht angeben, aber auf der Dose muss es stehen. Im Shop haben die nur ein Datenblatt was Weissöl aufführt.)


    Na gut, weil's Fläschchen gerade auf dem Tisch steht:


    Ingrediens: Isopropylalcohol, Propylenglykol, Icandia, Isopropylmyristate, Ethylhexyl-Methoxycinnamate, Prunus Amygdalus Dulcis Extract, Buxus Chinesis, Citrus Aurantium Bergamia Oil, Citrus Grandis Oil, Lavandula Angustifolia Oil, Cymbopogon Nardus Oil, Menthol.


    Repellent: sec-Butyl-2-(2-hydroxyethyl)piperidin-1-carboxylat (Icaridin) 20 g / 100 g

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Cool, vielen Dank!
    also wären das u.a. Mandel, Jojobaöl, irgendwas Zimtsäure-derivatisches, Bergamotte, Grapefruit, Lavendel,Citronella, Menthol. Die ganzen Trägerstoffe und Lösungsmittel hab ich mal ausgelassen, Icandia weiss ich nicht was das ist.


    Der eine schwört auf Chemie, der andere auf natürliche Sachen. Generell bin ich ja für natürlich, aber bei manchen Sachen fackel ich nicht ange. Ich hab momentan "Antibrumm" im Versuch, das ist N,N-Diethyl-m-Toluamid. Fieses Zeugs und bestimmt nicht grad die gesündeste Variante, hilft aber glaube ich ein bisschen(auch gegen Mücken und anderes Gezeugs). Leider hab ich bei Ungeziefer jeglicher Art die Erfahrung gemacht, dass die ganzen natürlichen Sachen (bei mir) nicht so gut wirken.


    Das Ballistol scheint mir eine komische Mischung zu sein, die ganzen ätherischen Öle scheinen wirklich in erster Linie für den Duft zu sein und die Wirkung kommt dann glaub ich eher vom Piperidin. Wobei die abstossende Wirkung einiger äth. Öle bestimmt noch ergänzen.


    Ich glaub ich werd das beizeiten mal ausprobieren, das Antibrumm stinkt wie Hölle. =)

  • Zitrone ist jetzt nicht so meins, aber Bergamotte ist gut. Wollte auch schon immer mal probieren, was passiert wenn man alle im Handel erhältlichen Anti-Stechviech-Mittel zusammen mischt. Entweder hat man damit das ultimative Mittel, oder man häutet sich. =)


    Ich hab übrigens auf Wiesen garkeine grossen Probleme mit Zecken, weil das irgendwann vorher erwähnt wurde. Ich meine mich zu erinnern, weiss aber nicht ob das so stimmt, das Zecken immer im Schatten sind. OK, unter einem Grashalm ist auch ein bisschen Schatten, aber für mich sind riskante Gebiete immer Waldränder und im Wald. Auf offenen Wiesen ist mir da noch nie was begegnet.


    War grad heute wieder eine grosse Runde mit dem Hund durch einige Waldstücken, spontan. Barfuss mit Crocks, ich hab von der Gegend fast nichts gesehen, weil mein Blick immer an den Beinen war. Das ist echt nervig, ich hasse die Viecher so sehr.

  • In der letzten oder vorletzten Stiftung Warentest hat das Antibrumm sehr gut abgeschnitten, das Testergebniss setzt sich aber aus verschiedenen Kriterien zusammen, was ich mir gemerkt habe es bietet den längsten und unter den Testkandidaten den besten Schutz.

  • So in etwa hab ich es auch bekommen. In der Apotheke: "Gib mir mal was ordentliches, irgendwas was richtig wirkt, und vor allem nicht son Ökokrams. Ich will die richtige keule. der andere Kram wirkt ja immer nicht."
    =)

  • Zitat

    So in etwa hab ich es auch bekommen. In der Apotheke: "Gib mir mal was ordentliches, irgendwas was richtig wirkt, und vor allem nicht son Ökokrams. Ich will die richtige keule. der andere Kram wirkt ja immer nicht."
    =)



    das kenn ich von wo :D leider war das gute antibrumm schon ausverkauft...scheiss gelsen plage.
    und das ökoandtibrumm kauf ich doch sicher ned :patsch:


    Zitat

    Ich glaub ich werd das beizeiten mal ausprobieren, das Antibrumm stinkt wie Hölle. =)


    du das muss ich über balistol leider sagen...ok antirbrumm kenn ich jetzt ned aber das kommt mir eh noch ins haus :thumbup:



    bezüglich entfernungsmittel gegen zecken
    hab ich jetzt das hier


    hab ich gleich an meiner familie testen können. ging raus wie butter
    ich wollt ihn dann verheizen...aber leider ist mir da der sack entwischt

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Als "alter" Outdoorer und Geocacher durfte ich schon so einiges an Zeckenentfernungswerkzeugen testen. :wacko:
    Mein Fazit: Zeckenkarten, irgendwelche Schlingen und ganz besonders die s.g. Zeckenzangen sind teilweise ganz großer Mist.
    Für mich das Ideale und einzig Wahre: sowas!


    Gruß Thomas :thumbup:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Zecken entfernen: Mit Kanüle unterstechen, anheben und mit Skalpell komplett entfernen. Glaub ich war zu lang in der Chirugie tätig :russroul:

  • Mit Pinzetten hab ich das Probem, das ich immer wieder mal den Kopfabreisse, weil ich kein "Feedback" beim Drücken hab. Ich weiss aso nicht ob ich ejtzt doll genug drücke um beim Ziehen die Zecke zu ziehen, aber nicht so doll, das man sie abknipst, etc... Mit Pinzetten hab ich das ewig gemacht, aber immer viel zu viele Fehlschläge gehabt.


    Was sind eigentlich die üblichen natürlichen Fressfeinde von Zecken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!