Outdoor.... Zecken....

  • Was meint ihr zum Thema Zecken....?


    Impfen? Schützen? Wie....?


    Für und Wieder einer Impfung....?


    Eigentlich hat man früher als Kind öfters mal eine Zecke "eingefangen", dass haben wir auch alle überstanden....?
    Kennt ihr aktuelle Fälle bei denen sich jemand ernsthaft infiziert hat?


    :ar15: zecken.jpg

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Hier mal ein Link zum Thema Zeckenschutzimpfung.


    Klick


    Ich würde mich nicht impfen lassen.


    Die grüßere Gefahr geht von Borreliose aus. Und da kenne ich einige Betroffene.


    Was mich mal interessien würde:
    Es gibt ja hier einige die viel Zeit in den Wäldern verbringen und auch unter freiem Himmel schlafen. Habt ihr für solche Aktivitäten ein funktionierendes Zeckenabwehrmittel?
    Wenn man durch Wiesen läuft hat man ja nahezu die Garantie eine oder mehrere ab zu bekommen. Und auch wenn die Chance einer Krankheitsübertragung recht gering ist, finde ich die Viecher abartig.

  • Im Frühjahr/Sommer kam mein Sohn fast täglich mit Zecken aus dem Kindergarten nach Hause. Highlights waren unter anderem 7 Zecken an einem Tag und 1 die sich im Augenlied genau auf der Kante (Wimpern) festgesetzt hatte. Ihn täglich morgens mit repellents einzureiben hat auch nur wenig geholfen. DIe Ärztin riet uns nur die Einstichstellen zu dokumentieren und zu beobachten ob sie sich röten. Ansosnsten hielt sie zwar das Krankheitsrisiko für gering (kein FSME-Gebiet) aber ein ungutes Gefühl bleibt :(


    Mal schauen wie es dieses Jahr wird...

  • Damit die Fiecher nicht gar so heftig an mich gehen, reibe ich mich mit Neo Balistol ein. Ich bilde mir zumindest ein, daß das hilft. Da gibt es noch einiges andere was hefen soll, Teebaumöl z.B.
    Eine FSME Impfung halte ich für gut. Wir sind hier quasi verseucht, und da gehe ich lieber kein Risiko ein.

  • also gegen FSME bin ich geimpft und bei Borelliose hatte ich schon. inklusive Hirnhautentzündung und nem gelähmten Zeh... naja, es sind vor allem unerträgliche unerklärliche Kompfschmerzen ;( , 2x Rückenmarkspuntur :bibber: und alle 8 Stunden eine Infusion... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :bibber:
    achja, Boreliose, kann im Zeitraum von nem halben bis zu 2 Jahren NACH dem Biss auftreten


    also habt alle immer eine Zeckenzange dabei und tragt lange Hosen, wenn ihr durch Wiesen stapft und meidet Orte an denen ihr schon öfters Zecken "beobachtet" habt, wir ham hier ne schöne Klippe mit Wald, perfekt zum Zelten und Lagerfeuer machen, als ich da das letzte mal ne halbe Stunde war, krabbelten 5 Zecken auf mir rum (eine sogar unterm Tshirt)


    desweiteren kann ich euch einen Rat geben, den ich auf einer Waldläuferseite (http://www.ruf-der-wildnis.de/) gefunden habe:
    eine Zecke hat die Geschwindigtkeit von 6m/h (auf Wald/wiesnboden), darum baut euer Lager mindestens 12 Meter entfernt vom nächsten "Zeckenherd" wie, z.B. Brennesselfeld, Dickung (am Waldrand), etc. auf.


    viele Grüße, Conni


    (trotz der Horrorgeschichten noch nen schönen Abend..)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Damit die Fiecher nicht gar so heftig an mich gehen, reibe ich mich mit Neo Balistol ein. Ich bilde mir zumindest ein, daß das hilft. Da gibt es noch einiges andere was hefen soll, Teebaumöl z.B.

    Ich weiß ja nicht ob du in dem Zeug badest oder Öle so viel besser sind als Repellents aus der Apotheke aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Mittel die eigentlich Schutz bieten sollten wenig bringen bei Zecken. Zumal die Wirkung sich anscheinend wirklich nur auf den eingeriebenen Bereichen zeigt und auch nur für wenige Stunden hält. Alle paar Stunden im Wald komplett entkleiden und einsprühen finde ich auch unpraktikabel.


    Zecken entfernen wir übrigens ausschließlich mit einer spitzen Pinzett (Zeckenzange wird nur für Hund benutzt). Anschließend wird die Stelle mit Rasierwasser o.ä. behandelt.

  • FSME ist selten, aber wenn man es hat, einfach kacke. Und ja, ich habe als Arzt entsprechende Fälle gesehen. Das Risiko an Borreliose zu erkranken ist höher (hatte ich auch schon selber) und auch die vielbeschriebene Wanderröte ist nicht immer zu beobachten. Bei unklaren Symptomen (Kopf- oder Glieder/Gelenkschmerzen, Fieber etc.) Zeckenbiss als möglich Info für den Arzt im Hinterkopf haben und beim Ausschluß anderer Ursachen vielleicht mal den Titer bestimmen lassen. Zur Prävention: Möglichst den Körper mit Kleidung abdecken, Hosenbeine in die Socken stecken und danach gründlich(!!!) absuchen (auch da wo die Sonne nicht scheint)

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • also habt alle immer eine Zeckenzange dabei


    Oder noch besser: Zeckenschlinge.
    Ich hab die Teile jetzt bei Mensch und Tier getestet, ich kenne nichts besseres.


    Damit erwischt man sowohl die allerkleinsten, gerade erst festgebissenen Holzböcke, wie auch die fetten vollgesogenen.
    Restlos, unverletzt. Quick & dirty.


    Trotz möglicher Impfschäden ist die FSME-Impfung in Risikogebieten empfehlenswert, da die Therapiemöglichkeiten einfach nicht befriedigend sind.
    Und die Standardtherapie mit Doxycyclin über 14 Tage allein auf Verdacht zur Borellioseprophylaxe kann man sich heute auch sparen, weil es mittlerweile möglich ist, die Zecke (so vorhanden) direkt auf Befall testen zu lassen.

    Claus


    Non serviam.

  • Reibe immer alle nicht bedeckten Körperteile (Hände, Unterarme) - und trotz langer Hosen und Socken die Waden und Fußknöchel - mit Zanzarin Zeckenschutz ein.
    Hat bis jetzt ganz gut geholfen, habe seitdem keine mehr gehabt (Kann aber auch Zufall sein.).
    Wenn man viel schwitzt, sollte man sich aber öfters einreiben, so alle 2 bis 3 Stunden.
    Nachteil: Nicht jeder scheint es zu vertragen. Eine Bekannte hat davon Hautrötungen bekommen, die erst nach zwei Tagen abgeheilt waren.

    Schöne Grüße
    Uwe

    _________
    Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
    John F. Kennedy

  • Das letzte Exemplar was ich mir letztes Jahr eingefangen habe war so klein
    das man es kaum gesehen hat......


    Ob man so kleine Viecher noch mit der Zeckenzange oder Schlinge packen kann...???
    Als megawichtig nach dem Stich würde ich die Desinfektion ansehen, ich verwende dazu
    für ambulant, unterwegs Betaisodona Lösung (Jod) und danach noch einen Pflasterverband
    mit dem selben Wirkstoff.

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Einfach den ganzen Wanzt und die Stängel mit Ballistol einschmotzen und ruhe is!! Kein Scheiss, dass funktioniert.
    Da brauchs auch kein Neo Ballistol.


    P.S. 1997 hat sich ein Lehrlingskollege für immer flachgelegt. Freitag sagt er tschüss und Dienstag drauf war er in den ewigen Jagdgründen.
    Nur wegen diesen unnützen ekelhaften verdammten Drecksviecher.

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Oder noch besser: Zeckenschlinge.
    Ich hab die Teile jetzt bei Mensch und Tier getestet, ich kenne nichts besseres.


    Damit erwischt man sowohl die allerkleinsten, gerade erst festgebissenen Holzböcke, wie auch die fetten vollgesogenen.
    Restlos, unverletzt. Quick & dirty.


    Das Teil verwenden wir auch seit mehreren Jahren, funktioniert wirklich so wie beschrieben. :thumbup:


    Unser Hund bekommt aber seit einiger Zeit Advantix, das verträgt er gut, und schlimmer als die ständigen Zeckenbisse können etwaige Nebenwirkungen auch nicht sein... X(
    Seitdem ist es zumindest bei ihm vorbei mit den Drecksviechern! :D

  • Das letzte Exemplar was ich mir letztes Jahr eingefangen habe war so klein
    das man es kaum gesehen hat......


    Ob man so kleine Viecher noch mit der Zeckenzange oder Schlinge packen kann...???


    Also die Haken gibt's ja immer im Doppelpack in 2 unterschiedlichen Größen, und mit dem Kleineren hab ich schon die winzigsten Krabbler entfernt. Laut Hersteller lassen sich damit Zecken ab 0,1mm Größe entfernen. :surprise:


    Einfach den ganzen Wanzt und die Stängel mit Ballistol einschmotzen und ruhe is!! Kein Scheiss, dass funktioniert.
    Da brauchs auch kein Neo Ballistol.


    Zecken mit irgendwas einzuschmieren (Öl, etc.) ist absolut kontraproduktiv, weil die Viecher dadurch so unter Stress geraten, dass sie ihren Darminhalt samt aller Krankheitserreger direkt in die Stichstelle "erbrechen". :thumbdown: Und das ist ja eigentlich genau das, was man vermeiden möchte/sollte.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • er meint du sollst deinen wanst/körper/bei uns bauch damit einschmieren :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • Oje, da bin ich ja mal sauber auf'm Schlauch gestanden. :bonk:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Auf jeden Fall gegen FSME impfen lassen!


    Borreliose hab ich auch schon gehabt, ist hartnäckig wie die Pest am Ar***. Brauch ich nicht nochmal.


    Vorbeugung? Dichte Klamotten. Wenn ich sommers im Wald bin, dann grundsätzlich "untenrum" gut eingepackt: Hosenbeine mit Hosengummi o.ä. abgedichtet und dann noch Gamaschen drüber. Wichtig ist aber auch der Oberkörper: Neulich hab ich ne Zecke in der Bauchfalte gehabt, also immer auch drauf achten, daß da alles dicht ist.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Und die Standardtherapie mit Doxycyclin über 14 Tage allein auf Verdacht zur Borellioseprophylaxe kann man sich heute auch sparen, weil es mittlerweile möglich ist, die Zecke (so vorhanden) direkt auf Befall testen zu lassen.


    14 Tage reichen eh nicht - ich hab seinerzeit selbst nach 6 Wochen Doxy noch einen positiven Stufentest gehabt und mußte dann nochmal 4 Wochen nachschieben ... nicht lustig, sowas, vor allem im Sommer, weil man während der Behandlung das Sonnenlicht meiden sollte. Da kommt man sich vor wie ein Vampir :rolleyes:

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich benutzen die Sachen von Autan (Family Care oder Protection Plus) und meide die einschlägigen Ecken z.B.. Lichtungen mit hohem Gras. Sollte ich gezwungen sein, diese Ecken zu durchqueren, suche ich sofort danach meine Kleidung ab. Natürlich lange Hosen in einer hellen Farbe (Kaki, sandfarben) damit man die Zecken auch gut erkennen kann.



    Übervorsichtig?
    Meine Frau hat chronisch Borelliose und ist auch im Borellioseverein.
    Eine Borelliose kann z.B.: zur kompletten Lähmung führen oder zur Erblindung.
    Bei meiner Frau hat die komplette Schulmedizin versagt, alle 3 Monate Antibiotikum per Tropf (immer mal wieder wochelang im Krankenhaus).
    Am Schluss hatten wir alle Hoffnung aufgegeben.
    Dann aber eine Lösung gefunden, die nicht von den Krankenkassen bezahlt wird und diese hat etwas geholfen.


    Ich habe in meiner Geldbörse und in meinen Medi -Pack immer eine Zeckenkarte und zuhause benutze ich eine Chirurgische –Zeckenpinzette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!