Outdoor.... Zecken....

  • Bei Antibrumm und Autan sollte man schauen das nicht nur DEET sondern auch der WIrkstoff Icaridin enthalten ist damit die WIrksamkeit gegen Zecken gegeben ist. Die Mittel sind in der Regel nochmal gesondert gekennzeichnet das eine Wirksamkeit gegen Zecken gegeben ist. Steht auch im genannten Wiki Artikel.
    Ich würde immer Mosquitoschutz von lokalen Herstellern nehmen, also für Mitteleuropa ist Autan und Antibrumm ok- in Australien oder USA würde ich auf andere Stoffe setzen da die Repellents dort jeweils besser wirken.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Die Mittel sind in der Regel nochmal gesondert gekennzeichnet das eine Wirksamkeit gegen Zecken gegeben ist.


    Leider steht da auch die Wirkdauer und die ist meiner Erfahrung nach tatsächlich recht kurz :( Dazu kommt auch, dass sich wohl die wenigsten komplett darin baden und die Mistviecher sich dann halt ne freie Stelle suchen :cursing:

  • Naja das die Wirkdauer draufsteht ist eher gut, dann weiß man wann man nachlegen muss, oder meinst du es würde länger halten wenn die Dauer nicht draufsteht ;-D
    Meiner Erfahrung nach reicht es häufig sich an den Unterschenkeln und Nacken einzureiben. Zecken sitzen meist im Gras und lassen sich abstreifen, lange Hosen sind daher mit der beste Schutz.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Naja das die Wirkdauer draufsteht ist eher gut, dann weiß man wann man nachlegen muss, oder meinst du es würde länger halten wenn die Dauer nicht draufsteht ;-D


    Ich meinte, dass die Zeit die drauf steht verdammt kurz ist und meiner Erfahrung nach auch realistisch, insofern wäre es schöner wenn eine längere Dauer draufstünde die dann auch gilt ;)


    Nur Waden einreiben mag helfen, wenn man nur durchs Gras läuft. Wenn man sich mal ins Graß legt o.ä. sieht das dann schon wieder anders aus.

  • Mahlzeit!

    Naja das die Wirkdauer draufsteht ist eher gut, dann weiß man wann man nachlegen muss, oder meinst du es würde länger halten wenn die Dauer nicht draufsteht ;-D
    Meiner Erfahrung nach reicht es häufig sich an den Unterschenkeln und Nacken einzureiben. Zecken meist im Gras und lassen sich abstreifen, lange Hosen sind daher mit der beste Schutz.


    Dem kann ich nur zustinmmen! :thumbup:
    Ich bin beruflich fast ständig "in der Pampa" unterwegs, und da gehört Autan bei mir zum EDC. Abhängig von der Dauer meiner Einsätze trage ich das Autan wenigstens zweimal pro Schicht auf. Das hat sich bei mir bisher bewährt. Wie semaphore schon richtig bemerkt hat, reicht es eigentlich vollkommen, Nacken, Unterarme und Unterschenkel mit den Abwehrmitteln zu behandeln. Es sei denn, man kriecht auf allen vieren durch's Unterholz respektive Gras, dann sollte man womöglich doch darin baden... :whistling:




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Nur Waden einreiben mag helfen, wenn man nur durchs Gras läuft. Wenn man sich mal ins Graß legt o.ä. sieht das dann schon wieder anders aus.

    Das hat nichts mit deinem Repellent zu tun sondern mit unangemessenem Verhalten in der Natur. In Zeckengebieten lege ich mich nicht auf Wiesen ohne Decke dazwischen und schon garnicht wenn diese FSME oder Borelliose übertragen. Man kann so ziemlich jedes "Sicherungsmittel" ob Mosquito-, Zeckenspray, Bissfeste Schuhe, Pfefferspray gegen Bären, wirkungslos machen wenn man sich nicht entsprechend verhält.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben:
    Die DEET Creme von der US-Army ist meiner Erfahrung nach ein Wundermittel, verglichen mit zivilen Repellents. Hergestellt wird das Zeug von 3M und es ist ekelhaft aufzutragen, zieht Fäden, und erzeugt ein langanhaltend klebriges Gefühl auf der Haut. Das ist wie wenn man sich mit Teer oder Harz einreiben würde. So ekelhaft das sein mag, es wirkt vorzüglich und riecht fast nach nichts - ein wenig nach frisch gewaschener Wäsche. Einmal eingeschmiert habe ich mehr als 24h Ruhe vor allem was mehr als 4 Beine hat. Lange Kleidung ist natürlich obligatorisch. Wer in Shorts durchs Unterholz stolpert hat in meinen Augen sowieso irgendwas nicht verstanden. Der Wirkstoffgehalt liegt übrigens bei über 30% und ich habe noch nie auch nur den Ansatz einer Hautreaktion bei mir oder anderen erlebt.
    Zusätzlich -wie hier schon genannt wurde- kann man die Klamotten mit Permethrin imprägnieren. Riecht nach nichts, man sieht es nicht und es hält sogar mehrere Waschgänge aus ohne nennenswert an Wirkung zu verlieren. Da gibt es auch was von den Amerikanischen Streitkräften. Ist eine Gelbe Dose wo einfach irgendwas vonwegen Permethrin drauf steht - das ist noch oldschool-FCKW-Spray :whistling:
    Bevor ich zu diesem Chemischen Rundumschlag ausgeholt habe - als Zecken noch ein Problem waren - habe ich diese immer sehr unproblematisch und stets vollständig mit den Fingernägeln oder an ungünstigen Stellen mit einer Victorinox Pinzette entfernt. Zwischen den Wimpern, in der Nase oder im Ohr komm ich mit meinen Wurstfingern dann doch nicht so gut dran...


    Gruß


    Kauz

  • Ich nehme seit Jahren Ballistol Waffenöl gegen Zecken. Ich streiche einen Hauch auf die Unterschenkel, über die Lederstiefel und etwas auf die Hosenbein. Die meiden das Zeug wie der Teufel das Weihwasser.

  • Wie lange hält denn der Schutz von Ballistol eurer Erfahrung nach? Ich mache morgen wieder eine Tour von Koblenz nach Trier und werde wohl auch irgendwo auf der Strecke biwackieren. Wenn es funktioniert werde ich es wohl zusätzlich auch noch draufschmieren. Sicher ist sicher.

  • Hmm,ob das mit den Zecken vielleicht daran liegt wie der Mensch selbst riecht... ?
    Wir vor kurzem zu dritt im Unterholz unterwegs,inklusive Übernachtung,Gugu hat sich mit Zeckenschutz eingerieben,
    keine Ahnung welche Marke,so milchiges Zeug,meine Wenigkeit und Lars haben nix benutzt.
    Am Tag 2 hatte dann Lars 6 oder 7 Zecken, Gugu 3 oder 4 und ich eine auf dem Unterarm...

    Suum cuique

  • hört auf damit, mich juckt es schon überall, trotz frisch geduscht und nicht draußen gewesen zu sein. Das Ganze hat mich mittlerweile total arachnidisiert, ich habe schon Fachseiten von diesen "Spinnenfachleuten" gelesen, da fallen Worte wie


    " nebeneinander stehende Zähne auf Gnathocoxa, Pumpmagen, gefilterter Nahrungsbrei, Vulvenpräparation (was immer das ist, ich wills gar nicht wissen), erbrochener Verdauungssaft auf Beutetier, Buchlungen..........".


    Langsam bin ich froh, daß diese Viecher so klein sind, gar nicht auszudenken wenn die so groß wie ein Hund oder ein Rind wären, das würde die Sachlage noch einmal unglaublich verschärfen, vor allem wäre dann ein Biß oder Stich allein schon extrem der Gesundheit abträglich, egal was dann noch an Krankheiten kommt. Und wie lange es diese Spinnen schon gibt, Vogelspinnen gibt es schon über 350 MIllionen Jahre, ich glaube sie werden noch nach lange herumkriechen und krabbeln wenn die Menschheit auf diesem Planeten schon lange nur noch im Aktenkeller der Evolution aufzufinden ist. Kaum zu glauben, aber dieses Viehzeugs ist uns einfach über, können monatelang nichts fressen, sind resistent gegen fast alles was uns flachlegt, haben ein voll bewegliches Exoskelett wie eine "Dauerrüstung", können sich schlimmer als die Karnickel vermehren (eine Zeckenmutter legt gerade mal zwei- bis dreitausend Eier), sie sind uns einfach über und viel besser an alle erdenklichen Lebensräume angepasst als wir. Wie gesagt, unsere Rettung ist dieser Größenunterschied, nochmal Glück gehabt, vermutlich wäre eine Jagdspinne in der Größe eines Schäferhundes nur noch mit einer 12/70 einigermaßen in Zaum zu halten.


    Auf jeden Fall habe ich hier jede Menge gute Ratschläge gelesen, dafür wollte ich mich mal bedanken. Abgesehen von zwei Zeckenzangen in meinem Besitz werde ich wohl auch so eine Karte anschaffen, desweiteren auch etwas zum Auftragen besorgen. Zecken haben sich zwar an mir schon lange nicht mehr vergriffen, aber die Kinder sind schon desöfteren davon heimgesucht worden Wenn ich noch etwas zu der meist befallenen Stelle sagen darf, sie haben sich sehr oft im Kopfbereich, speziell im Haarbereich festgebissen. Ich finde das dahingehend seltsam, daß diese Tiere sich ja nach Angaben der Fachleute immer höchstens im Buschwerk oder tiefer aufhalten, auch sollen keine auf Bäumen sitzen, wie ich immer fälschlicherweise dachte, man lernt eben nie aus.


    Es wird wohl keinem erspart bleiben trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nach einem Aufenthalt im Einsatzgebiet von diesem Getier auf dem Körper nach ihnen zu suchen, immer noch besser als von ihnen "angezapft" zu werden.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Es wurde doch die Frage aufgeworfen, wieso es diese Zecken gibt, das weiß anscheinend keiner. Da gibt es ein Tier daß vermutlich schon die Saurier zur Ader gelassen hat und immer noch lustig bei uns im Gras sein Unwesen treibt und keiner weiß wieso sie alle Unbillen überlebt haben!? Vielleicht liegt es auch daran, daß wir irgendwie den falschen Maßstab anlegen und uns für etwas besseres halten? Die Evolution ist da ganz andere Ansicht, sonst wäre das Gesamtgewicht der Menschheit nicht ein Bruchteil von diesen kleinen Monstern.

    panta rhei

  • Auch wenn das "warum" sich mir noch nicht ganz erschließt, ich bin auch der Meinung, das Zecken ihren Platz in der Welt haben. Interessant finde ich, dass es eine Messermarke gibt die das Tier sogar zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Na, welche ist es? :D

  • Wenn ich noch etwas zu der meist befallenen Stelle sagen darf, sie haben sich sehr oft im Kopfbereich, speziell im Haarbereich festgebissen. Ich finde das dahingehend seltsam, daß diese Tiere sich ja nach Angaben der Fachleute immer höchstens im Buschwerk oder tiefer aufhalten, auch sollen keine auf Bäumen sitzen, wie ich immer fälschlicherweise dachte, man lernt eben nie aus.


    Die laufen von den Beinen aufwärts ;) Deshalb sind wir dazu übergegannge die Kinder zuhause sofort und nicht erst vorm Schlafen gehen absuchen. Dann erwischt man die häufig noch auf der Suche nach einer geeigneten Bisstelle.


    PS: Es wurde doch die Frage aufgeworfen, wieso es diese Zecken gibt, das weiß anscheinend keiner.


    Irrelevant! Homo Sapiens ist ja auch da und macht mehr Ärger als alles andere ;)

  • PS: Es wurde doch die Frage aufgeworfen, wieso es diese Zecken gibt, das weiß anscheinend keiner.


    Von 'nem Tierarzt hab ich mal gehört, dass die Viecher tatsächlich zu gar nix gut sind. :cursing:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das hier ist OT, wenn´s nicht passt bitte einfach wegklicken.Bamboo, Rohrschach,
    natürlich gebe ich Euch beiden Recht, schließlich bin ich auch ein Mensch, habe also die gleiche Abneigung gegen diese kleinen Krabbler. Aber offen gesagt finde ich diese Frage nicht irrelevant, wenn ich sie auch nicht gestellt habe, sondern eher interessant. Die Schafe werden sich auch immer fragen, wieso es Wölfe gibt, genauso werden sich Tauben über Wanderfalken beschweren. Die Vorhandensein einer Spezies auf diesem Planeten ist nicht erklärbar mit dem Verständnis eines Menschen, dafür sind die Vorgänge der Schöpfung viel zu komplex, als daß wir sie mit unserem kleinen Geist erfassen könnten. Stellt Euch einmal vor, diese eine Zecke, die wir natürlich aus unserer Haut entfernen werden, wäre in der Lage unsere Fragen zu beantworten, was würde sie wohl auf diese Fragen antworten?
    Wieso hast Du mich verletzt und trinkst mein Blut, "ganz einfach, das gehört zu meinem Lebensrhythmus, das ist der Weg den ich gehe um mich fortzupflanzen, zudem hatte ich gerade tierisch Kohldampf und Du Wasserstoffsack kamst mir gerade recht."
    Wieso bist Du eigentlich auf dieser Welt, man kann dich doch zu nichts gebrauchen? "Hahahaha, das fragst gerade Du mich, ein Wasserstoffsack, aber ich will höflich sein und deine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, so wie man das andauernd in Gesprächen macht, die Euch auf dieser lächerlichen einseitigen Kommunikationskiste gezeigt werden. Ich, beziehungsweise meine gliederfüßige große Familie war schon immer da, die Dinger die Ihr versteinert vorfindet haben meine Vorfahren schon gestochen und ihr Blut getrunken, egal welche Brocken vom Himmel fielen, wir haben sie alle überlebt. Alles was Ihr Wasserstoffsäcke glaubt an Errungenschaften zu haben brauchen wir nicht, es ist nämlich unnötig. Wir sind absolut reinen Geistes, wozu Ihr nie fähig sein, wir haben kein Gewissen ob etwas gut oder böse ist, alles was wir tun ist perfekt. Wir brauchen keine Religion, für nichts brauchen wir eine Erklärung, wir Spinnen und Insekten haben längst alles was Ihr haben wollt, aber nie erreicht. Wir werden nur selten krank, bekommen keinen Krebs, sind fast gänzlich immun gegen Strahlung, Schnupfen gibt es nicht, unsere Staaten sind das perfekteste was es gibt, unsere Soldaten kennen keine Gnade, ob gegen andere oder gegen sich selbst. Wir brauchen keine gedanklichen Führer, wozu auch, unsere Generationenfolge ist meist so schnell, daß eine Führung nicht rentabel wäre. Wir leben weil wir vermutlich das perfekteste sind, was dieser Planet an Leben aufzuweisen hat, aber selbst das ist uns gleichgültig, Gefühle brauchen wir keine.
    Ich denke, lieber Wasserstoffsack, die Frage stellt sich eher, was so ein verwundbares Wesen wie Du hier auf unserem Planten macht. Ihr seid so groß und wir so klein, aber trotzdem gibt es gewichtsmäßig von uns viel mehr als Euch auf diesem Planeten, das dürfte doch wohl einiges erklären. Jetzt töte mich endlich, ich habe meinen Auftrag nicht erfüllt. Das ist übrigens das letzte was ich Dir sagen werde, mein Tod berührt mich nicht im geringsten, ich bin der Teil einer Lebenskraft die Ihr nie verstehen werdet."
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Dieses Forum überrascht mich immer wieder !!!
    Da führt die eigendlich banale Frage nach Zecken zu einem philosophischen Statement über Sein oder Nichtsein und zu der klaren Erkenntnis, daß der Mensch noch nie die " Krone der Schöpfung " war.


    Schön, daß man hier immer wieder andere Sichtweisen auf die Dinge des Lebens bekommt.


    Danke dir Roman für den spirituellen Text, von dem man so gar nicht glauben mag, ihn in einem Forum für taktische Ausrüstung zu finden !

  • ja,was Juchten da schreibt ist wirklich philosophisch.ich alter Wasserstoffsack werd die kleinen Mistviecher jedenfalls grillen u.zerschneiden wo sie mir begegnen.ein mal Borilljose(od.wie dat heißt) reicht mir :crazy: !

  • ...


    Hallo Juchten,


    deine Ausführungen sind wie immer grandios. Danke dafür :)


    Ich brachte das Statement "irrelevant" weil Fragen nach dem Nutzen für mich so klangen als würde unterstellt als würde generell unterstellt, dass die Evolution nur Viecher (uns eingeschlossen) hervorbringen würde die global betrachtet Nutzen bringen. Das glaube ich nämlich nicht ;)


    Gruß

  • Danke Juchten, ganz großes Kino. :thumbup:
    So ähnliche Gedanken gingen mir auch spontan durch den Kopf, als oben die obsolute Unnütze der Zecken postuliert wurde.


    Nur die Bezeichnung "Wasserstoffsack" irritiert mich.
    So würden wir nämlich alle als Ballon durch die Gegend fliegen, zutreffender wäre wohl "Wassersack". :D
    Vielleicht habe ich aber auch nur in den relevanten Fächern gepennt.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!