Outdoor.... Zecken....

  • Dieses Jahr ist es besonders schlimm, zu mindest bei uns in der Region.
    Einmal hohes Gras am Rheinufer, oder eine Tour durch den Steinbruch und ich habe mindestens Eine auf mir sitzen. Der Hund dann direkt 6 bis 10. Balistol hilft gut allerdings nicht sehr lange. Nasses Gras reicht und nach wenigen Minuten ist die Barriere an den Füßen / Beinen weg und der Kriechweg nach oben frei.


    Für den Steinbruch und den Wald habe ich nun folgende Vorgehensweise:
    1) Helle Kleidung (Sand / Khaki / Coyote) damit man das Viehzeug sitzen und laufen sieht.
    2) Eine obligatorische Runde Balistol auf Waden, Unterarme und Nacken (eine Zeitlang Schutz ist besser als kein Schutz)
    3) Lange Socken, lange Hosen, Hosenbeine nach alter Rittmeisterart in die Stiefel.
    4) Bei jeder kleinen Pause die Hosenbeine und Unterarme nach dem Drecksviehzeug kontrollieren.
    5) Bevor der Hund ins Auto kommt, eine Absuche des Fells, insbesondere rings um die Eier und zwischen den Zehen.
    6) Abends nochmal 10 Minuten intensive Inspektion an mir selbst und dem Hund.

    Eine Zeckenzange gehört mittlerweile zu meinem EDC - Set.
    Einziger Trost, meine Region ist ( noch ) kein Risikogebiet.
    Dafür werden die Biester aufgrund der räumlichen Nähe zu Biblis knapp kopfgroß und 3 kg schwer :whistling:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)


  • Dafür werden die Biester aufgrund der räumlichen Nähe zu Biblis knapp kopfgroß und 3 kg schwer :whistling:

    :thumbup:
    Dann ist das Finden aber einfach.



    Ich selbst hatte noch nie eine Zecke. So etwas kannte ich gar nicht bis wir einen Hund bekamen.
    Seitdem wir monatlich eine Ampulle Exspot (vom Tierarzt) bei ihm anwenden, ist er auch zeckenfrei.
    Nun ist Hamburg oder Sylt wohl aber auch nicht so zeckenreich.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Nun ist Hamburg oder Sylt wohl aber auch nicht so zeckenreich.


    Meine letzte Zecke hat mich vorletzte Woche auf Sylt gebissen. Davor die auf Juist (siehe oben), und hier in Hamburg hab ich dieses Jahr auch schon welche gesehen. Immer nur kleine aber immerhin. :nailbite:

  • Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr schlimm ist.


    Sonntag war ich Pilze suchen und habe welche gefunden. Die Zecken leider auch mich. 2 Stück waren es. Ekelhafte Viecher. Obwohl ich mich nach dem Waldaufenthalt ausgiebig geduscht hatte und zuvor Anti Brumm forte verwendete. Wahrscheinlich war es nicht genügend Antibrumm, aber ich hatte das Gefühl, das es nicht wirklich geholfen hat. :cursing:


    ÄÄÄÄTTTTZZZZEEENNNDDD.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Bei uns hier in den österr. Wäldern der selbe Mist :cursing:
    Vielleicht knappe 10 Min. um mit meinem Jordan einen Baum umzuhauen (zwecks Fotos)
    haben ausgereicht um meinen kleinen 3! und mir 2! dieser Viecher einzufangen...
    Hab mal gegoogelt und eine "Zeckenobergrenze" von 1300m gefunden.
    Kann das stimmen oder weiss da wer mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

  • so vieleicht zieh ich mir jetzt den hass aller Zecken"liebhaber" zu :huh:


    Doch ich geh immer mit langer Hose und "Jacke" in den Busch.
    Hose steckt in den Stiefeln oder drüber und ist unten abgebunden=>
    BDU halt. Bei der Jacke Kragen hochgestellt, womöglich noch ein Bandana
    rund um den Hals und Boonie.


    So hab ich mir, ich sag mal, noch nie eine Zecke eingefangen.


    Ok ich lieg auch nie auf dem Boden rum oder spiel sonst Hippy



    Nomex Handschuh sind meist auch an oder am Mann


    Zecken/Gelsen Mittel nehm ich fast nicht..und AntiBrum Forte ist bei mir
    jetzt erst 5 Tage alt :D


    Am letzten Samstag waren das obwohl frisch aufgetragen weniger hilfreich gegen Gelsen
    als die Zigarre und der Temperatursturzt unter 15°

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • An der Uni Hohenheim wird seit Jahren geforscht was der Zecke den Garaus machen könnte, neben einer speziellen Pilzart wird auch eine Gattung der Erzwespe gegen Zecken eingesetzt. Das ganze findet in einem abgeschirmten Biotop statt und wird wohl noch etliche Jahre andauern. Nochmal sowas wie mit der Agga Kröte möchte man wohl nicht heraufbeschwören. ;)


    Ich persönlich denke nicht das die Zecke heutzutage noch einen "Zweck" erfüllt. Die kleinen Blutsauger haben einfach die Evolution überdauert und schmarotzen sich jetzt eben so durchs Leben. Mit Sicherheit sollten wir uns aber nicht hinstellen und einem Lebewesen das Existenzrecht absprechen, nur nimmt die Anzahl der Zecken zwischenzeitlich derart zu das Sie langsam aber sicher zu einer Bedrohung für die Fauna werden, ein regulierender Eingriff ist also schon nötig.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Wenn man in der Zeckenhochburg Baden-Württemberg lebt, sollte man sich zumindest impfen lassen.
    Wenn man dann rausgeht sollte man auch während der Outdoor-Aktivität seine Beine zwischendurch nach Zecken absuchen, so habe ich diesen Sommer zwei Zecken gleichzeitig an meinem Bein hochklettern sehn!
    Am Wichtigsten finde ich, sich bei der nächsten Dusche (am besten am gleichen Tag) selber oder von jemand anders gründlich absuchen zu lassen, da so die Chance besteht, dass sich die Zecken noch nicht festgesetzt haben.


    Bezüglich der Risiken bei einer Schutzimpfung: Es gibt bei allen Medikamenten ein bestimmtes Risiko und das sollte jeder Naturfreund bereit sein einzugehn.



    Gruß Simon

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Aus dem Internet zu der Entwicklung der Borreliose Neuerkrankungen in Deutschland:


    In Deutschland werden jährlich 60.000-100.000 Neuinfektionen der von Zecken übertragenen Borreliose nachgewiesen . Sofern die Ursache Borreliose überhaupt von den Ärzten erkannt wurde.
    Borreliose kann bis zum 2. Stadium noch geheilt werden. Ab dem 3. Stadium ist eine dauerhafte Heilung fraglich.
    (Quelle: http://www.laborlexikon.de/Lex…/Borrelia-Antikoerper.htm)


    Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz erwartet eine Größenordnung von mind. 1400 Neuerkrankungen. !!!
    Quelle: Robert Koch Institut Epidemiologischem Bulletin Nr 12


    Und noch ein interessanter Link:


    http://www.rki.de/cln_117/nn_4…chiv/2011/17/Tabelle.html

  • also ich habe gute erfahrungen gemacht wenn man vor und nach der outdoor aktivität duschen geht.
    meiner meinung werden die viecher durch den buttersäure geruch im schweiß angelockt.
    dann habe ich immer wenn ich mit meinemhund in den wäldern unterwegs lange hosen an die ich entweder am fußende zu binde oder in die stiefel stecke,
    hab jetzt seit vier jahren keine zecke an mir gehabt, dafür hat mein hund öfters ma eine.
    wichtig ist aber echt jedes mal zu duschen wenn man nach hause kommt.



    Mfg

  • Nur zur Beachtung: falls sich die Zecke(n) bereits festgebissen hat, nutzt duschen absolut nichts mehr!
    Da hilft nur noch gründliche Nachsuche und manuelle Entfernung. :loser


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • ich habe vergessen dabei zu schreiben wenn diese mistdinger sich noch nicht festgessen haben !

  • Na über Zeckenhochburgen lässt sich sicherlich streiten, aber Fakt ist dass ich mir dieses Wochenende fast schon wieder einen dieser Dreckszecken eingefangen habe!
    Keine zehn Minuten um einen Ast abzuschlagen und schon habe ich eine krabbeln sehen... :cursing:

    Eine interessante Geschichte die mir noch einfällt wäre folgende:
    Vor ca. 5 Jahren hat sich meine Freundin einen eingefangen mit dem Resultat dass sich bereits einen Tag danach ein runder Kreis um die Bisstelle bildete. Natürlich fuhren wir sofort in die Klinik (deren Namen ich hier gar verschweigen muss) um dies zu begutachten!
    Kein Witz, der Arzt/Gehilfe wollte uns allen ernstes unbehandelt Heimschicken!!!
    Erst nach einer längeren und intensiven Diskussion wurden die nötigen Schritte eingeleitet...

  • Natürlich fuhren wir sofort in die Klinik (deren Namen ich hier gar verschweigen muss) um dies zu begutachten!
    Kein Witz, der Arzt/Gehilfe wollte uns allen ernstes unbehandelt Heimschicken!!!
    Erst nach einer längeren und intensiven Diskussion wurden die nötigen Schritte eingeleitet...

    Na in diesen Fall würde ich sogar unbedingt den Namen der Klinik nennen ist ja kaum zu fassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Hmm,ob das mit den Zecken vielleicht daran liegt wie der Mensch selbst riecht... ?
    Wir vor kurzem zu dritt im Unterholz unterwegs,inklusive Übernachtung,Gugu hat sich mit Zeckenschutz eingerieben,
    keine Ahnung welche Marke,so milchiges Zeug,meine Wenigkeit und Lars haben nix benutzt.
    Am Tag 2 hatte dann Lars 6 oder 7 Zecken, Gugu 3 oder 4 und ich eine auf dem Unterarm...

    hiho,


    ich hatte als zeckenschutz zedan, das hat in der vergangenheit recht ordendlich gegen mücken geholfen, gegen zecken nicht so arg.
    beim balistol wars genau anders herum, keine zecken dafür ordendlich von den mücken gestochen worden.


    rauchen hat bisher immer gegen mücken geholfen, allerdings noch nie gegen zecken. :D


    wie mans macht, macht mans verkehrt...

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!