Hallo Leute,
nachdem ich im letzten Jahr eines der Messer von Gerhard Wieland dem Schmied ausgiebigst befummeln durfte ( Dank an Gecko ) habe ich mir ein Jagdmesser nach meinen Wünschen bestellt. Bei einem sehr netten Telefonat habe ich beschrieben, für welche Zwecke ich das Messer gebrauchen möchte. Es soll mich auf meinen alljährlichen Schwedentouren als edc begleiten und Arbeiten von grob bis fein verrichten können. Deswegen wünschte ich mir ein ausgeprägtes Ricasso, da sich so auch feine Arbeiten bequemer und besser ausführen kann. Zugeben, als ich dann die Bilder sah war ich schon überrscht, denn ein meine Erwartungen wurden über alle Maße übertroffen. Als ich es dann Ende letzter Woche endlich in Händen hielt, war ich völilg baff. Noch nie hat sich ein Messer so in meine Hand geschmiegt. Die Linienführung und das handling sind für meine Begriffe einmalig. Die Klinge besteht aus dem Kohlenstoffstahl C75 ( auf 59 HRC gehärtet ) und die Schneide ist 9,5 cm lang. Klingenstärke beträgt 4,5 cm, sich zur Spitze hin verjüngend. Der Griff besteht aus wunderschönem Sambarhorn, welches übrigens die höchste Dichte aller Hornarten hat. Das Parierelement ist aus Damast. Die Gesamtlänge des Messer beläuft sich auf 23cm und es wohnt in einer herrlichen Stecklederscheide. Suchtfaktor ist bei mir auf unendlich eingestellt :surprise: Hier mal geschwind ein paar Bilderchen mit dem Handy geschossen:
Wieland der Schmied Jagdmesser.jpg
Wieland der Schmied Jagdmesser 3.jpg
Wieland der Schmied Jagdmesser 1.jpg
Viele Grüße
Bahne