Wieland der Schmied Jagdmesser

  • Hallo Leute,


    nachdem ich im letzten Jahr eines der Messer von Gerhard Wieland dem Schmied ausgiebigst befummeln durfte ( Dank an Gecko :rolleyes: ) habe ich mir ein Jagdmesser nach meinen Wünschen bestellt. Bei einem sehr netten Telefonat habe ich beschrieben, für welche Zwecke ich das Messer gebrauchen möchte. Es soll mich auf meinen alljährlichen Schwedentouren als edc begleiten und Arbeiten von grob bis fein verrichten können. Deswegen wünschte ich mir ein ausgeprägtes Ricasso, da sich so auch feine Arbeiten bequemer und besser ausführen kann. Zugeben, als ich dann die Bilder sah war ich schon überrscht, denn ein meine Erwartungen wurden über alle Maße übertroffen. Als ich es dann Ende letzter Woche endlich in Händen hielt, war ich völilg baff. Noch nie hat sich ein Messer so in meine Hand geschmiegt. Die Linienführung und das handling sind für meine Begriffe einmalig. Die Klinge besteht aus dem Kohlenstoffstahl C75 ( auf 59 HRC gehärtet ) und die Schneide ist 9,5 cm lang. Klingenstärke beträgt 4,5 cm, sich zur Spitze hin verjüngend. Der Griff besteht aus wunderschönem Sambarhorn, welches übrigens die höchste Dichte aller Hornarten hat. Das Parierelement ist aus Damast. Die Gesamtlänge des Messer beläuft sich auf 23cm und es wohnt in einer herrlichen Stecklederscheide. Suchtfaktor ist bei mir auf unendlich eingestellt :surprise: Hier mal geschwind ein paar Bilderchen mit dem Handy geschossen:


    Wieland der Schmied Jagdmesser.jpg
    Wieland der Schmied Jagdmesser 3.jpg
    Wieland der Schmied Jagdmesser 1.jpg


    Viele Grüße
    Bahne

  • normalerweise mag ich seine arbeiten nicht aber das messer ist klasse geworden :thumbup:
    na ja, ist ja auch dein geistiger entwurf ;)


    edit: kein parierelement, nenn es zwinge ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das ja mal wieder ein Traum von Messer... Ich freu mich auf das nächste Treffen und wehe das Messer ist nicht da...


    Wirklich schön dein neues auch das die Scheide eher schlicht istr passt...


    MfG


    Kay

  • Ich finde es auch klasse und freu mich jetzt schon es mal greifen zu dürfen.
    Da ist irgendwie alles stimmig. Passt zu dir! :thumbup:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • da hat du ein wirklich schönes und vor allem brauchbares Messer ohne Schnickschnack :thumbup:
    Die Lederscheide macht einen tollen Eindruck 8o
    Die Klingenform ist für alle anfallenden Aufgaben bestens dimensioniert
    Ein tolles Messer mit rustikalem Charme:thumbup: :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ein sehr schönes Teil! Viel Spaß damit. :D :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • So, so,....
    jetzt bin ich Schuld, oder wie? :whistling:


    Grüß dich Bahne!
    Freut mich daß das geklappt hat.
    Sehr schönes Stück.


    Vielleicht können wir zum Jahrestag unsere Hörnchen vergleichen.... :biggrin:


    Grüße,
    Pit

  • Ein wunderschönes Messer, Glückwunsch Bahne und viel Spaß beim Benutzen. Bin ein klein wenig neidisch.^^ Allerdings hätte ich es bei sowas

    Zitat

    Klingenstärke beträgt 4,5 cm

    ja zurückgeschickt...


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Gerhard fertigt wunderschöne und gebrauchstüchtige Messer.


    Wie auch dieses Jagdmesser. Mich würde noch interessieren, wie der Griffabschluss bei Deinem aussieht. Hast Du evenetuell noch ein Foto?

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Hallo Bahne,
    sehr geschmackvoll Dein Entwurf und über die Umsetzung brauchen wir nicht zu reden.
    1. Sahne. :thumbup:
    Ich denke von dem Messer wirst Du nicht entäuscht werden.
    Der Griffabschluss unnd Fangriemenöse ja/nein würden mich auch interessieren.
    Viele Grüße
    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Kann mich obigen Meinungen nur anschliessen. Die Arbeiten von Herrn Wieland gehen ins Kunsthandwerk - Dein Messer sieht dabei noch wie ein super User aus. Das Ding hat Erbstückpotential. Gratulation!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Netter A....... ;)


    Mir gefällt diese schlichte Variante besser, als wenn eine Endkappe im Stil der Zwinge angebracht wäre.


    Nukum hats auf den Punkt gebracht. Dieses Messer ist erbstückwürdig.


    Viel Spass beim Benützen!

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!