GRAUE Eminenz : Heinrich Böker - Grabendolch 1915 REVIEW

  • Habe mir Ende vergangenen Jahres endlich den Grabendolch(fast exakte Neuauflage) von Böker besorgt.


    Bin selbst nicht der größte Fan von Kriegswaffen,aber bei Messern ist das Grund meiner Leidenschaft für Klingen und scharfe Stähle etwas anderes :whistling: .


    Dieser Grabendolch sieht meiner Meinung nach nicht nur gut aus,sondern liegt wirklich unglaublich angenehm in der Hand und ist extrem gut zu führen.Dies ist natürlich nur meine subjektive und somit ganz persönliche Einschätzung.
    Ein kleines Indoor-Review davon habe ich auf Video gebannt und auf meinen YT-Account gestellt,wer Interesse an Genauerem über dieses Soldaten-Messer aus dem 1.Weltkrieg hat.


    Meinen YouTube Acoount findet ihr in meinem Profil.


    Ich bin so fasziniert von diesem kleinen Messer,dass ich absolut neugierig darauf bin,was es an praktischen Anwendungsmöglichkeiten bietet,denn schließlich war es eines der wenigen Werkzeuge für den Front-Alltag eines deutschen Soldaten im WW1.


    Ich hoffe,bis nächstes Wochenende Zeit gefunden zu haben,damit einen OUTDOOR-Test machen und aufnehmen zu können.


    Sage Euch Bescheid,wenn es im Netz verfügbar ist.


    Hat jemand von Euch auch dieses Messer und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Befriedigt meine durstige Neugier ;)


    Euer "bald-Grabendolch-malträtierender" Schwarzwaldgeist

    Si vis pacem para bellum

  • Den Böker - Grabendolch habe ich auch schon lange im Visier, die Neuauflage finde ich eine geniale Sache :thumbup:

  • Ging mir zuerst genauso...habe lange vorher überlegt,es zu kaufen,weil es anfangs einen fast zierlichen Eindruck auf mich gemacht hat.



    Jetzt bin ich froh,dass ich es habe und gebe es definitiv nicht mehr her!! Die Handhabung dieses Messers ist (nach meinem subjektiven Empfinden) nahe an der Perfektion.Das Konzept ist so simple und gleichzeitig genial: Balance,Gesamtgewicht,Dicke und Länge des griffes,Schneidenform...müsst ihr mal in der Hand gehabt haben!!


    Heinrich Böker und seine Team verstanden schon was vom Messermachen...ohne jeden Zweifel !


    Kann das Wochenende nicht erwarten,wenn ich das Messer mal richtig testen kann! :knueppel:


    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • Habe selber das Modell mit dem Hirschhorngriff und das GD 2000.
    Sind beides ausgezeichnete Messer, ich führe sie auch gelegentlich aus.
    Meiner Meinung nach ist allerdings die Nylonscheide für das GD 2000 etwas zu groß geraten. Ich habe drum die Scheiden der beiden Stücke getauscht. Irgendwann werde ich mir vielleicht eine schmale Kydexscheide zulegen.

  • soooo, grade aus der notaufnahme zurück.......schnitthemder handschuh vs böker grabendolch ...versucht durchzustechen - das ging leider wunderbar und der linke zeigefinger war im weg X(
    das war mal selten dämlich :rolleyes: ....passt nur irgendwie weils der grabendolch war

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!