outdoormesser "bushcrafter" o.ä. was nehmen?

  • moin leute,


    ich belästige euch heute mal wieder mit einem beratungswunsch.


    ich suche ein messer welches als symbiose aus edc und outdoor klinge durchgeht, etwas was mittlerweile als bushcrafter bezeichnet wird.


    haben solls:


    -ne klinge unter zwölf cm, über neun, bitte in NICHT rostfrei, d2 wäre das höchste der gefühle. soll mit nem feuerstahl klar kommen.
    -beschichtet sollte die klinge sein. - je nach stahl ko kriterium
    -fullsize griff, keine dreifinger geschichten oder so, ich will schon richtig zupacken können, griffschalen sind muss, keine wicklung, kein blanker stahl - ko kriterium
    -flachschliff, ich denke ich will da auch mal holz mit spalten, optimal ist kompletter flachschliff. - ko kriterium
    -keine lederscheide, synthetik ist muss, optimal kydex. - synthetik ist ko kriterium
    -lanyardloch MUSS - ko kriterium
    -optimal sollte es auch an die molle schlaufen am rucksack passen, also nach möglichkeit keine gefaltete kydex, das ist aber kein ko kriterium
    -preislich je deutlicher unter 200€ desto besser, optimal unter 150€


    gefallen haben mir bis dato das rat cutlery/esee cutlery rc4 und das tak1 von ontario, ich denke so die 4-4,5" klasse ist am interessantesten. vielleicht hat jemand sonst noch ideen?:)

  • Das kommt jetzt eher aus dem Stehgreif heraus, aber das RD-4 von Justin Gingrich, das Ontario jetzt vertreibt, könnte was sein. Muss da aber mal die Klingenlänge checken, ob das wirklich unter 12 cm bleibt.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • bis 200€ kannst du dir was von BladeSystems bauen lassen genau so wie du es möchtest ;)
    Martin kann das :thumbup:


    Gruß
    Jochen

  • Also ich denke ein Master Hunter von Cold Steel wäre was Du suchst.


    Größe des Griffs, länge der Kline, flachschliff, nicht rostfrei (sehr guter stahl) und die Scheide kannst Du verbasteln wie Du willst.
    Der Preis tut sein übriges.

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • In der Klasse würde ich auch das RC4 und das Bravo1 in die Runde werfen. Das RC4 mit Flachschliff und auch sonst eher flach gehalten, das Bravo1 mit balligem Schliff und auch sonst etwas dicker, hat Beides Für und Wider.


    Ich hab auch im MF (darf ich das hier schreiben?) vor einiger Zeit einen kurzen Vergleich dieser beiden Messer mit dem RAT3 eingestellt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

  • Also ich denke ein Master Hunter von Cold Steel wäre was Du suchst.


    Größe des Griffs, länge der Kline, flachschliff, nicht rostfrei (sehr guter stahl) und die Scheide kannst Du verbasteln wie Du willst.

    Sag bloß Du weißt, wo es noch Master Hunter mit Carbon V gibt. Da wäre es wert zuzuschlagen. Ich hab nochmal nach den Maßen des RD-4 geschaut, die Klinge ist leider einen Hauch länger als 12 cm.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre und wohl ziemlich alle Anforderungen im Profil erfüllt sind die kleineren Messer von Swamprat und Scrapyard. (Yardkeeper, Howlinrat etc)
    Preislich kommt man bei denen auch unter 200 hin und auch sonst entsprechen einige Modelle allen oben geschilderten Anforderungen.


    Das Problem ist hier wohl eher die Verfügbarkeit.
    Mit etwas Geduld und einer evtl. Suche kann man da aber auch ganz schnell fündig werden.
    Ich kam so recht schnell zu meinem Yardkeeper in der sehr seltenen LE Version und dieses Messer ist gerade dabei mein Bravo 1 zu verdrängen... :thumbup:

  • Also ich würde auch des Bark River Bravo 1 empfehlen !



    Es hab genau die richtige Länge und Klingenstärke das man es im Outdoorbereich verwenden kann! ( Und ist in der City auch noch legal )


    Ist super verarbeitet und hat einen 1A Stahl



    Und hat ne Kydex schon dabei ( wegen ´deiner Lederallergie :whistling: )


    Evtl. findest du ja hier im Forum eins ,wenn du mal ne Suche aufgibts :D zu nen guten Kurs und ist bestimmt eher aufzutreiben als ein Busse !!!



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • GANZ KLAR ANTWORT:


    NIMM DAS MASTER HUNTER 36JSK von Cold Steel.... San Mai Stahl. cold steel verarbeitung.... günstige genug um empfohlen zu werden, teuer genug um qualität zu bekommen.

  • voitsberg: beim tfde bin ich raus, hab ich zu spät dafür interessiert. außerdem is mir das wieder zu tactical.


    Kaptainerna: ich finde den gummigriff nicht so praktisch. ich habe ein recon scout mit dem dildo griff und der reibt sich ab. außerdem ist der san mai meines wissens nach rostträge und ich will rostend;)


    ich denke das rc4 oder wenns machbar sein sollte ein busse wirds.

  • linder Superedge II und dann die Spitze auf dem Bandschleifer auf Spearpoint umschleifen ( einfach den Rücken abflachen ) .
    Linderrs ATS ist der Hammer an Schnitthaltigkeit! Die haben das echt raus.


    Die RC 4 von Rat taugen nicht die Bohne. Die sind nach drei Minuten schneiden sofort stumpf, echter Müll draussen, da biste nur am schärfen!
    Nimm lieber dann ein Ontario Rat 3 oder 5, aber bitte nicht in dem Baustahl 1095, sondern in D2. Funxt bei Ontario top! Dann noch mit Verdünnung die unsägliche Beschichtung runterfriemeln und das Rat 3 oder 5 wird zum Schneidteufel.

  • es gibt doch sicher noch das ein oder andere geeignete Messer welches dem Kunden keine aufwendigen Nacharbeiten oder ein zusätzliches Ingenieurstudium abfordert. Armer Kerl!

  • Zitat

    bitte in NICHT rostfrei


    ...und ich will rostend


    Zitat

    Linderrs ATS ist der Hammer an Schnitthaltigkeit!


    Man kann sich auch einfach mal an der Anfrage orientieren und dem OP selber überlassen ob er die Messer von Rowen für echten Müll hält.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • GANZ KLAR ANTWORT:


    NIMM DAS MASTER HUNTER 36JSK von Cold Steel.... San Mai Stahl. cold steel verarbeitung.... günstige genug um empfohlen zu werden, teuer genug um qualität zu bekommen.

    woher kommt diese erkenntnis? schonmal selbst getestet oder nur so aufgeschnappt?


    zum thema cold steel. ich habe schon so einige modelle in der hand gehabt und nicht eines hat mich bis dato qualitativ überzeugen können. bei cold steel beommt man meiner erfahrung nach genau das was man bezahlt. mit anderen worten, bezahlt man wenig bekommt man auch wenig.
    das ist allerdings bei anderen herstellern genau so. gekocht wird überall nur mit wasser und qualität hat seinen preis.


    ich finde es schon manchmal verwunderlich mit welchen sogenannten argumenten hier empfehlungen ausgesprochen werden.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Mora Messer -- zum Preis eines einzigen der oben genannten Messer bekommt man 5 - 10 Mora Messer.
    Zum wirklichen Bushcraften (ich finde das Wort furchtbar) sind Mora - Messer meine erste Wahl, weil ist die Klinge richtig schartig, kommt sie in den Müll.


    Ohne Bedauern Grassoden ausstechen (für die Feuerstelle), Holz mit Messer und Schlägel spalten (um an trockene Späne zu kommen), Messer auch mal als Steighilfe gebrauchen, etc, etc.


    Im Gegensatz zu manchen angeschliffenen Brechstangen mit 7 mm Klingenstärke, "schneiden" Mora - Messer auch noch wirklich und spalten nicht nur.


    Moras sind keine Showmesser mit viel Außenwirkung, sondern folgen der guten alten Tugend "MEHR SEIN ALS SCHEIN".


    Lediglich die serienmäßigen Scheiden finde ich furchtbar (obwohl sie ihren Zweck erfüllen, sie halten das Messer sicher).
    Aus diesem Grund empfehle ich dringen sich einmalig eine Kydexscheide zu fertigen oder fertigen zu lassen.


    Ich empfehle das Mora - Arbeitsmesser ... ich habe immer so zwei bis drei im Haus verteilt rumliegen.
    Glaube ich habe 7,99 Euro pro Stück bezahlt.


    Bei diesem Preis gilt, BENUTZEN OHNE BEDAUERN !!!


    Amen ...

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Man kann auch ein 150 EUR Messer benutzen ohne es zu bedauern.
    Im Gegensatz zu den Moras muss man die danach halt nicht wegschmeissen.... :D


    Die Feuerstelle hebe ich persönlich mit nem Grabstock aus und ein Mora als Steighilfe 8| wie schwer bist du?


    Moras sind feine Messerchen für den Preis und schneiden tun die ganz hervorragend bei der Geometrie.
    Aber ein Messer für Touren ist das imO nicht.
    Da zählt für mich auch nicht das Argument das ich fürs gleiche Geld 10 davon bekomme.
    Ich habe lieber ein Messer dabei das nicht so leicht in die Knie geht als 5 Moras im Rucksack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!