outdoormesser "bushcrafter" o.ä. was nehmen?

  • NWA Scout in O1 oder auch A2


    [gallery]3015[/gallery]


    Klingenlänge: 10 cm
    Klingendicke: 4,6 mm
    Gesamtlänge: 22,2 cm
    Gewicht: 195 gr.
    Griff: Canvas Micarta
    Scheide: Leder mit Schlaufe für Firesteel (Die Scheide ist genial. Bockhart ...das Messer rastet wie in einer Kydex !!!)


    <<< Edit: Es gibt auf Wunsch, wohl auch Kydexscheiden bzw. ohne Scheide ! >>>


    Stahl: O1, differentiell gehärtet (nicht rostfrei, Kohlenstoff 0,85-1,00 %, Chrom 0,40-0,60 %), wird ekelig scharf



    Gibts bei Arne/razorbackknives.de > http://www.razorbackknives.de/index.php?action=nwa2


    Allerdings kenne ich den Neupreis nicht .... meines ist quasi "second hand" (nun ja ... kaputt geht da nix, also eher "1,5 hand").


    Hier der Link zur HP vom Knifemaker Nick Allen > http://www.nwaknives.com/


    Das Teil ist einfach nur :thumbup:

  • Cooles Teil, erinnert irgentwie an ein Rukus als fixed

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

  • Ich könnte dir das A&R Zlatoust "Lissa Fox" als leichtes Outdoormesser empfehlen.(allerdings nicht zum Hacken geeignet).
    Es ist ein sehr gutes Allzweckmesser in praktischer Steckscheide aus Leder und einer sehr guten Klinge.Es ist aber doch eher ein Jagd-und Allroundmesser,als ein reines Outdoor-Knife.Kommt eben auch darauf an,was speziell du hauptsächlich damit anstellen möchtest.


    Preislich liegt es um die 120 Euro und ist meiner eigenen Erfahrung nach als "Camping-Begleiter" einen Blick wert.
    Gruß Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Es ist ja nicht so, dass ein Mora alle Nase lang kaputt geht. Es ist viel mehr, dass wenn es im Falle einer absolut üblen Behandlung ein Mal kaputt geht, nimmt man(n) halt das Nächste ohne nennenswerten finaziellen Verlußt.


    Ich habe diverse teure Messer, handmades, customs, namhafte Hersteller ... aber was findet regelmäßig den Weg in meine Tasche .. nicht die Striders, nicht das ZT, oder eines der anderen Spielzeuge ... beim Angeln oder beim "campen" mit meinem Sohn ist regelmäßig mein Opinel No. 9 und ein Mora Arbeitsmesser dabei.


    Ich wiege 82 kg .. und als Steighilfe hat es bisher noch jedes Mal gehalten (drauf herumspringen würde ich allerdings nicht).


    Ok .. sollte ich genau wissen, JETZT geht es auf die Insel und DAS Messer welches du mit nimmst MUSS für die nächsten 10 Jahre halten ... naja, in diesem Fall würde ich wohl ein Zero Tolerance 121, oder ein Raidops Soldier mitnehmen ... aber für den viel wahrscheinlicheren Fall, dass es im besten Fall lediglich ein Wochenendtripp im Wald wird .. dann ist das Mora meine Wahl :)


    Gruß

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • jacktheknife:


    wahre worte, aber ich würds nicht so krass ausdrücken.
    wir sind hier in nem forum wo sich jede menge knifenuts rumtreiben. als solche haben wir nicht nur spaß an der funktionalität unserer messer, wenn das so wäre hätten wir nicht so viele, sondern auch an der haptik, an dem feeling was die dinger vermitteln, daran so etwas zu besitzen und zu benutzen.


    zu den moras: die dinge gefallen mir einfach nicht.
    opinel auch nicht
    sak noch weniger (siehe signatur)


    wer das anders empfindet: bitte. soll er/sie. viel spaß:)


    aber ich habe meine wünsche geschildert, moras, opinels und saks fallen raus;) strider übrigens auch:D


    hundertpro sicher was es werden soll bin ich mir immernoch nicht.

  • Da mußt Du schauen, ob die ab Vorderkante Choil messen oder ab Schalenende...falls es 42a-konform sein soll.
    Ansonsten sehr praxistaugliches Messer, das RD-4 ist mordsstabil, viertelzöllig und Full Tang...
    Hatte ein RD-9, eines der robustesten Messer, mit denen ich je umgegangen bin.
    Das RD ist allerdings vielleicht als EDC ein wenig "üppig", kommt auf die sonstigen Tragegewohnheiten an.
    Rückenhoher Anschliff, Kohlenstoffstahl - Abstriche bei der Schneidleistung ergeben sich natürlich aus einer viertelzölligen Klinge, dafür kann man mit dem RD aber auch freihändig einigermaßen hacken - keine Selbstverständlichkeit für ein derart kurzes Messer.


    Gut vorstellen könnte ich mir übrigens auch ein Blade-Systems MOZ, das geht ja in eine ähnliche Richtung wie das RD-4

  • Klinge beim RD-4 ist länger als 12 cm, genauer gesagt, 13 cm (inkl. Choil). Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon geschrieben hätte..naja, das exakte Maß fehlte^^ Kann Micha aber nur zustimmen, da ich sein RD-9 habe. Wenn man mit dem Gewicht klar kommt, hat man ein recht universelles Schneidwerkzeug dabei.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Danke, Carsten! Hatte Deinen Hinweis übersehen.
    Man könnte natürlich längere Schalen draufmachen lassen, dann muß aber auch eine neue Scheide dazu, falls sich der Liner nicht kürzen und das Messer in die Cordurahülle auch mit längeren Schalen einführen läßt.


    Insgesamt "klingt" das natürlich alles ziemlich nach etwas aus dem TOPS-Sortiment: Kohlenstoffstahl, Beschichtung, Kydexscheide, allroundtauglich...Mal mit Dollarpreisen aus dem Angebot von knifesupply:
    Cochise 140, http://www.knifesupply.com/esh…pand.asp?ProductCode=TP55
    Commanche Hawke 140, http://www.knifesupply.com/esh….asp?ProductCode=TPCOHK01
    Shadow Hunter 130, http://www.knifesupply.com/esh…pand.asp?ProductCode=TP99
    Sudden Impact 165, http://www.knifesupply.com/esh…asp?ProductCode=TPSUDIM01
    Wortac 140, http://www.knifesupply.com/esh….asp?ProductCode=TPWOR501


    Alternativen, falls es es auch rostträge sein darf:: Fixes Fox Hunter oder ein Lionsteel, hat auch eine hohe und relativ wuchtige Klinge, Leder weg, Kydex drum...
    Fürchte nur, es darf auch beim Verkauf schon keine Lederscheide dabei sein...
    Dito für den Anza Tracker, da müßte die Lederscheide auch durch Kydex ersetzt werden...


    Schon mal an ein KA-BAR Warthog oder ein Ontario GenII in der kurzen Version nachgedacht? Kurze, bullige und daher auch noch für leichtes Hacken geeignete belastbare Klingen...Weiß nur nicht, ob die Cordura-Scheiden evtl. Lederbesatz haben....Außerdem sehen die ziemlich "tactical" aus.

  • ich hab gestern abend schon das komplette zeug was wolfster von tops im programm hat durchgeschaut - nix dabei was mir zusagt.


    wenn das rd4 ne klinge um 13cm hat ist es auch raus.


    bleiben als optionen im rennen (für den moment)
    rat rc4
    busse meaner street wenn ichs zu nem guten kurs bekommen kann
    custom


    die klinge sollte allerdings auch nicht ZU wuchtig sein, ich will das ding schon noch entspannt führen können. das ding wird schon nen ziemlichen kompromiss darstellen, keine frage. ich will damit n kleines feuerchen zustandebekommen können inkl. holz klein machen, wobei ich da auf schlagholzgeschichten ausweichen täte. das ist so ziel des ganzen.

  • thema durch. busse combat!!!


    muss mir zwar ne scheide dazu bauen, aber was solls.


    euch allen vielen dank für den input!

  • Da sag ich mal Glückwunsch, Busse ist bei mir noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, aber bald geht es auch dahin.


    Viel Spaß damit (ist doch ein Meaner Street geworden oder?)!!

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • das meaner street wirds. aber ohne scheide;) zum thema scheide gibts sonntag mehr auf diesem kanal:D

  • Die Endscheidung wirst du nicht bereuen MAJOR. INFI finde ich große Klasse was die Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit angeht :thumbup:


    Thema Scheide.
    Ich hatte ja Stefan sein Busse Sous Scrofa abgekauft samt gefütterter Kydex von Blade-Systems.
    Auch wenn ich gegen Martins Kopien wetter kann ich zur Scheide nur sagen das sie einsame Spitze ist.
    Die Geschichte mit der Fütterung gefällt mir hervorragend obwohl ich da immer skeptisch war. Nix löst sich und es sammelt sich auch nicht übermäßig der Dreck drin zudem sitzt das Messer durch sie wie eine Eins :)
    Die Schlaufen stammen von mir, durch sie sitzt das Messer fixiert durch eine Hosen-Schlaufe tiefer am Gürtel und ist so leichter zu ziehen und wegzustecken.
    Eine meiner besten Scheiden die ich bis jetzt hatte ^^

  • von den mora messern hab ich auch zwei oder drei stück
    der besondere vorteil, nach aussage meiner frau, die können in die spühlmaschine :rolleyes:
    sie hat eins in der küche ist ihr lieblingsmesser.
    mein bushcrafter und auch edc ist ein handley tactical edc ;)


    gruß
    jochen


    ps. bitte entschuldigt die kleinschreibung meine tastatur spinnt.


  • ich bau mir erstmal eine selber. vielleicht lass ich mir später noch eine bauen, aber nur wenn meine selbstgemachte große grütze wird. gefüttert wird die aber denke ich nicht sein, steh ich nicht so drauf.



    @ alle: sorry ich steh immernoch nicht auf mora und opinel;)
    RealShadow: ich hatte im start post geschrieben 150-200€ maximum;) aber ist nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!