Warum sind Kevlar Helme Deko?

  • Hi Leute! :biggrin:


    Habe so zum Spaß etwas rumgesurft und bei einer großen Auktionsplattform Kevlar Helme entdeckt.Warum wird dort immer geschrieben"Nur für Deko-Zwecke"? Klar, Soldaten kaufen da nicht ein, die kriegen das doch gestellt.Aber hat Kevlar ein Verfallsdatum?


    Nicht das Ihr denkt ich will in den Krieg ziehen :gatling: .Als Sammler von Messern stöbere ich immer noch gerne in der Rubrik die ich früher gesammelt hatte, nämlich Militaria.


    Es wäre schön wenn mir vielleicht ein Angehöriger der BW sagen könnte wie das mit den modernen Helmen ausschaut.Hab früher eher die Ära gesammelt wo man noch ordinäre Stahlhelme auf'm Kopp hatte.

    Pacem volo bellum paro

  • bei beschädigungen am bw-gefechtshelm kann es aber zum eindringen von wasser kommen und somit die schutzwirkung des aramid-verbundwerkstoffes nachlassen. hat mir mal ein ehemaliger soldat so erklärt.


    aber soldaten und ehemalige gibt es hier im TF ja genug. villeicht kann da mal einer aus erster hand was dazu sagen. :whistling:

    Jörg

  • Einer der 4 kürzlich gefallenen Kameraden hat frontal einen Kopfschuss aus einiger Entfernung kassiert und ist daran verstorben.
    Zuvor hatte er einen Streifschuss in den Helm bekommen.
    Soviel von mir dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • ich denke auch, dass das kaliber eine entscheidende rolle spielt und der gefechtshelm wahrscheinlich in erster linie zum splitterschutz dient ? ?(

    Jörg

  • Ich bin da unbeleckt, aber das denke ich auch.
    Die Preise sind für echte Helme unrealistisch.

  • Über Ebay läuft vieles, u.a. auch gebrauchte Mehler Platten usw :rolleyes:
    Teilweise fragt man sich aber naja :S

  • http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84700004_7.pdf


    Das sind die Anforderungen an BW Helme aus Kevlar-Aramid.
    Beschußfestigkeit nur für 9x19mm (in dem pdf-Dokument auf Seite 6)


    Zitat

    Zitat

    ... Gefechtshelm, allgemein soll den Kopf des Soldaten vor Stoß-, Schlag- und
    ballistischen Einwirkungen schützen.

    Zitat

    2.6.3 Lebensdauer
    Für originalverpackte Gefechtshelme und Ersatzteile muss die Mindestlagerfähigkeit
    bei sachgemäßer Lagerung im Depot 10 Jahre betragen. Bei bestimmungsgemäßem
    Gebrauch muss die Gebrauchsdauer für die Gefechtshelmkalotte
    4 Jahre, für die Inneneinrichtung 2 Jahre betragen.

    Soweit mir bekannt, unterliegt das Material ebenso wie beschußhemmende Westen einer Alterung durch Feuchtigkeit und UV-Bestrahlung.

  • Bei ASMC bekommt man Bundeswehr Gefechtshelme " Combat 826". Der Helm hat eine ballistische Festigkeit (gem. TL 8470-0004) und
    schützt den Kopf vor Stoss, Schlag und ballistischen Einwirkungen.


    Hinweis:


    Dieser Helm wird als Dekorationsartikel ohne Gewähr der ballistischen
    Eigenschaften verkauft.


    Kein Export!

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Aramid ist sehr Lichtempfindlich udn wird deshalb auch UV-dicht verpackt, denn es verliert IIRC bis zu 50% der Festigkeit durch UV-Strahlung.



    Ookami

  • Klar sind auf Ebay Helme mit Schutzklasse SK1 drin (Bw Gefechtshelm, allgemein / springende Truppe).
    die werden als Deko verkauft, weil der Verkäufer nicht haften will, wenn der Käufer anstatt einer 9p sich mit .223 anschiessen lässt und diese ein Loch produziert.

  • Da fragt sich der Depp warum er seinen passenden und fast ewig lagerfähigen Stahlhelm verkauft hat... Da macht UV nichts. Nur trocken sollte der liegen... ;(




    Und vor Schlag und so schützt auch mein Protec-Fahrradhelm... Ihr erkennt mich am schwarzen Bezug .




    Der wird auch gerne für einen Reithelm gehalten. Hüh, lauf Lilaner :D

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Zitat

    Das wäre doch mal was für die Darwin Awards


    Es gibt doch ein paar Video´s im Netz, da lassen sich Leute anschiessen, manchmal ging es durch die Schutzweste.


    In einem Video schiesst sich einer selber auf dem Helm mit einem Navy 1851 in .36 (Vorderladerrevolver).

  • Hi Leute! :howdy:


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe die ganzen Sachen mal früher gesammelt.Da war ich 14 oder 15.Da war mir der Stahlhelm den ich geschenkt bekommen hatte auch schon zu groß.Klar hätte ich ihn behalten können.Aber was soll's :crazy: .Das ist jetzt 20 Jahre her.Da weine ich dem Helm bestimmt keine Träne nach.


    Gibt es den Kevlarhelm eigentlich irgendwo als Neuware zu kaufen?Wäre schön wenn die anwesenden Forumiten vielleicht eine Antwort hätten.Denn ich möchte bestimmt nicht einen Fake für teuer Geld kaufen nur um hinterher festzustellen das ich gelinkt worden bin.

    Pacem volo bellum paro

  • naja, kommt halt darauf an aus welchem Grund du die Murmel kaufen möchtest.



    soll das Teil einfach Original sein wegen dem Sammeln an sich, dann kann es ja auch ein gebrauchter Helm sein,


    soll er beim Softair den Kopf bedecken, dann tut es auch ein Repro


    oder willst du dich vor echten Kugeln schützen, dann sieht die Sache gleich anders aus und du solltest dir eigentlich ganz andere Fragen stellen :whistling:



    aber auch auf e-bums kann mal originale kaufen, teilweise auch in Neuzustand


    wenn du wirklich sicher sein willst, das die Ware auch dem emtspricht, dann kauf nur bei einem Bekannten



    Nur nebenbei bemerkt, ist dies preislich auch stark abhänig vom jeweiligen Helm (Kevlar ist nicht mehr die No.1 der Entwicklung)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!