Das Raspa

• So, hier hatte ich ja schon die Klinge gezeigt. Hier nun das fertige Messer, noch ohne Scheide.

Ne alte Holzraspel gepaart mit Aapfelholz. klingenlänge 6,5 cm, Gesamtlänge 16 cm.

Mal ehrlich, warum soll man Wüsteneisenholz oder sonst was nehmen wenn in unseren Gefilden so ein schönes Holz wächst ...

Bild 085.jpg

Bild 086.jpg

Bild 087.jpg

Bild 088.jpg

• Das Griffholz sieht super aus und dazu passend die alte Raspel :thumbup:
    Sieht schön traditionell aus 8o jetzt noch ne schöne braune Lederscheide :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Bullet73 -> Junge Du hast Stiel, ein einfaches aber wunderschönes Messer! :thumbup:
    Wenn Du eine Köcherscheide aus Leder machst, dann sei mit dem Leder sparsam, schneide Aussparrungen (ovale Löcher oder so) aus, damit man ein wenig mehr vom Griff und eventuell auch von der Klinge sieht.

Frage: Hast Du die Raspel so wie ist ist in Form und scharf geschliffen oder weichgelüht - geschliffen - gehärtet - angelassen?

Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

• Naja, ist ja nicht mein erstes Messer ... ;) Trotzdem danke!

voitsberg
    Die Klinge ist geschmiedet, wenn Du dem Link in meinem Startpost folgst, siehst Du diese und noch zwei andere Klingen. Die anschließende WB beinhaltet mehrfaches Normalisieren, Härten und anlassen. Weichglühen kann man sich sparen wenn man nicht irgendwelche Bohrungen einbringen will.

Ne braune Lederscheide kommt noch, ob ich Löcher rein schneide weiß ich noch nicht. Mal sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!