Für mich neu: Folder von Entrek

  • Als einen der ganz wenigen Weiterverkäufe habe ich den eines Entrek Merc Fixed bedauert, ein tolles Messer, das ich mir vielleicht irgendwann doch noch einmal zulege. Schwachpunkt bei den Fixed von Ray Ennis sind die hauchdünnen Kydex-Scheiden, die eigentlich eine Custom-Nachrüstung obligatorisch machen. Die Messer selbst sind aber wirklich tough.


    Heute habe ich beim Stöbern entdeckt, daß Entrek neuerdings auch Folder anbietet, mit 3/16 Zoll starken und 4 5/8 Zoll langen Klingen (also ca. 4,8 x 117 mm). Bilder oder Erwähnungen von Entrek-Foldern hab ich vorher noch nirgends gesehen. Über die Qualität der Messer kann ich nichts sagen, wollte Euch den Hinweis aber auf jeden Fall weitergeben:


    http://www.ennis-entrekusa.com/index2.htm

  • Danke,Micha!


    Da bin ich aber wirklich darauf gespannt:"Folder von Entrek!" Ich schlage mich eh schon geraume Zeit mit dem Gedanken,mir ein großes Entrek zu kaufen.Da Entrek ausschließlich 440C Stahl verwendet,wäre es mir mal wert,einen Vergleich ziehen zu können zu den 440C Klingen von Böker oder Pohlforce. Der H3alpha2-folder von Pohlforce ist ja ebenfalls mit einer 440C Klinge bestückt.


    Werde meinen H3 demnächst auf Herz und Nieren prüfen.Wenn Entrek einen fähigen Folder rausbringt,lass es uns bitte wissen.


    Gruß,Christian

    Si vis pacem para bellum

  • christian,
    die folder werden längst verkauft.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • christian,
    die folder werden längst verkauft.

    Das muss einem alten Mann wie mir ja auch mal gesagt werden :blind: Also echt jetz`,bin über 40! Da darf man den ein oder anderen Alzheimer-Aussetzer ruhig mal haben...äääh - wovon hatten`s wir gleich nochmal?? :crazy:

    Si vis pacem para bellum

  • :shrug: keine ahnung. ich hab das gleiche syndrom :prost:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Man kann dann schlechter maximalen Druck auf das Hinterende der Schneide ausüben, stimmt. Tony hat dazu ja sehr nachvollziehbare Ausführungen gemacht..
    Vermute folgendes: Der Griff ist ja deutlich länger, als man zum Umfassen benötigt. Durch die Griffgestaltung von Entrek ist das Umfassen auf die hinteren zwei Drittel sozusagen "festgelegt", dadurch hat man mehr "Reichweite" mit der länger aus der Hand ragenden Klinge. Hätte mir aber gut eine Lösung vorstellen können, die sowohl hinteres als auch kurzes Fassen ermöglicht, das fände ich ebenfalls nützlicher.

  • Wieso sind Liner-Locks "dubios" ob ihrer Lock-Kraft??


    Ich kenne(und habe) einige Liner,die deutlich mehr "Schocks" und Spine-Whacks aushalten als so mancher gestandene Backlock-Folder.
    Nehmen wir mal den Pohlforce H3 alpha2,den ich habe: kein Klingenspiel,sitzt sehr gut und spielfrei - ABER,ein kurzer Spinewhack,und die Klinge steckt den Kopf in den Sand...oder besser gesagt: zurück in den Griff.Und das H3 alpha2 ist nun wirklich kein zärtlicher Backlock-Folder,aber was eben Lockkraft angeht: Fehlanzeige!
    Hingegen meine Turbine-Folders mit Linerlock von Böker tragen stärkere Spinewhacks mit Gelassenheit und bleiben offen und fest.
    Oder nehmen wir das Haddock(Böker) mit Framelock: wo ist da denn die Stabilität??


    Man kann aufgrund nur der Angabe über einen Lock-Typen absolut keinerlei Aussage über dessen Lock-Kraft machen.Es gibt nicht generell DAS beste Lock.


    Das sicherste Lock eines Folders überhaupt ist tatsächlich das simple Virobloc-Lock von den günstigen Opinel.Es ist absolut nicht möglich,daß bei zugedrehtem Virobloc die Klinge schließt.Wieso läßt sich sowas ähnliches nicht mal auf einen anderen Folder-Typen übertragen? Wäre doch mal eine Herausforderung für Entwickler von Combat-Foldern,etc. :hmmm:

    Si vis pacem para bellum

  • Nehmen wir mal den Pohlforce H3 alpha2,den ich habe: kein Klingenspiel,sitzt sehr gut und spielfrei - ABER,ein kurzer Spinewhack,und die Klinge steckt den Kopf in den Sand...oder besser gesagt: zurück in den Griff.Und das H3 alpha2 ist nun wirklich kein zärtlicher Backlock-Folder,aber was eben Lockkraft angeht: Fehlanzeige!


    hast du dich deswegen mal mit dietmar pohl ausgetauscht ? ich könnte mir vorstellen, dass er an dieser info interessiert ist und auch an der ursache für das versagen des locks beim spinwhack. ;)

    Jörg

  • Hallo Jörg!


    Habe noch nicht mit Herrn Pohl darüber kommuniziert.Ich besitze den alpha2 jetzt ein paar Monate und habe ihn erst vor kurzem ein paar generellen Basic-Praxis-Tests unterzogen,wobei mir dieses Problem aufgefallen ist.Ich war schockiert und total perplex,denn wiegesagt: die Klinge sitzt absolut spielfrei in ihrem Lock,welches so eine Reaktion auf leichte Spinewhacks überhaupt nicht erwarten lässt!
    Ich werde sicher bald ein Video-Review über diesen Folder machen,wobei ich dieses Problem veranschaulichen werde.Das Messer sonst ist ein sehr guter Folder und gefällt mir auch sehr gut(naja- sonst hätt ich ihn mir ja nicht zugelegt),aber für Stich-Tests in härtere Materialien werde ich mir wohl definitiv einen speziellen Handschutz zulegen müssen.


    Auf eine Reaktion von Herrn Pohl auf das Video werde ich gespannt sein.


    Gruß,Christian

    Si vis pacem para bellum

  • Generell ist der Backlock nicht für den Spinewack gemacht, weil allein die Shockrichtung für eine Öffnung und damit Auslösung des Locks sorgt. Backlocks sind nur in massiver Überdimensionierung genauso stabil beim Spinewack, wie liner locks. Liner locks haben aber eben auch ein Problem mit der Krafteinwirkung durch Tordierung und den Einflüssen der Bedienerhand. Der Spinewack ist nicht immer sehr aussagekräftig für andere Locks, denn dem Linerlock. Hol Dir sonst so ein Foldermonster von ER, die haben noch eine Sicherung des Backlocks, der geht bei diesem Test nicht auf.

  • Hei,jackknife!


    Da hast du sicher Recht.Nur auf der anderen Seite ist das H3alpha2 angepriesen als tougher Einsatzfolder,und da erwartet der Kunde (zu Recht) schon eine besondere Sicherheit des Locks.(Wozu sollte es denn da dann auch gut sein?)


    Vielleicht ist ein Backlock bei diesem Folder ja dann völlig fehl am Platz?! ... (oder zumindest in dieser Ausführung).
    Ich bin kein Messerentwickler aber ein reger User,und für mich zählt einfach nur,ob ein Messer die Erwartungen erfüllt,mit denen es beworben wird,oder eben nicht.Es kann nicht Aufgabe des zahlenden Kunden sein,sich Gedanken über Konstruktionsprobleme bei Messern zu machen....deshalb teste ich sie ja auch....für mich...und für Euch!


    Die zusätzlich gesicherten Backlocks von ER sind mir bekannt und weisen sicher in die richtige Richtung!


    Gruß,Christian 8)

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hatte diesen ER Folder bei Torsten das erste mal in der
    Hand, der Lock ist sehr überzeugend gemacht, sowas schafft Vertrauen, wobei der Rest des Messer vollkommen unbrauchbar ist. Es schneidet defnitv gar nicht. Die Klinge ist so breit und ausgeformt wie ein Spaltkeil, das man damit nichts schneiden kann.
    Sicher hat Pohl den Folder als Einsatzmesser geplant. Vielleicht ist bei Deinem auch die Feder zu schwach ( hat Spyderco bei meinem ersten Manix auch gehabt ) .
    Normalerweise sollte sowas halten ! Schick das Teil retour und frage mal nach, ob sowas sein soll. Pohl war sicher in erster Linie die ambidextrious Geschichte wichtig, Sowas geht mit einem Linerlock eben nicht.
    Der Outdoorfolder von Pohl interessiert mich schon noch etwas, den werde ich mir vielleicht mal holen. Die Messer haben ein cooles Design, wie verhält es sich mit dem Anschliff, sind die Klingen eher Schneidteufel oder Bremskeile?

  • Also zu meinem H3alpha2 betreffend der Schneide kann ich sagen,dass sie scharf ist wie ein Skalpell,da gibt`s nun überhaupt nichts zu meckern -sehr schneidfreudig,bissig und auch vom design her sehr führig! Schneide hat 10/10 Punkten!

    Si vis pacem para bellum

  • Was die beidhändige Bedienbarkeit(ambidextrous) angeht,so stimmt es wohl,daß einige Liner-Locks linkshändig schwer bedienbar sind - einige jedoch lassen sich auch linkshändig gut schließen/öffnen.Dazu braucht es natürlich einen beidseitigen Daumenlifter und ein dementsprechendes Lock-design.
    Ich übe mit meinen Foldern stets mit links und mit rechts das Bedienen(ist ne Marotte von mir,lol) und mit den meisten Liner-Locks klappt das auch - wenngleich zugegebenermassen es einiger Übung bedarf(zumal für mich als Rechtshänder).


    Wäre auch mal ne Video-Demo-Idee: beidseitiges Handling von verschiedenen Liner-Locks...werde ich mal notieren.


    Gruß,Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Freue mich über diesen Hinweis :
    Obwohl ich ja ausschliesslich der Klappmesser-Fraktion angehöre : Mir war komplett entgangen, dass es nun von Entrek auch Klappmesser gibt ...


    Zu meiner Beschämung muss ich aber auch zugeben, dass ich nun bereits über mehrere Jahre von einer falschen Website ausging ... war der festen Meinung, die ofizielle Seite von Entrek wäre : http://www.entrekknives.com


    Hier sind aber nie Klappmesser aufgeführt gewesen ... ich dachte also zuerst an einen schlechten Scherz ...


    Darf also endlich nun auch ein Entrek in die Sammlung ... irgendwie sehe ich immer stärker den finanziellen Untergang nahen ....


    Etwas dürftig aber die Infos zu den Foldern ... werden ohne wirklich sinnvolle Beschreibung angeboten ???
    Sowas steht einer Hersteller-Website dann doch nicht so gut zu Gesicht ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!