Wir haben uns ja hier schon wiederholt über möglichst sozialverträgliche und 42a-konforme Fixed für offenes Tragen unterhalten, ich nenne das für mich gern "Wandermesser" . Gerade aktuell wurde das ja auch zu den sehr "sheeplefreundlichen" MORA-Messern auch wieder thematisiert.
Da erfahrungsgemäß bei unbedarften Kontaktpersonen "taktisch" aussehende Messer auch ohne Waffeneigenschaft erst mal Mißtrauen erregen und der waffentechnisch ungebildete Waldschlenderer ja auch Dinge wie das SOG Recon Bowie oder ein Randall 1-7 Stacked Leather nicht so im Kopf hat, habe ich - neben anderen Alternativen (...etwas Auswahl muß ja sein....:) ) diesbezüglich auch über ein "Wandermesser" mit Lederscheibengriff nachgedacht. Das helle, natürliche Material wirkt ziemlich unbedrohlich und gemahnt an zivile Waldvergnügungen, obwohl ich beim Verkauf von Pfadfinderinnenkeksen sicher eine völlig alberne Figur abgeben dürfte...Der Ledergriff meines Recon Bowie gefällt mir aber übrigens nebenbei ausnehmend gut...
Neben dem Kizlyar U-5 oder dem " Enot" hatte ich bislang ein "Idun" in Betracht gezogen, das allerdings von den Abmessungen her meinem F1 zu ähnlich ist. Favoriten waren daher bislang das Linder Mark 1 mit Lederscheibengriff oder ein Blackjack Trailguide. Letzteres muß man leider ggf. eine Spur nachschleifen, um gewisse realitätsferne Vorgaben einzuhalten..Auch die Berichte über Spalten in den Lederscheiben lassen mich zögern, da ich ein Trailguide allenfalls als Direktbestellung in USA ordern würde und mühsame Reklamationen fürchte, die es bei BJ ja doch schon mal geben soll...
Recht interessant fand ich daher die neue Reihe "Rock Creek" von CAS Iberia, zumindest für ein reines Gebrauchsmesser:
http://www.casiberia.com/produ…s&cat=knives&subcat=Fixed
Die Messer kann man in Deutschland z.B. bei Thomas Wahl bekommen, der sie gerade auf seiner Neuheiten-Seite vorstellt:
http://www.knifetom.net/index.php
Ansprechend finde ich vor allem das "Nyala", weil seine viertelzöllige Klinge den leidigen 42a-Spielraum weitgehend ausschöpft.
Nach Herstellerangaben sind die Messer in China hergestellt, dafür aber z.B. auch geschmiedet statt Stock Removal.
Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität habe ich nicht und wäre daher daran interessiert, ob jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit Hanwei / CAS Iberia beisteuern kann. Für den "Kurs" kann man mit Sicherheit nichts "Wundertätiges" erwarten, interessant wäre aber sicher ein Vergleich z.B. mit dem Linder Mark 1...