Hanwei / CAS Iberia "Rock Creek" - Messer mit Lederscheibengriff

  • Wir haben uns ja hier schon wiederholt über möglichst sozialverträgliche und 42a-konforme Fixed für offenes Tragen unterhalten, ich nenne das für mich gern "Wandermesser" :) . Gerade aktuell wurde das ja auch zu den sehr "sheeplefreundlichen" MORA-Messern auch wieder thematisiert.


    Da erfahrungsgemäß bei unbedarften Kontaktpersonen "taktisch" aussehende Messer auch ohne Waffeneigenschaft erst mal Mißtrauen erregen und der waffentechnisch ungebildete Waldschlenderer ja auch Dinge wie das SOG Recon Bowie oder ein Randall 1-7 Stacked Leather nicht so im Kopf hat, habe ich - neben anderen Alternativen (...etwas Auswahl muß ja sein....:) ) diesbezüglich auch über ein "Wandermesser" mit Lederscheibengriff nachgedacht. Das helle, natürliche Material wirkt ziemlich unbedrohlich und gemahnt an zivile Waldvergnügungen, obwohl ich beim Verkauf von Pfadfinderinnenkeksen sicher eine völlig alberne Figur abgeben dürfte...Der Ledergriff meines Recon Bowie gefällt mir aber übrigens nebenbei ausnehmend gut...


    Neben dem Kizlyar U-5 oder dem " Enot" hatte ich bislang ein "Idun" in Betracht gezogen, das allerdings von den Abmessungen her meinem F1 zu ähnlich ist. Favoriten waren daher bislang das Linder Mark 1 mit Lederscheibengriff oder ein Blackjack Trailguide. Letzteres muß man leider ggf. eine Spur nachschleifen, um gewisse realitätsferne Vorgaben einzuhalten..Auch die Berichte über Spalten in den Lederscheiben lassen mich zögern, da ich ein Trailguide allenfalls als Direktbestellung in USA ordern würde und mühsame Reklamationen fürchte, die es bei BJ ja doch schon mal geben soll...


    Recht interessant fand ich daher die neue Reihe "Rock Creek" von CAS Iberia, zumindest für ein reines Gebrauchsmesser:


    http://www.casiberia.com/produ…s&cat=knives&subcat=Fixed


    Die Messer kann man in Deutschland z.B. bei Thomas Wahl bekommen, der sie gerade auf seiner Neuheiten-Seite vorstellt:


    http://www.knifetom.net/index.php


    Ansprechend finde ich vor allem das "Nyala", weil seine viertelzöllige Klinge den leidigen 42a-Spielraum weitgehend ausschöpft.
    Nach Herstellerangaben sind die Messer in China hergestellt, dafür aber z.B. auch geschmiedet statt Stock Removal.


    Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität habe ich nicht und wäre daher daran interessiert, ob jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit Hanwei / CAS Iberia beisteuern kann. Für den "Kurs" kann man mit Sicherheit nichts "Wundertätiges" erwarten, interessant wäre aber sicher ein Vergleich z.B. mit dem Linder Mark 1...

  • oder ein Blackjack Trailguide. Letzteres muß man leider ggf. eine Spur nachschleifen, um gewisse realitätsferne Vorgaben einzuhalten..Auch die Berichte über Spalten in den Lederscheiben lassen mich zögern, da ich ein Trailguide allenfalls als Direktbestellung in USA ordern würde und mühsame Reklamationen fürchte, die es bei BJ ja doch schon mal geben soll...


    Spalten in den Lederscheiben? wäre mir persönlich jetz neu, hab mich aber auch nicht umgehend informiert über BJ...
    Ich hab allerdings 2 stück , ein 125 Hunter aus A2 und ein Trailguide aus 1095, beide mit Ledergriff....
    Gibt bei beiden nicht das geringste zu meckern, super verarbeitete Messer, schöner klassischer "outdoor look" ...und wirklich extrem scharf!!!

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich habe das Phenomen von schrumpfenden Griffen aus Lederscheiben bei verschiedenen Messern erlebt, (kein Randall und auch kein BJ) wenn das Leder
    1. nicht miteinander verklebt wurde
    2. nach Jahrzehnten in der Vitrine austrocknet.


    Abhilfe habe ich durch massiven Einsatz von Lederfett und Balistol geschaffen.
    Das Lederfett habe ich dick aufgetragen und mit einem Heißluftgerät geschmolzen bis es einzog.
    Damit quillt das Leder wieder auf und die Lücke schließt sich.
    Man könnte sich auch Vorstellen das Ganze nachträglich mit Epoxy zu tränken und nach dem Trocknen
    neu zu schleifen.

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Micha, die Linder Mark I + II sind ganz herausragende Messer, welche ich Dir nur wärmstens ans Herz legen kann. Die Verarbeitung ist vom feinsten, was man bei einem Messer in dem Preisgefüge nicht erwartet. Linder hat u.a. eine Härterei, welche sich wirklich darauf versteht, das Maximum aus dem Stahl herauszukitzeln. Der Tiefgekühlte ATS 34 von denen ist der Hammer. Die 440 C Messer stehen dem kaum nach.
    Ich habe nur eine kleine Veränderung an dem Mark I von mir vorgenommen, ich hatte die Fehlschärfe mit dem Dremel etwas erweitert, so passte der Zeigefinger besser rein im Foregrip. Das Messer hat einen Flachschliff der wenig sekundäre Schneidphase hat, somit wie ein Skalpell schneidet!
    Melde Dich bei mir, wenn Du eins haben möchtest, wird dann etwas günstiger für Dich ;)

  • RandallMade: Das 125 ist ja auch ein wenig länger, für den angestrebten Zweck käme also ein Trailguide in Betracht. Tatsächlich hab ich in US-Foren schon mehrmals von Spalten gelesen, auf Youtube ist auch in einem Video ein Trailguide mit so einem unschönen Spalt zu sehen.


    Das Trailguide gefällt mir optisch eigentlich besser als das Linder, allerdings beeindruckt mich jackknifes absolut überzeugtes Statement, da ich weiß, daß er schon einige Ansprüche an ein Messer stellt.


    Übrigens will ich natürlich meine Tacticals nicht einmotten, keine Sorge. Mir geht es nur darum, eben auch einige Messer im Bestand zu haben, die selbst in Bundesländern mit restriktiverer Auslegung des 42a und auch bei offenem Tragen am Gürtel und ohne jeden dienstlichen Background keinerlei Angriffsfläche für übereifrige Diskussionen bieten. Natürlich hab ich da z.B. schon das gepimpte F1 vom Häuptling oder z.B. das Kalinga mit der durch den Griffschalenwechsel "konformierten" Klingenlänge :). Aber man wird halt nostalgisch mit den Jahren, und ich würde gern auch ganz offen etwas mit einem so schönen Ledergriff wie bei meinem SOG Recon Bowie führen :)

  • Ja das 125er fällt zum wirklich legalen natürlich raus, ist ein wenig zu lang......aber für den wald eins meiner favorisierten outdoor messer, liegt einfach super in der hand, sieht schick aus und ist höllenscharf...aber das sind alle blackjacks ;)


    das trailguide hat ne ziemlich massive klinge, das kommt auf fotos garnicht so rüber.....
    Ich weiss allerdings das die mit 1095er klinge nen auslauf modell sind, ich hatte im dezember grad so noch eins gekriegt.....die produktion soll auf A2 umgestellt werden wie bei den anderen blackjacks. ich hatte wohl glück das meins nen völlig intakten ledergriff hat, da hätt ich mich ganzschön geärgert wär das mist gewesen....
    wenn du es holen willst, probier mal ob knifecenter noch eins organisieren kann, da haste mit dem umtausch 0 probleme


    Die Linder sachen interessieren mich jetz aber auch, dachte bisher immer Linder wäre mindere qualität.....grad ats34 wär interessant, gibts irendein link zu einem von denen?


    Ich machs allerdings auch so wie du Micha, sowohl tacticals als auch so "retro" messer wie das trailguide sprechen mich an....spricht ja auch nix dagegen sich nicht nur auf eine einzige richtung festzulegen

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ja Micha M. "Wandermesser" ist gut :thumbup: .
    Ich habe das Linder Mark1 seit einiger Zeit bei Wander u. Jeeptouren immer dabei, es ist wirklich ein Top Messer.
    Es ist wie schon Jackknife(Da bin ich doch auch mal seiner Meinung :D ) schrieb absolut klasse verarbeitet und schneidet wie der Teufel.
    Vor allem kann man es auch mal auf den Tisch legen, und da wird keiner sagen huch was ist denn das für ein gefährliches Messer,
    bis jetzt waren die Kommentare immer nur, was für ein schönes Messer, sogar von den Mädels ;) .
    Also ich würde das Linder Mark1 auf jedem fall dem Hanwei vorziehen.


    Grüsse
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • hallo micha,


    ich hatte mal ein vicksburg bowie von paul chen,und das messer war absolut custom mäßig verarbeitet top qualität!!! desweiteren habe ich den pipe hawk von hanwei,auch absolut genial!!! ist der einzige hawk den ich behalten habe,und ich hatte schon einige z.b.brend hawk, eichler,und den rifflemans hawk von cs...soviel zur qualität;-). ich hab mir den rock creek folder mit rosenholz bestellt,und denke der folder wird wieder top sein,der stahl soll auch recht hochwertig sein,besser als 440c!!! also wenn dir das messer gefällt zuschlagen!!! diese qualität gibt es von anderen herstellern nicht zu dem preis...
    ps. von den trailguides hatte ich vor jahren auch mal 3 stück,diese waren aber noch aus 52100 stahl,geile messer,nur durch die klingendicke eher fürs grobe zu gebrauchen,,,,


    grüße chris...

  • Danke für die Info, Chris!
    Dann lass doch mal hören, wie die Qualität des Folders ist, wenn Du ihn bekommst.
    Klingenstärke: Na ja, das Nyala ist ja auch ein Viertelzöller :)

  • Thomas Wahl hat mittlerweile einige der Messer geliefert bekommen und konnte ich einen eigenen Eindruck machen, den er mir freundlicherweise ausführlich mitgeteilt hat. Ich werde noch bei ihm nachfragen, ob er Einwände gegen eine Weitergabe seiner Eindrücke hat, dann reiche ich das ggf. durch.

  • Thomas hat das Statement "freigegeben" :)


    Damit man das jetzt nicht als Werbebeitrag mißversteht, natürlich vorab der Hinweis, daß man die Messer z.B. auch bei Swords&More oder bei ausländischen Onlinehändlern beziehen kann....


    Die Detailbilder bei den auf seiner HP gelisteten Artikeln finde ich aber auf jeden Fall informativ!


    Also zu seiner Einschätzung:


    "Für den Preis sind die Messer sauber gemacht.


    Die Messer haben auf dem Klingenrücken eine geriffelte Daumenauflage, die dem Daumen guten Halt gibt. Innen am Handschutz ist auch eine Art Riffelung/Fischhaut angebracht, damit die Hand weiteren Halt findet. Die Griffe sind relativ kurz gehalten, scheint mir aber fast mit Absicht, denn sie sind teilweise hinten oben etwas abgeschrägt.


    Ich hatte das Nyala, Springbok und das Bushbok hier. Das Nyala war sehr
    schnell verkauft, der Käufer hat sich sehr zufrieden geäußert.


    Mein Favorit ist das Bushbok mit seiner Skinner-Klinge. Das ist noch
    nicht so groß, die Klinge ist auf Schneiden optimiert, das Messer ist in allen Anwendungen sehr führig.


    Wie gesagt, ist der Griff etwas zu kurz für meine große Hand, aber durch die Schrägung
    liegt er trotzdem ziemlich sicher und angenehm in der Hand - auch im
    Reverse-Grip, wo dann der Daumen angenehm abgelegt werden kann. Er hat allerdings am oberen Griffende keine Riffelung. Der Griff ist auch nicht sehr dick, und so
    trägt das Messer nicht stark auf.


    Die Scheiden sind alles andere als tactical, sondern auf jagdlich gestaltet,
    aber sehr gut verarbeitet. Ordentliches Leder, gute Passform und die
    "Eckenschoner" aus Metall geben den Teilen einen edlen Touch.
    Beim Bushbok bin ich echt am Überlegen, ob ich mir eines als EDC zulege.


    Das Springbok erinnert mich vom Handling her ziemlich an die RC3. Hat
    eine Steckscheide ohne Sicherung. Ziemlich jagdlich halt, aber wir
    wollten es ja etwas ziviler :)


    Ich hab von den Stücken, die ich da hab/hatte, ein paar Bilder selbst
    gemacht und in den Shop eingestellt."

  • so heute ist mein rock creek glacier folder angekommen,und ich bin mehr als begeistert!!! die klinge ist in zwei richtungen satiniert, und geschmiedet!!!schliff und finish absolut top,keinerlei klingenspiel und die klinge rastet mit einem satten klack ein ähnlich einem buck 110 .der übergang feder klinge ist schon moki mäßig;-),dh.fast kein spalt erkennbar,und der clip ist das tüpfelchen aud dem i,von der art her wie bei einem chris reeve mnandi,und sehr schön satiniert!!! nach kurzem abziehen auf dem leder springen die haare von arm :thumbup: alles in allem absoluter kauftip,das messer wäre sogar nen 100,- mehr wert,wenn mann mal die qualität der üblichen verdächtigen betrachte,und dazu 100% tragelegal ...


    grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!