Kydex für Kukri o.ähnliches?

• Hat schon mal jemand eine Kydexscheide für ein wirklich großes Kukri (fast einen halben Meter lang, Ich rede von dem Ding das ich im aktuellen WHIHB,WM-Thread gezeigt habe) oder so was ähnlichem gebaut?
    Wenn ja, wie habt ihr das Problem mit der nach innen gebogenen Klinge gelöst? Offener Rücken?

danke

olli

• offener rücken geht in die richtige richtung. schau mal bei david brown, buy brown kydex, nach der hat mal sowas für überlängen :D gemacht.
    ich finde momentan keinen link. :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Die Krümmung dürfe aber nicht DAS Problem sein, allenfalls die Anpassung bei unterschiedlicher und vorn größerer Klingenhöhe, da wird man vielleicht nicht mit der Klinge, sondern einer gleichmäßig hohen Schablone arbeiten müssen. Die traditionellen Scheiden sind ja auch lederüberzogene Hartscheiden aus zwei Halbschalen. Wenn DAS ohne offenen Rücken geht, müßte Kydex doch auch so funktionieren...

• Ein offener Rücken macht die Sache meistens recht unstabil.

Für Klingen die im vorderen Bereich breiter sind als hinten oder eine konkave Krümmung aufweisen fertige ich mir einen entsprechenden Leisten.

Um ein vor- und zurückkippen zu verhindern sollte im Scheidenmundbereich der vordere Teil des Messergriffes dann eingefasst werden.

Gruss Martin

• Neben Stabilität ist auch Eindringen von Schmutz nicht unproblematisch. Insgesamt kann ich diesen seitlich offenen Scheiden nichts abgewinnen. Ich finde sie in der Bedienung unsicher und unpraktisch. Beim Marine Raider war das für mich sofort der Grund, statt der seitlich offenen Standard- eine neue Customscheide anfertigen zu lassen.

Die von Martin angesprochene Lösung, seitliche Stabilität durch Einfassen des vorderen Messergriffs zu erreichen, wählt CS z.B. bei seiner Khukrischeide, das funktioniert sehr gut. Kytac hat das bei meinem Marine Raider genau so gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!