Lagerung von Diesel / Winterdiesel?

  • Als Reserve ist Winterdiesel vermutlich besser, da man den auch bei Minustemperaturen einsetzen kann. Sollte man folglich nur Winterdiesel lagern? Mus man damit bei einem Einsatz im Sommer irgend etwas beachten?

  • Einfach nur kühl, trocken und dunkel lagern. Das reicht aus, um Diesel über Jahre zu lagern. Wenn schon ein paar Jahre sind, vor Gebrauch aufschütteln.
    Winterdiesel eignet sich auch nicht besser zum Lagern als normaler. Durch die Additive hast du nur den Vorteil ihn auch bei -24Grad noch einsetzen zu können. Der normale geht so bis -12 max. -16. Also auch gar nicht sooo schlecht. Eine Beimischung von Benzin ist in jeden Fall schädlich. Einmal für den Diesel, zum anderen mögen moderne PKW sowas gar nicht mehr. Dann frisst sich die Einspritzpumpe fest, da ihr die Schmierung fehlt. Des weiteren setzt bereits die Beimischung von 5% Benzin den Flammpunkt vonn 55 auf 20 Grad herab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!