der Haumesser-Thread

  • Bloß um Deine Neugierde zu befriedigen: Ein par der großen Dinger haben wir wirklich für gelegentliches Hobbytum und freuen uns außerordentlich, wenn sie auch noch gut aussehen. Das ist seit Jahrhunderten so und hat zu einer gewissen qualitativen und gestalterischen Bandbreite geführt, die über einfach-funktionales bäuerliches Arbeitsgerät hinausgeht :) In unserem Interessenbereich gilt das gemeinhin aber nicht als unanständig..


    Die praktischen Vorzüge von Heppen und ähnlichen Klingen (die eine nach vorn unten ausgezogene Klingenspitze aufweisen) sind sowohl in der Größe üblicher bäuerlicher Arbeits- und Erntemesser (die es in dieser Form insbesondere im Mittelmeerraum ja auch seit Jahrhunderten gibt) als auch bei Haumessern nach Art des sog. "Schweizer Gertel" natürlich seit jeher bekannt und unbestritten. Tatsächlich ist die von Dir angesprochene Fiskars Heppe (die lustigerweise meist Machete heißt :) ) und ihre ziemlich baugleiche Schwester von Stihl, das Schweizer Gertel, favorisiertes Arbeitsgerät vieler Forst-Profis.


    Aber der optimale Nutzen eines Werkzeugs hängt natürlich vom genauen Einsatzspektrum ebenso ab wie von Präferenzen des Anwenders, sprich: Wo das Haumesser auch Aufgaben eines Allrounders miterledigen soll, meinetwegen bei den sog. "Camp-Knives" können sich andere Formen eventuell besser bewähren, wie eben auch Hämmer, Meißel oder sonstiges Werkzeug je nach spezifischem Anwendungsbereich unterschiedlich gestaltet werden.


    Macheten bewähren sich seit Jahrhunderten beim Bewältigen dünneren, flexibleren Schneidguts.
    Übrigens bewähren sich auch andere Haumesserformen als Heppen in anderen geographischen Bereichen oder in einem anderen Anwendungsspektrum durchaus parallel zu den Heppen/Gerteln.
    Man denke da z.B. an Khukriformen - bei Anwendungen, bei denen es nicht primär um das Entasten usw. geht, aber ebenso auch gerade Haumesserformen ohne "Nase".


    Innerhalb dieser Vielfalt kann glücklicherweise dann auch noch der einzelne Anwender nach seinen jeweiligen persönlichen Präferenzen entscheiden, womit er selbst besser klarkommt. Und wenn die Entscheidung getroffen werden muß, welche Anwendungsbereiche man favorisiert, wo man also die "Schwerpunkte" auch für ein größeres Messer setzt, muß dies ebenso der einzelne Anwender entscheiden.


    So ziehe ich z.B. bei Priorisierung des Beibehaltens von Allrounder-Fähigkeiten eher eine gerade Klinge vor, geht es aber um Arbeit mit härterem Schneidgut, habe ich leistungsmäßig sehr gute Erfahrungen mit vorderlastigen Khukris gemacht, bei denen ich persönlich aber wiederum weniger gebogene Formen vorziehe (und westliche Griffe), während andere erfahrene Anwender mit traditionellen Formen optimal auskommen.


    Irgendwie hast Du aber das Talent, daß sich jeder erst mal als Trottel hingestellt sieht, der nicht exakt DEINE Lösung ebenfalls favorisiert (zumindest fühlt man sich belächelt), während wir hier ansonsten durchaus parallel ganz unterschiedliche "Stilrichtungen" auch hinsichtlich ihrer funktionalen Tauglichkeit nebeneinander stehen lassen (...weil's im Leben durchaus meist so ist, glaub ich...).

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich habe meine großen Messer nur weil sie gut aussehen. Abends vorn Fernsehr auf dem Sofa packe ich sie immer mal wieder aus und stelle mir vor was man so alles mit ihnen durchhauen könnte :)

  • Ach ja, ich zerteile mit Romans Entermesser (...auch ohne Heppen-Nase...) immer wieder auch gern Wild für meine Frau, geht ausgezeichnet, viel besser und vor allem viel schöner als mit ihrem Fleischbeil...
    Romans Messer wiegt gut drei Pfund, da reicht "forciertes Fallenlassen" auf den Wildschweinrücken - allerdings würde mich DABEI die Heppennase dann wieder stören, weil ich sie nach jedem Kotelett aus dem Hackbrett popeln müßte :)

  • Bloß mal so aus Neugierde: Habt ihr diese großen Dinger weil sie gut aussehen und für gelegentliches Hobbytum, oder nutzt jemand solche Teile auch als Arbeitsgeräte?


    Mangels geeigneter Arbeiten muss ich mich leider Chris77 anschließen:

    Ich habe meine großen Messer nur weil sie gut aussehen. Abends vorn Fernsehr auf dem Sofa packe ich sie immer mal wieder aus und stelle mir vor was man so alles mit ihnen durchhauen könnte :)


    Aber meine großen Messer machen sich doch auch als Deko ganz gut, oder?


    [gallery]4552[/gallery]


    Und wie Micha M. schon schrieb, finde auch ich es nicht schlimm, wenn man ein Messer nur deshalb hat, weil es gut aussieht. :love:

    In unserem Interessenbereich gilt das gemeinhin aber nicht als unanständig...

    5 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Nicht nur Rambo (wie man an der kleinen Figur neben den Messern sehen kann :D ) aber auch! Ich würde sogar sagen, dass mein Interesse für Messer damals maßgeblich von Rambo II beeinflusst wurde. Die guten alten 80er-Jahre Action-Filme.... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Da bist du mit Sicherheit nicht der Einzge.
    Der Arnie hat leider nie ein gscheids Feill in die Hände gedrückt bekommen...darum fand ich den auch immer doof :D
    No Knife no action!!!
    I'll be back, with a huge Knife!!! :knifehead:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Wieder eins knapp unter einem halben Meter.
    Spitze und Griff sind etwas andes als beim letzten.
    Material ist diesmal aber N690 und diesmal 5mm, Griffschalen sind noch nicht verklebt und nicht vernietet, und darum auch nicht ganz fertig geschliffen...


    Hoffe es gefällt etwas:


    [gallery]4763[/gallery][gallery]4764[/gallery][gallery]4765[/gallery][gallery]4766[/gallery][gallery]4767[/gallery]

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • die messer sind ja geil.
    das ein oder andere axemplar
    erinnert mich entfernt an ein spartner kurzschwert. :thumbup:
    in mir kommt so langsam das bedürfnis nach einem großen großen messer auf....

    Si vis pacem, para bellum.

  • Restlessn
    Griff aus vehunzten Micarta Schalen, Klinge die ich auch versaut habe, aber dann doch gleich mithärten hab lassen.


    N690er, 5mm, Ges.-Länge: 340, und aus Federstahl die Parierstange, oder wie man das nennt.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

    Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

  • lenzmitz,


    tolles messer :thumbup: die hollniete an der vorderseite der griff ist fur ein lanyard?



    wann so,das ist sehr functionell bei schwere hackarbeiten,das benutzen wir in die niederlande auch beim bladesports genau so !!

    grtz,Jurgen.

  • Ja danke, war für mich ne Parierstangenpremiere :nailbite:
    Und dafür dass eigentlich alles was ich verwendet habe Abfall ist, oder war, bin ich selber ganz zufrieden mit dem Ding.
    Was mich halt voll stört ist die verfluchte Senkung in der Mitte, aber da lass i ma a nu was einfalln.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Einige Bilder von diversen Haumessern sowie Angaben zu Vergleichstests und auch ein Datenblatt u.a. mit Haumesser-Daten findet Ihr übrigens hier http://www.blade-systems.de/MM_Bericht.pdf ab S. 44......


    Hi Leute


    hat jemand eine Kopie des Files ?
    Wenn ich dem Link folge heißt es leider "file damanged"
    liegt noch eine Kopie auf einem anderen Server ?


    Gruß,

    Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!