der Haumesser-Thread

  • Jaja, die "Schwatten" sind Blender - aber selbst noch nix gehackt :)
    Ist doch sonst nicht Deine Art :)


    Historisch liegst Du dabei aber vermutlich ziemlich richtig. Schätze auch, daß ein Messer im Stil dieses Case der "Stammvater" der Marine Raider Bowies ist. Hatten wir nicht kürzlich erst die Frage, ob das Messer in Inglorious Basterds nicht ein Case ist??


    Nach übereinstimmenden US-Quellen ist der "Tru-Sharp Surgical Steel", den Case da verbaut hat, ein anders benannter 420 HC, also das gleiche Material, das auch Buck verwendet. Wenn ich an mein Buck-Strider ML denke, dann frisch ans Werk und fleißig das Case geschwungen !!


    Lederscheiden: Mail doch mal Ama-Ebi und Waltan an, die haben doch beide erst kürzlich gar allerliebste Lederkleidchen für ihre Messer schneidern lassen.

  • hi,


    wenns ne nr größer sein darf;-) ich hab ein svörd von tempski bowie 28cm klinge geschmiedeter l6,konvex grind,ist schon recht kurschwert artig....


    grüße...


    das von Tempsky hat mir schon immer gefallen, könntest du mal ein bisschen was dazu schreiben? und vielleicht ein paar nette fotos reinstellen?

  • BS Ursus und Eickhorn KCB 77 KM- Ausführung


    Daten Ursus:
    Gesamtlänge: 403 mm
    Klingenlänge ab PE: unten 265 mm, oben 256 mm
    Klingenbreite: 45 mm (recurve), 52 mm (max)
    Klingenstärke: 6 mm O1 Stahl, 59 HRC
    Schliff: flach ballig
    Grifflänge: 138 mm
    Griffstärke: 20 mm
    Gewicht netto: 795 g
    Gewicht Scheide: 130 g
    Gesamtgewicht: 925 g
    Schwerpunkt: + 25 mm vor PE
    Daten aus dem BS Report von Micha, danke!


    Daten KCB77KM:
    Klingenlänge: 248 mm
    Grifflänge: 128 mm
    Klingenstärke: 3,5 mm
    angeblich ist diese Ausführung auf Anforderung des finnischen Militärs entstanden.

  • und hier mein kleines


    Das Busse Steel Heart Ergo




    Klingenlänge ~ 19,5cm
    Gesamtlänge ~ 33,3cm
    Klingenstärke ~ 0,6cm - 0,7cm


    Weitere Bilder und Modifikationen sind ich im Busse Unterforum zu sehen ---> link

  • So hier mal meine 2 Kukris :


    Cold Steel Gurkha Kukri San Mai: 12inch Klinge, 8!!! mm Klingendicke, VG-1 San Mai Stahl...convexer Schliff , sau scharf ;)


    Das andere ist ein Ka-Bar Kukri, auch 12inch Klinge, Dicke ka. aber max 4mm mehr sind nich, 1085 Kohlenstoffstahl...war ab Werk nicht sonderlich scharf, hat Jürgen Schanz aber geändert, dabei allerdings missverständlich die obere klingenseite vorne auch geschärft
    CIMG0053.JPG

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Interessante Modifikation beim KA-BAR. Hab so etwas schon mal auf einer US-Seite im Netz gesehen.
    http://www.google.de/imgres?im…6ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1


    Bei Mineralmountain wird auch ein oben teilgeschärftes Messer so gefertigt.


    http://www.mineralmountain.com/bluesky.htm



    Hab mal ein Statement eines britischen Armee-Ausbilders gesehen, der meinte, mit einem Khukri könne man nicht stechen - kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich geht das!


    Mit dem KA-BAR hab ich noch nicht gearbeitet, hingegen mit dem Ontario Combat Survival Kukri (von Brigade-QM). Was das an Masse durch die etwas dünnere Klinge weniger hatte, glich sich dadurch aus, daß die dünnere Klinge besser in das Hackgut eingedrungen ist. War sehr zufrieden mit dem Teil.


    http://www.worthpoint.com/wort…urvival-kukri-with-sheath


    Habe keine Probleme mit dem Gummigriff (Scheuern), da ich bei dieser Anwendung Handschuhe trage - und finde die Prellschlagabsorption des Griffmaterials angenehm.

  • Ja die modifikation war wie gesagt unbeabsichtigt, Jürgen hatte mehre Messer zum schärfen von mir und hat mich falsch verstanden ^^
    Ist etwas gefährlich bei dem Ka-Bar , die Scheide ist auf der Rückenseite wo der Klingenrücken liegt ca zur Hälfte offen....beim ersten mal ziehen wo ich es zurück hatte war natürlich ein Finger im weg...autsch


    Hab das Ka-Bar schon öfters für die gartenarbeit benutz bei meinen Eltern, geht soweit ziemlich gut ..Ist sehr leicht und führig, und der Griff ist absolut SUPER....ne kombi aus der Cold Steel Klinge und dem KaBar Griff, das wär das perfekte Kukri ;)


    @Micha : ganz deiner Meinung, warum man mit einem Kukri nicht stechen können sollte seh ich auch nicht.....klar ist es etwas schwieriger, einma durch das hohe gewicht und zum anderen durch die nach unten gekrümmte spitze, aber gehen tuts mit sicherheit....nur nicht so gut wie mit einem Dolch, aber ansonsten, alles was spitz is kann auch irgnwie zum stechen benutz werden

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • RandallMade: Die Klinge des Ontario ist zwar nicht ganz so stark wie die des KA-BAR, ansonsten kommt das Deinem Wunsch nach einer Kombination aus dem etwas weicheren und voluminöseren Kraton-Griff à la KA-BAR und Ontario und einer stärkeren Klinge aber schon recht nah.
    Zum Vergleich: Die Klinge ist 15 mm kürzer als die des CS (290/305), die Klinge hat eine Stärke von 5,6 mm im Vergleich mit den gut 4 des KA-BAR und den 7,8 des CS. Der Gewichtsunterschied liegt gegenüber dem CS (das 25 Unzen / 625 g wiegt) bei 19 Unzen / 540 g netto. Das dürfte ca. dem Gewicht des KA-BAR entsprechen


    Stechen: Das geht durchaus, solange die Klinge nicht ZU sehr gekrümmt ist. Je stärker die Krümmung, umso weiter wird die Spitze bei geradem Vortrieb der Spitze aus der "Kraftlinie" des Unterarms nach innen oder oben versetzt - und umso höher ist natürlich die Gefahr des Abkippens beim Auftreffen. Ist die Krümmung aber moderat, liegt die Spitze nicht ZU weit außerhalb bei geradem Vortrieb - und man muß aufgrund der Biegung das Handgelenk nicht einmal so stark durchbiegen wie bei einer geraden Klinge. Man erzielt also einen ähnlichen "Deuteffekt" wie bei einem gebogenen Griff.


    Will man mit diesen Techniken arbeiten, kann man z.B. den hinteren Klingenrücken (der ja dann bei geradem Vortrieb leicht ansteigend zum Anwender deutet) riffeln, um bedarfsweise eine gute Auflage für eine unterstützende Hand zu erlangen. Waffenhand und Deckungshand können dann gemeinsam nach vorn schnellen, etwa so wie bei waffenlosen beidhändigen Stoßtechniken oder meinetwegen dem "Cowcatcher" usw.


    Seitlich offene Scheiden: Da weißt Du ja, warum ich die Dinger so hasse :) CS löst das doch auch geschlossen!


    Edit: Gerade noch gefunden:


    http://www.m4040.com/Knifemaking/REVIEWS/BladeEvals.htm


    (vergleicht verschiedene moderne Kukris)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hehe!


    Eine Art Langsax.


    Ich mags eigentlich nicht, es lehnt immer nur neben der Terrassentür.


    Es kann aber was verkraften. ;)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • ...


    Stechen: Das geht durchaus, solange die Klinge nicht ZU sehr gekrümmt ist. Je stärker die Krümmung, umso weiter wird die Spitze bei geradem Vortrieb der Spitze aus der "Kraftlinie" des Unterarms nach innen oder oben versetzt - und umso höher ist natürlich die Gefahr des Abkippens beim Auftreffen. Ist die Krümmung aber moderat, liegt die Spitze nicht ZU weit außerhalb bei geradem Vortrieb - und man muß aufgrund der Biegung das Handgelenk nicht einmal so stark durchbiegen wie bei einer geraden Klinge. Man erzielt also einen ähnlichen "Deuteffekt" wie bei einem gebogenen Griff.


    ...


    Genau! Man(n) sehe selbst und höre ihm zu:Cold Steel :thumbup:

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!