getränke draußen, micropur und teebeutel/vitaminsprudeltabletten

• ahoi an euch alle!

ich bekomm momentan irgendwie reichlich bock mal ne nacht oder zwei mit minimalen mitteln draußen zu verbringen. thema unterkunft, essen und wärme sind relativ leicht zu klären. aber getränke nicht. ich kann na klar wasser mitnehmen, aber ich denke bei so 2- maximal 3 liter is ja ende was den platz angeht im rucksack. dann kam mir die naheliegende idee doch einfach was aus der natur zu nehmen, also aus nem fluß oder so. zum sauber bekommen einfach micropur rein und denn läuft das. damit das echt sauber wird sollte das aber micropur forte mit chlor sein. das schmeckt dann aber wieder komisch hab ich gelesen.
    also meine frage: wenn ich da hinterher, also nachdem das micropur eingewirkt ist, ne brausetablette, so vitaminkrams oder so, reinschmeiß, macht das die wirkung von dem micropur kaputt? wie stehts mit tee kochen? wie wäre das entsprechend mit dem oldschool krümeltee?

• Nimm einfach Aquaventure von McNett!

Das Zeugs wirkt auf Sauerstoffbasis und ist wirklich geschmacksneutral. Ich nutze das selbst auch.
    Wenn Du pro Tag angenommen drei Liter Wasser aufbereitest, reicht das Set für nen Monat. Mischen ist nicht schwer und geht ratz-fatz.
    Einzig die Wirkzeit von ca. 45 Minuten sollten eingehalten werden.
    Und generell keine stehenden Gewässer für die Trinkversorgung nutzen. (Geht zwar, muss aber nicht) ;)

Ansonsten Tee, Kaffee oder Getränkepulver nach eigenem Gusto.
    Ich nehme löslichen Kaffee und Kaffeeweiser... Z.B.

• Naja, es würde schon an ein Wunder grenzen wenn die MV-Brausetabletten die vorher abgetöteten Bakterien wieder zum Leben erwecken könnten!
    Falls du jedoch solche Brausetabs findest, kannst du damit vermutlich steinreich werden :thumbup:

Alternativ nimmst du halt einen kleinen mechanischen Wasserfilter (Katadyn, MSR o.ä) mit,
    oder nimmst den "Steripen", welcher mit UV-Licht tötet...

..die Chemiekeule würde ich mir für den wirklichen Notfall aufheben..

NIVEAU ist keine Creme!

• Für die meisten Touren nehme ich keinen Filter mit, habe aber für Wanderungen in unserer Umgebung mir den Katadyn Micro geholt, da man doch recht schlecht an Wasser in der norddeutschen Tiefebene kommt.
    Da muss schon mal ein Tümpel herhalten !
    Ansonsten benutze ich gerne dieses Xenofit als Getränkepulver, oder vom Realkauf die Getränkepulvertüten. Ebenso sind die Brausetabletten zur Geschmacksverbesserung sehr willkommen.

• Naja, es würde schon an ein Wunder grenzen wenn die MV-Brausetabletten die vorher abgetöteten Bakterien wieder zum Leben erwecken könnten!
    Falls du jedoch solche Brausetabs findest, kannst du damit vermutlich steinreich werden :thumbup:

Alternativ nimmst du halt einen kleinen mechanischen Wasserfilter (Katadyn, MSR o.ä) mit,
    oder nimmst den "Steripen", welcher mit UV-Licht tötet...

..die Chemiekeule würde ich mir für den wirklichen Notfall aufheben..

hehe nein also daß die bakterien wieder zum leben erwachen da hab ich keine panik. aber ich bin kein chemiker und weiß von daher nicht was in den sprudeltabs so mit dem chlor zb zu was für ner chemischen kriegswaffe reagieren könnte.

wasserfilter ist na klar ne klasse sache. mein packmaß ist momentan allerdings n maxpedition pygmy falcon mit ~20l. da passt nicht sooooo viel rein;)

also kurzum: ich brauch mir keine sorgen machen wenn ich nachdem micropur oder das andere zeux eingewirkt ist nen esslöffel krümeltee hinterwerf?
    denke das zeug von chribo beaugapfel ich mir mal näher...

• Das ist sicher Geschmackssache aber bevor ich literweise dieses Vitamin- oder Löslichteezeug trinke, würde ich einen dezenten Chlorgeschmack in kauf nehmen. Davon ab kann ich mir auch vorstellen, dass der Kram ab einer bestimmten Menge abführend wirkt o.ä.

• Davon ab kann ich mir auch vorstellen, dass der Kram ab einer bestimmten Menge abführend wirkt o.ä.

Das macht doch nichts. Auch dafür gibt es eine Lösung:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=111739
    :D

Also, ich würde das Wasser, welches bevorzugt mit einem Keramikfiltersystem gereinigt wurde, mit dem von Howie empfohlenen Birkensaft anreichern oder einen Tee aus Fichtenzweigen daraus machen. Du könntest ja auch ein paar Teebeutel mitnehmen.
    Tee ist draußen im Wald einfach ein Traum :thumbup:

Busse - Harsey - Hinderer

• also kurzum: ich brauch mir keine sorgen machen wenn ich nachdem micropur oder das andere zeux eingewirkt ist nen esslöffel krümeltee hinterwerf?
    denke das zeug von chribo beaugapfel ich mir mal näher...

Nee, wirklich nicht! Tot ist tot (Keime). Die wachen von Tee nicht wieder auf :D

Oder meinst Du Zombie- Viren? :zwin:

:D

• Das ist sicher Geschmackssache aber bevor ich literweise dieses Vitamin- oder Löslichteezeug trinke, würde ich einen dezenten Chlorgeschmack in kauf nehmen. Davon ab kann ich mir auch vorstellen, dass der Kram ab einer bestimmten Menge abführend wirkt o.ä.

oh glaube mir, ich gehöre zur wenigverdienerschicht und wenn ich mal wieder was in den "was habt ihr heute bekommen..?" thread geschrieben habe gibts erstmal nix anderes als krümeltee bei mir, außer sodbrennen passiert da nix:P

filter wäre ein traum, passt aber nicht in meine packmaß-vorstellungen und momentan ist die asche auch nicht da bzw nicht dafür angedacht. da muss es erstmal micropur o.ä. tun.

• oh glaube mir, ich gehöre zur wenigverdienerschicht und wenn ich mal wieder was in den "was habt ihr heute bekommen..?" thread geschrieben habe gibts erstmal nix anderes als krümeltee bei mir, außer sodbrennen passiert da nix:P

filter wäre ein traum, passt aber nicht in meine packmaß-vorstellungen und momentan ist die asche auch nicht da bzw nicht dafür angedacht. da muss es erstmal micropur o.ä. tun.

Dass hat mit dem Einkommen nichts zu tun. Ich bediene meinen Flüssigkeitsbedarf auf Geschäftsreise mit Rohrsprudel. Mittlerweile schmecke ich die regionalen Härteunterschiede des Leitungswassers ;) Ausser Kakaopulver finde ich einfach alles eklig, was sich vollständig in Wasser auflöst. Ich würde mir wahrscheinlich dünnen Bohnenkaffee türkisch aufbrühen. Wenn man Wasser abkocht ist es für den Zweck ja ohnehin schon heiss genug :whistling:

Für das was du vorhast sind Micropur und co sicher gut geeignet. Meines Wissens sollte da das Wasser aber optisch sauber sein. Ohne Filter hieße das bei Tümpelwasser wohl länger abstehen lassen oder improvisieren. Neben dem Tümpel ein Loch buddeln soll angeblich noch zu weniger vermoddertem Wasser führen.

• Ich nehme immer einen Wasserfilter mit. Ich favorisiere den Katadyn Kombi. Er hat den gravierenden Vorteil eines Aktivkohlekerns. Das bedeutet das das Wasser nicht nur durch eine Keramikpatrone gedrückt wird, sondern zusätzlich durch die Kohle gefiltert wird. Somit kannst Du nicht nur Bakterien, respektive Keime herausfiltern, sondern auch Chemikalien. Dies ist wichtig, wenn Du das Wasser aus Flüssen entnimmst wo Landwirtschaft betrieben wird. In solchen Gebieten ist die Nitratbelastung durch Dünger schon recht hoch. Der Filter klärt das. Ich habs bei den ansässigen Stadtwerken mal testen lassen. Also Vor und Nachher. Das Wasser hatte danach Trinkwasserqualität obwohl ich vorher in dem Fluß bebadet hatte. Zusätzlich verbessert sich der Geschmack des Trinkwassers. Nach der Prozedur gibts Kaffee, Tee oder Xenovit...

Einen gravierenden Nachteil hat der Filter. Er wiegt 820gr. Auf Kanutour ist das Gewicht irrelevant aber bei einer Rucksackwanderung...na ja...mir ists egal.

Sicher gibts auch leichtere Modelle mit Aktivkohlekern z.B. MSR aber die Folgekosten sind mir zu hoch.

Grüße

• endlich was was ich mir von mutti zu weihnachten schenken lassen kann:D

• Das wäre ja toll, wenn Dir Deine Mami sowas nützliches zu Weihnachten schenken würde. Die 140 Flocken sollten für die Gesundheit Ihres lieben Söhnchens aber auch dransitzen. Nicht das er beim wandern flüssiges AA macht und höllische Kopfschmerzen bekommt, weil der arme Junge nitratbelastetes Wasser trinken muß... :D

Grüße

• Inferno: das war schon dezent offtopic oder?;)

@ruhrgebiet: und du provozierst gern nicht wahr;) recht haste dennoch, die argumentation merk ich mir:D

• @Major

Ich? Nein, ich provoziere ehrlich gesagt nicht. Ich habe lediglich versucht einen Rat zu geben...Die Freude ist ganz auf meiner Seite. :)

flostein

Das Ding ist ja noch sperriger als mein Wasserfilter. Da pump ich lieber weiter...zur Not auch einen ganzen Kanister voll ohne abzusetzen.

Grüße

• @Ruhrgebiet: Ah ja und den Kanister schleppst du wohl nicht oder?

Ausserdem geht es MIR um die Vorteile des Ganzen, Nachteile kann jeder aufzählen so lange er möchte - Wenn du mir ein anderes (besseres) System zeigen kannst bei dem ich
    a.) nicht viel Zeit verliere
    b.) das Wasser im vorbeigehen mitnehmen und ohne Wartezeit trinken kann
    c.) bei Berücksichtigung von a und b kleiner ist

Dann bist du mein HELD, wenn nicht war deine Antwort übereilt und nicht zu Ende gedacht!

Ich habe keine zeit mich lange hinzusetzen und wasser zu Pumpen oder Abzukochen, das ding dreht man unten auf schöpft das Wasser mit all dem Dreck der drin ist, dreht wieder zu und pumpt 5 Mal bei gehen und schon ist das ganze Trinkfertig!

Die Grösse enspricht mit 90mm Durchmesser und 300mm Höhe sogar in etwa einer Nalgene, was um gottes willen ist den da zu gross um es zu schleppen?

• Nein, der Kanister liegt zwischen dem Sack Kartoffeln und dem halben Schwein in meinem Kanu.

Ich will den Filter auf keinen Fall schlecht reden. 15 Nanometer und dann noch Aktivkohle dazu...hervorragend...da gibts nix...

Wenn ich es gewußt hätte, daß Du es mit der Wasseraufbereitung auf einer Wanderung, Flußfahrt oder was auch immer so eilig hast, hätte ich nichts gesagt. Ich bin da wohl eher der gemächlichere Typ. Liegt am Alter. Weil man sich im hohen Alter nicht mehr so bücken kann, werfe ich auch weiterhin meinen Silikonschlauch einen Meter weit ins strömende Wasser. Wenn ich dabei noch meinen Arm ausstrecke, hab ich nicht einmal matschige Füße. Das ist der grvierendste Vorteil meines Filters. Na ja, vielleicht bin ich auch pingelig.

Vor u. Nachteile gibt es überall. Ich hab jetzt nun mal meinen Katadyn 12 Jahre um den halben Erdball geschleppt und wenn er kaputt ist, kaufe ich mir exakt das gleich Modell.

Ja das mit der Größe stimmt. da gebe ich dir voll und ganz recht. Sieht im Film größer aus. Der Katadyn ist etwas kleiner, dafür ist dann aber beim Lifesaver das Trinkwasser drin. Wie bekomme ich denn da meine Brausetablette hinein? Also brauch ich für meinen Teil doch noch ne Extrapulle.

Für mich hat das Ding keine gravierende Vorteile und Dein Held will ich auch nicht sein. Ausserdem möchte ich es mir verbitten zu behaupten, dass ich nicht zu Ende denke.

Grüße

• die fingerlangen äußeren Enden der Fichtenzweige in kochendes Wassergeben u. dann anschließend 5 Min. ziehen lassen bis sie gelb werden. Das Zeug schmeckt zitronig u. ist Vitamin C - haltig.
    Die Blätter von Himbeersträuchern eignen sich für einen wohlschmeckenden und gesunden Sud. Selbst im Herbst wenn die Blätter bereits verfärbt sind, kann man einen guten Tee daraus brühen.
    Brennnesselblätter von jungen Pflanzen lassen sich gut zum Sud aufkochen, dabei kann man auch die Blätter essen wie Spinat, schmeckt gut u. ist gesund für Blase, Nieren etc.
    Das läßt sich alles ohne extra Aufwand im vorbeigehen erobern und abends im Camp nett verarbeiten.....und genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!