getränke draußen, micropur und teebeutel/vitaminsprudeltabletten

• tony ich freu mich immer wenn du zu solchen themen was schreibst:)

sage mal reicht das wenn ich wasser einfach abkoche? ich bin halt echt eher der großstadt cowboy;)

am wochenende werd ich aber mal einen ersten versuch in die richtung unternehmen. wobei da n kumpel seinen wasserfilter mitbringt.

• @ xMAJORxTHREATx,

ich gehe davon aus, dass Du in Mitteleuropa unterwegs bist. Kaum einem Bach ist hier hinsichtlich der Wasserqualität zu trauen. Findest Du einen Bachlauf von ca. 30 - 50 cm Breite, so lohnt es sich dem Wasserlauf aufwärts zu folgen denn sein Ursprung ist dann meistens nicht allzuweit. Damit hast Du eine relative Kontrolle über Verschmutzungsfaktoren aus der Umgebung.
    Wenn ich eine solche Stelle im Wald, abseits von Bebauungen finde, riskiere ich häufig das Wasser auch ohne abkochen zu trinken.
    Wenn das Wasser abgekocht wird, dann laß es mindestens 4 -5 Min. kochen, damit sind die biologischen Inhaltsstoffe abgetötet aber, sofern vorhanden, die toxischen (Kunstdünger, Lackreste, Unkraut - Ex, etc.) weniger bis garnicht, dann hilft widerum ein Keramikfilter.

• @Tony

Ja Brennnesseltee schmeckt recht gut, hat aber bekanntlich bei den meisten Menschen eine harntreibende Wirkung. Bei mir besonders, deshalb trinke ich ihn abends am Feuer nicht. Ich pinkle davon ständig. Wenn ich die kleinen Triebe esse, schwenke ich sie mehrmals durchs Feuer. Dann schmecken sie noch besser. Ray Mears macht das auch, soviel ich weiß.

Mein Favorit ist Katzenminze. Schmeckt gut, wirkt belebend, desinfiziert und ist leicht zu finden.

Entschuldige das ich Dich ein wenig korrigieren muß aber Umweltgifte wie Pestizide oder Lackreste oder was auch immer unsere Restnatur versaut, wirst Du mit Keramik eher mäßig bis gar nicht weggefiltert bekommen. Da hilft nur die Aktivkohle.

Grüße

• das heißt doch dann daß das einzig vernünftige zum wasser reinigen ein filter ist oder?

das wasser was ich morgen trinken will ist aus einem kleinen fluss. sehr klar, aber auch viele weiden rundherum. gut daß mein kumpel seinen wasserfilter mitbringt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!